Die Region Kaiserwinkl liegt in der berühmten Region Tirol, Österreich. Mit seinen schroffen Bergen und malerischen grünen Tälern bildet das Gebiet den Beginn der Alpen und ist im Winter für seinen Schneesport bekannt. Aber auch in den wärmeren Monaten bietet die wunderschöne Landschaft eine Fülle von unglaublichen Aktivitäten. Tauchen Sie ein in die österreichische Atmosphäre und lassen Sie sich von der Natur und Kultur verzaubern. Von Rafting auf wilden Flüssen bis hin zu Wanderungen durch Zirbenwälder – das sind die Aktivitäten im Kaiserwinkl, Österreich.
9 Dinge zu tun in Kaiserwinkl, Tirol
Der Kaiserwinkl liegt zwischen den mächtigen Bergen Zahmer und Wilder Kaiser, die den Beginn der österreichischen Alpen (Tirol) bilden. Von felsigen Riesen, tosenden Flüssen, sich schlängelnden Bergpfaden und wunderschönen Seen gibt es in dieser Region viel zu sehen. Mit über 500 Bergen und vielen Tälern ist es der perfekte Ort für alle, die das Abenteuer und die Natur lieben.
Aufgrund seiner Nähe zu Deutschland ist es leicht mit dem Zug zu erreichen, bleibt aber ein wenig beachtetes Reiseziel. Genießen Sie die Aussicht auf die schneebedeckten Berge und lebendigen Dörfer, während Sie durch die üppigen Täler wandern und nur den Geräuschen der Vögel, Kühe und Grillen lauschen.
Der Kaiserwinkl in Tirol, Österreich, ist ein großartiges Sommerziel inmitten der Natur, das sowohl Outdoor-Aktivitäten als auch Entspannung bietet!
Tipp: Wenn Sie in dieser schönen Region Tirols übernachten, erhalten Sie eine Kaiserwinkl Card. Mit dieser Karte erhalten Sie Ermäßigungen für Parkplätze, Verkehrsmittel und viele andere Aktivitäten im Kaiserwinkl, Österreich.
- Rafting im Kaiserwinkl, Tirol
Begeben Sie sich beim Rafting im Kaiserwinkl auf eine Reise entlang eines blauen Flusses und einer atemberaubenden Schlucht. Steigen Sie in Kössen in ein Floß und fahren Sie die Tiroler Ache entlang, vorbei an wunderschönen Sehenswürdigkeiten, während Sie die Fluten bezwingen. Die 8 Kilometer lange Tour ist eine perfekte Mischung aus Entspannung und Abenteuer und dauert etwa 3 Stunden. Wir haben unsere Rafting-Tour mit diesem Unternehmen gemacht.
Rafting ist im Sommer sehr beliebt, denn es ist eine tolle Abkühlung in der warmen Sonne. Bei den Touren wird die gesamte Ausrüstung gestellt (Neoprenanzug, Schuhe, Helm, Schwimmweste), und Sie haben die Möglichkeit, sich umzuziehen, bevor es losgeht. Während des Abenteuers ist auch Zeit zum Klippenspringen und Schwimmen. Kühlen Sie sich im Wasser ab, während die Strömung Sie langsam weiter flussaufwärts treibt. Rafting ist ein Muss bei einem Besuch in der Kaiserwinkl-Region!
- Machen Sie eine Heißluftballonfahrt
Stehen Sie früh auf und erleben Sie einen der magischsten Anblicke bei einer Ballonfahrt zum Sonnenaufgang über den wunderschönen österreichischen Alpen. Während Sie friedlich durch den Himmel schweben, blicken Sie auf die grünen Felder, niedlichen Häuser und Berge, die sich bei Sonnenaufgang langsam in ein goldenes Licht hüllen. Eine Ballonfahrt im Kaiserwinkl ist eines der besten Dinge, die man in Tirol, Österreich, tun kann. Wir haben unsere bei ABE Ballonevents gebucht.
Die Fahrt über die Berge dauert in der Regel etwa 1 Stunde. Dabei können Sie die atemberaubende Aussicht auf die schneebedeckten Alpen und die hübschen Häuser und Kirchen in den Tälern genießen. Ein Korb bietet Platz für vier Personen (plus den Piloten), was die Fahrt zu einem unterhaltsamen Erlebnis für Freunde macht. Bewegen Sie sich mit dem Wind und schweben Sie bis zu 900 Meter in die Luft.
Jede Fahrt endet mit einem Getränk, und Sie erhalten Ihr eigenes Zertifikat, das beweist, dass Sie den Alpenhimmel bezwungen haben! Denken Sie daran, dass der Ballon auf einer Wiese mit hohem Gras landen kann, die nass sein kann. Ziehen Sie sich also entsprechend an.
Wussten Sie schon? Heißluftballons sind im Kaiserwinkl ein echtes Spektakel. In der Region gibt es sogar ein Ballonrennen, das jedes Jahr im Januar im Rahmen des Alpenballonfestivals in Walchsee und Kossen ausgetragen wird.
- Gleitschirmfliegen
Eine weitere wunderbare Möglichkeit, die unglaubliche Aussicht auf den Kaiserwinkl von oben zu genießen, ist das Paragliding. Diese beliebte Aktivität ist perfekt für alle, die ein bisschen mehr Action als eine ruhige Ballonfahrt suchen. Ihr Ausflug kann jedoch so ruhig oder adrenalingeladen sein, wie Sie möchten! Genießen Sie die atemberaubende Aussicht, während Sie mit Ihrem erfahrenen Führer, der Ihnen alles über die Region erzählen wird, im Fallschirm hängen.
Diese besondere Gegend Österreichs ist ein internationaler Hotspot für Gleitschirmflieger, die alle das einzigartige Gefühl erleben wollen, hoch über den Bergen und Seen der Alpen zu schweben. Im Sommer gibt es hier keinen Schnee, daher ist die Seilbahn auf dem Berggipfel der perfekte Startplatz. Egal, ob Sie zum ersten Mal abheben oder ein erfahrener Gleitschirmflieger sind, genießen Sie den Nervenkitzel und fliegen Sie wie ein Vogel durch die Lüfte!
- Wanderung oder Mountainbike zur Haraualm
In der Region Kaiserwinkl gibt es über 200 Kilometer markierte Wander- und Radwege, die sich durch die wunderschöne Berglandschaft schlängeln. Die Möglichkeiten, die umliegende Natur zu erkunden, sind endlos, mit verschiedenen Wegen für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Einer der schönsten ist der Weg zum kleinen, traditionellen Gasthaus Alm Harau, wo Sie bei einem Getränk und einer kleinen Mahlzeit eine unglaubliche Aussicht genießen können.
Folgen Sie zu Fuß oder mit dem (E-)Bike einem schönen Bergpfad durch den Wald, vorbei an den umliegenden, hoch aufragenden Gipfeln. Der Gasthof befindet sich am Ende des Waldes und bietet einen freien Blick auf den Wilden Kaiser, das Unterberghorn und andere Berge. Die Wanderung beginnt hier, ist ca. 3,3 km bergauf zu gehen oder zu radeln und ist der perfekte Weg für Ruhe und Erholung. Die Haraualm ist von Mittwoch bis Sonntag zwischen 10.00 und 16.30 Uhr geöffnet.
Tipp: Wenn Sie mit dem Fahrrad unterwegs sind, sollten Sie auf dem Weg nach unten vorsichtig sein. Die Wege sind alle geschottert und können rutschig sein, wenn Sie zu schnell fahren.
- Wanderung zum Taubensee
Hoch oben in den Bergen, wo Österreich und Deutschland aufeinandertreffen, liegt der Taubensee, ein wunderschöner See, umgeben von üppigen Kiefernwäldern und sanften grünen Hügeln. Dieses versteckte Juwel, auch bekannt als das “Auge des Chiemgaus”, ist ein atemberaubender Ort zum Wandern und eines der besten Dinge, die man in Tirol, Österreich, tun kann.
Die 3-stündige Wanderung beginnt an diesem Parkplatz und führt hinauf in die bewaldeten Berge. Von dort aus gelangen Sie schließlich auf die offenen Felder, wo Sie freundliche Kühe treffen, die frei um Holzhütten herumlaufen. Lauschen Sie ihren Glocken, während Sie die offene Strecke überqueren und dabei die Sommersonne genießen. Obwohl die Tiere freundlich sind, sollten Sie ihnen nicht zu nahe kommen, denn sie können ihre Kälber beschützen.
Wenn Sie Glück haben, können Sie hier sogar ein paar Rehe sehen! Einige Abschnitte des Weges sind recht steil und können aufgrund der Schottersteine rutschig sein, daher sollten Sie unbedingt gute Wanderschuhe tragen.
Kurz vor Erreichen des Sees kommen Sie an der Taubenseehütte vorbei, einem netten Ort, an dem Sie einkehren und die Aussicht auf das Tal genießen können. Der See erwärmt sich im Sommer auf etwa 23 Grad Celsius und ist damit der perfekte Ort zum Schwimmen. Machen Sie einen Spaziergang um den See, nehmen Sie ein erfrischendes Bad im Wasser und genießen Sie ein kleines Picknick am Seeufer.
Tipp: Wenn Sie zum Parkplatz zurückkehren, gehen Sie ein Stück weiter zur Jausenstation Mühlberghof. Das ist ein schönes Restaurant mit köstlichem Essen und einer atemberaubenden Aussicht.
- Was sollten Sie auf Ihre Wanderung mitnehmen?
- Reichlich Trinkwasser
- Riffsichere Sonnencreme
- Sonnenbrille
- Einen Hut
- Badesachen
- Ein Handtuch
- Karte oder App
- Gute Wanderschuhe
- Eine leichte Jacke
- Regenmantel für den Fall, dass es regnet
- Ihre Kamera
- Schmugglerpfad
Der Schmugglerweg im Kaiserwinkl ist ein gewundener Pfad entlang des westlichen Tals von Kössen nach Schleching in Bayern, Deutschland. Von Kupfer und Bronze in der frühen Bronzezeit (1800 v. Chr.) über Wein und Salz bis hin zu Zigaretten, Kaffee, Rum und Käse nach dem Zweiten Weltkrieg: Dieser Weg war viele Jahre lang der perfekte Schmugglerweg. Heute ist er ein schöner Ort für eine gemütliche 1,5-stündige Wanderung zwischen Kiefern, vorbei an rauschenden Flüssen und über einige Brücken.
Der Themenwanderweg beginnt am Gasthaus Klobenstein, einem märchenhaften Restaurant mit köstlichen Speisen. Es liegt zwischen dem Wald und einer beeindruckenden gelben Kirche mit einem hölzernen Uhrenturm und eignet sich hervorragend für einen Besuch vor oder nach Ihrer Wanderung. Vom Gasthaus aus folgen Sie einem Pfad entlang des Flusses und überqueren einige Hängebrücken, von denen aus Sie die Flößer beobachten können, die sich auf dem wilden Wasser tummeln.
Vor einigen Jahren wurde dieser 4,1 km lange Weg um viele neue Attraktionen erweitert, von verschiedenen Aussichtsplattformen bis hin zu einer gigantischen neuen Hängebrücke. Genießen Sie die schöne und ruhige Atmosphäre, während Sie sich Ihren Weg durch den Wald bahnen, dem Rauschen des Flusses lauschen und an einigen der romantischen Rastplätze Halt machen. Der Schmugglerpfad ist eine tolle Aktivität, die man bei einem Ausflug nach Tirol, Österreich, unternehmen kann.
- Besuchen Sie die Dörfer auf einer Radroute
Neben dem Wandern gibt es im Kaiserwinkl in Österreich auch viele schöne Radwege in der ganzen Region. Radeln Sie in den Bergen oder auf entspannten Wegen in den schönen grünen Tälern, es gibt keine falsche Route. In fast jedem Ort und vielleicht sogar in Ihrem Hotel können Sie ein (E-)Bike mieten. Von dort aus folgt man am besten der Käseradrunde Nr. 15 (2,5 Stunden). Dieser Weg führt Sie an einigen der schönsten Dörfer der Gegend vorbei.
Von Kössen geht es vorbei am Walchsee zum beschaulichen Dorf Rettenschöss. Danach geht es weiter nach Schwendt und zurück zum Ausgangspunkt. Die Route heißt übersetzt “Käseradroute 15”, denn in jedem einzelnen Dorf taucht man in die Sennerei ein.
Kössen
Im Herzen von Tirol, Österreich, liegt die lebendige Stadt Kössen. Diese zauberhafte Stadt ist eine der wichtigsten in der Region und bietet wunderschöne traditionelle Häuser vor der Kulisse der Berge. Diese Gebäude sind mit schönen Holzdetails, Gemälden und komplizierten Inneneinrichtungen geschmückt und bieten viel zum Staunen.
In der Stadt finden Sie zahlreiche Hotels und Restaurants, so dass sie ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der Region ist. Machen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch das Zentrum und lassen Sie die malerische Landschaft auf sich wirken, und kehren Sie unbedingt im Hotel Gasthof Post ein, um ein köstliches Mittagessen oder eine dampfende Tasse Kaffee zu genießen. Kombinieren Sie dies mit einem kultigen Apfelstrudel – lecker!
Walchsee
Die schöne Stadt Walchsee liegt an den ruhigen Ufern des Walchsees. Dieser zentrale Ort im Kaiserwinkl ist als einer der besten Orte im Sommer bekannt, mit vielen kleinen Stränden, die rund um den schimmernden See verteilt sind. Es ist ein relativ ruhiger Ort, nicht zu voll mit Besuchern und immer von Natur umgeben. Verbringen Sie auf Ihrer Route einige Zeit damit, die Sonne zu genießen, sich ein leckeres Eis zu gönnen oder ein Bad im klaren Wasser zu nehmen.
Rettenschöss
Nicht allzu weit von Walchsee entfernt, hoch über dem Talboden, liegt das Dorf Rettenschöss. Es ist das kleinste Dorf in der Region Kaiserwinkl. Durch seine erhöhte Lage hat es eine ruhige Atmosphäre und einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Berggipfel.
Tipp: Machen Sie auf der Fahrt in den Ort einen kurzen Halt am Naturschutzgebiet Schwemm.
- Ein Boot auf dem Walchsee mieten
Der Walchsee, im Herzen des Kaiserwinkls gelegen, ist einer der schönsten Orte in den Sommermonaten. Nach der morgendlichen Aktivität im Freien ist das türkisfarbene Wasser der perfekte Ort zum Entspannen. Sie können schwimmen, Kajak oder Boot fahren und dabei die friedliche Atmosphäre der Bergregion genießen. Trotz seiner Höhenlage ist der See als einer der wärmsten in ganz Tirol, Österreich, bekannt.
Inmitten der Berge, umgeben von Wanderwegen und Anlegestellen, lädt der See zum ultimativen Urlaubsfeeling ein. Eines der besten Dinge, die man im Kaiserwinkl tun kann, ist, ein kleines Elektroboot auf dem See zu mieten und sich langsam über das Wasser treiben zu lassen. Das Boot ist nicht wahnsinnig schnell, aber sehr entspannend! Lassen Sie die Landschaft auf sich wirken, während Sie die atemberaubende Aussicht auf die Berge, die Kiefern und die schöne Stadt genießen.
Keine Lust auf eine Bootstour? Sie können auch ein Wasserfahrrad, ein Kajak oder ein Paddelbrett mieten oder einfach ein erfrischendes Bad nehmen. Sonnen Sie sich auf der Wiese und den Stegen rund um den See mit ein paar Getränken und Snacks – einfach herrlich!
Sie wollen mehr von Europa entdecken? Verpassen Sie nicht die atemberaubenden Orte im benachbarten Italien!
- Kufstein erkunden
Nahe der bayerischen Grenze liegt Kufstein, die größte Stadt der Region, voll von Geschichte und Charakter. Sie wird als “Perle Tirols” verehrt, mit charmanten Straßen, ungewöhnlichen Geschäften und historischen Sehenswürdigkeiten, die vom mächtigen Kaisergebirge flankiert werden. Die Stadt ist das Tor zu vielen alpinen Aktivitäten, aber auch die schöne Altstadt macht sie zu einem sehenswerten Ziel.
Schlendern Sie durch die kleinen gepflasterten Gassen der Stadt und halten Sie nur an, um in die verschiedenen Restaurants, Cafés, Kneipen und Geschäfte zu gehen. Im Zentrum liegt die berühmte Burg Kufstein, eine mehr als 800 Jahre alte Festung! Das Gebäude überragt alles andere und beherbergt ein Museum und die größte Freiluftorgel der Welt. Zu guter Letzt kommen Sie an der Römerhofgasse vorbei, einer schönen Gasse mit geschmückten Häusern.
Wie man den Kaiserwinkl in Tirol, Österreich besucht
Der nächstgelegene internationale Flughafen zum Kaiserwinkl ist der Flughafen München in Deutschland, etwa 100 km entfernt. Von dort gibt es regelmäßige Zugverbindungen nach Kufstein (1 – 1,5 Stunden), dem nächstgelegenen Bahnhof zum Kaiserwinkl. Sie können aber auch ins österreichische Salzburg oder Innsbruck fahren und von dort aus in die Region gelangen.
Mit dem Zug
Wenn Sie aus Europa anreisen, ist der Zug eine gute Möglichkeit, um nach Kaiserwinkl, Österreich, zu gelangen. Reisen mit dem Zug ist eine nachhaltige (und oft auch günstigere) Option, mit vielen Verbindungen quer durch den Kontinent. So können Sie problemlos von einem Ort zum anderen reisen, auch nach Tirol.
Je nachdem, von wo aus Sie anreisen, müssen Sie wahrscheinlich ein paar Mal umsteigen, bevor Sie die atemberaubenden österreichischen Alpen erreichen. Auch wenn diese Reise etwas länger dauert, ist sie aufgrund der landschaftlich reizvollen Fahrt mehr als lohnenswert!
Mit dem Auto
Wenn Sie lieber mit dem Auto fahren möchten, können Sie am Flughafen ein Auto mieten. Fahren Sie in Richtung Süden bis zur Stadt Kufstein und passieren Sie dabei die wechselnden Landschaften. Von München aus dauert die Fahrt je nach Verkehrslage etwa 1,5 bis 2 Stunden. Im Kaiserwinkl angekommen, können Sie die herrliche Landschaft der Region erkunden, charmante Dörfer besuchen und den zahlreichen Outdoor-Aktivitäten nachgehen.
Wir empfehlen Ihnen, ein Auto in Österreich über Sunny Cars zu mieten, mit kostenloser Stornierung und Versicherung. Buchen Sie Ihren Mietwagen hier.
Fortbewegung
Da die öffentlichen Verkehrsmittel in Tirol sehr gut ausgebaut sind, können Sie einfach in den lokalen Bus einsteigen, um zwischen den verschiedenen Dörfern des Kaiserwinkls zu reisen. Im Sommer lässt sich die Region auch gut mit dem (E-)Fahrrad erkunden, so dass Sie sich auf Wegen abseits der Autostraßen bewegen können. Um weitere Entfernungen zu überwinden oder die größtmögliche Flexibilität zu haben, können Sie ein Auto mieten.
Unsere Lieblingscafés und -restaurants in Kaiserwinkl
Der Kaiserwinkl ist bekannt für seine traditionelle Alpenküche mit Zutaten aus der Region wie Milchprodukte, Wildfleisch und würzige Kräuter. Obwohl die Küche eher fleischlastig ist, gibt es immer auch eine vegetarische Variante auf der Speisekarte! Einige unserer Lieblingsrestaurants in der Region waren:
- Jausenstation Mühlberghof
- Gasthaus Klobenstein
- Hotel Gasthof Post
- Gasthof Erzherzog Rainer
Die Mischung aus deftigen Gerichten wie Tiroler Gröstl oder Kaspressknödel spiegelt zusammen mit der schönen Landschaft perfekt die herzliche Kultur und die Traditionen Tirols wider. Dazu passt ein lokal gebrautes Bier oder ein Tiroler Schnaps – lecker!
Wo wohnen?
In den Dörfern des Kaiserwinkl, Österreich, gibt es viele charmante Unterkunftsmöglichkeiten. Von familiengeführten Pensionen über Gasthöfe im alpinen Stil bis hin zu Wellnesshotels, die sich perfekt zum Entspannen nach einem Tag voller Aktivitäten eignen, gibt es in Kössen, Walchsee oder Kufstein eine große Auswahl.
Tipp: Wenn Sie ohne Auto unterwegs sind, wählen Sie eine Unterkunft in der Nähe des Busbahnhofs. Auf diese Weise können Sie die schöne Region leicht erkunden.
Wie viele Tage in Tirol, Österreich?
Der Kaiserwinkl in Tirol ist die perfekte Kombination aus Aktivurlaub und Erholung. Von gemütlichen Touren durch die Landschaft bis hin zu anspruchsvollen Rafting-Abenteuern wird hier alles geboten. Die Auswahl ist groß und macht die Region zu einem idealen Ziel für einen mehrtägigen Aufenthalt.
Wie viel kostet Tirol, Österreich,?
Eine Reise durch die herrlichen Landschaften Tirols ist für Abenteuerlustige und Naturliebhaber gleichermaßen geeignet. Im Vergleich zu anderen europäischen Reisezielen ist Tirol im Allgemeinen etwas teurer, wenn es um die Kosten geht. Die Gesamtkosten hängen jedoch von Ihren Vorlieben ab.
Kosten für Reisen im Kaiserwinkl
Reisen im Kaiserwinkl kosten ab 480 – 760 USD pro Woche und Person, im mittleren Preissegment 1210 – 2000 USD und im oberen Preissegment 1860 – 2620 USD. Die Kosten hängen jedoch von Faktoren wie Unterkunft, Transport und Aktivitäten ab. Wir haben die Flüge nicht berücksichtigt. Überprüfen Sie die Flugpreise hier
Tipp: Nehmen Sie unbedingt Bargeld mit, denn im Kaiserwinkl kann man nicht immer mit Karte bezahlen.
Beste Zeit für einen Besuch
Tirol in Österreich ist eine Region, die das ganze Jahr über einladend ist, auch wenn sie in den Wintermonaten oft wegen der schönen Skigebiete besucht wird. Aber auch die Sommer in Österreich sind wahrhaft magisch, mit saftig grünen Tälern, warmen Seen und wunderschönen blühenden Wildblumen. Die beste Reisezeit ist die Zeit zwischen Juni und Oktober, vor allem, wenn Sie einige erstklassige Outdoor-Aktivitäten unternehmen möchten.
In den Tälern ist es möglich, früher zu wandern. Allerdings liegt dann etwas mehr Schnee und es besteht die Gefahr, dass die Wege gesperrt werden. Die malerischen kleinen Berghütten, die Sie entlang der Wege finden, sind in der Regel zwischen Ende Mai und Oktober geöffnet.