Samarkand in Usbekistan ist eine wunderschöne Stadt voller erstaunlicher Architektur, Geschichte, köstlicher Küche, Kunst und äußerst gastfreundlicher Menschen. Mit ihrem wohlverdienten Status als UNESCO-Weltkulturerbe und der einfachen Erreichbarkeit mit dem Hochgeschwindigkeitszug muss sie in Ihrem Usbekistan-Reiseführer stehen. Planen Sie zwei oder drei Tage ein, um diese alte Seidenstraßenstadt mit den folgenden Aktivitäten in Samarkand zu erkunden.
Sehenswürdigkeiten in Samarkand
Das Stadtleben in Samarkand ist ruhig und eher entspannt. Vom Zentrum aus sind praktisch alle wichtigen Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichbar. Planen Sie Ihre Besuche am Morgen, da es sehr empfehlenswert ist, die starke Mittagssonne zu meiden.
Prächtiger Registan in Samarkand
Ein ruhiger, malerischer Platz, umgeben von drei riesigen Madrasas, die von überall in der Stadt zu sehen sind. Dieser Komplex im Zentrum der Altstadt ist wahrscheinlich Usbekistans berühmteste und größte Stätte. Alle drei haben ihr eigenes einzigartiges architektonisches Mosaikfliesendesign mit auffälligen Details außen und innen.
Erklimmen Sie das 30 Meter hohe Minarett oder genießen Sie die Aussicht vom zweiten Stock, besichtigen Sie das goldene Innere von Tillya-Kori und schlendern Sie durch die wunderschönen Innenhöfe.
Beste Besuchszeit: früh morgens.
Eintrittspreis: 50.000 SOM (5,30 USD)
Erleben Sie ein lokales Erlebnis auf dem Siab-Basar
Kommen Sie mit den Einheimischen auf den riesigen Siab-Basar, wo alle verkauften Frischprodukte in Usbekistan angebaut werden. Finden Sie frisches Obst, Gemüse, Süßigkeiten, Nüsse, Kunsthandwerk und köstliches traditionelles Lehmofenbrot, das Sie unbedingt probieren sollten!
Der Basar liegt nur wenige Gehminuten vom Registan entfernt und neben der Bibi-Khanum-Moschee, einer weiteren Sehenswürdigkeit in Samarkand.
Menschen in Usbekistan
Was diesen Basar besonders toll macht, sind die Menschen. Falls Sie es noch nicht wussten: Die Usbeken gehören zu den freundlichsten und herzlichsten Menschen überhaupt.
Ein gutes Beispiel ist, als wir fragten, ob wir ein Foto machen dürften, und er uns für unsere Reise nach Usbekistan kostenlos Obst geschenkt bekam und kein Geld annahm.
Beste Zeit für einen Besuch: Den ganzen Tag über
Besuchen Sie das „Grab des Königs“ Gur-e Amir, Samarkand
Gur-e Amir ist ein Mausoleum, ein Gebäude, in dem sich ein Grab mit einem belebten Innenhof und vier Minaretten an jeder Ecke befindet. Es liegt zwar etwas abseits der Hauptsehenswürdigkeiten, aber die spektakulären Fliesenarbeiten, der Eingang und die azurblauen Kuppeln sind den Spaziergang oder die kurze Taxifahrt auf jeden Fall wert.
Buchen Sie eine Stadtrundfahrt zu den Highlights von Samarkand
Amir Timur, ein ehemaliger Militärführer, erbaute das Gebäude ursprünglich als islamische Schule, doch aufgrund des plötzlichen Todes eines Familienmitglieds wurde es zu einem Mausoleum umfunktioniert.
Lesen Sie: Chiwa, das Freilichtmuseum Usbekistans
Diese Stätte in Samarkand ist sehr klein und kann daher tagsüber recht voll werden. Am besten geht man früh morgens oder am späten Nachmittag hin.
Beste Besuchszeit: früh morgens oder spät nachmittags
Eintrittspreis: 22.000 SOM (2,30 USD)
Shakhi-Zinda
Atemberaubende azurblaue Fliesen machen Shakhi-Zinda wohl zu einem der herausragendsten Gebäude in Samarkand. Shakhi-Zinda ist ein heiliger Ort aus dem 14. Jahrhundert; die Handwerkskunst und Kreativität dieser Zeit sind noch heute inspirierend. Den ganzen Tag über kommen viele einheimische Besucher zum Beten, also seien Sie bitte respektvoll und tragen Sie angemessene Kleidung.
Die Erkundung der Gräber ist unkompliziert, da eine schmale Straße an ihnen vorbeiführt und einen äußerst malerischen Endpunkt hat.
Beste Besuchszeit: früh morgens.
Eintrittspreis: 30.000 SOM (3,20 USD)
Bibikhanum Teehaus
Obwohl das Wichtigste in Samarkand Sightseeing ist, ist es sicherlich auch für sein Essen bekannt. Ein gutes Mittagessen in toller Atmosphäre genießen Sie im hübschen Bibikhanum-Teehaus. In diesem Freiluftrestaurant serviert das Personal Essen in traditioneller Kleidung. Es befindet sich in derselben Promenadenstraße wie die Bibi-Khanym-Moschee.
Bibi-Khanum-Moschee
Die riesige Bibi-Khanum-Moschee neben dem Siab-Basar war mit einer Höhe von 41 Metern eine der höchsten Moscheen der Welt ihrer Zeit. Leider forderte dieses Konstruktionsrisiko seinen Tribut, als die Moschee Ende des 19. Jahrhunderts bei einem Erdbeben einstürzte.
Der üppig grüne Innenhof ist ein Entspannungsbereich, in dem ein riesiger Marmorkoran steht. Auch an der Rückseite der Hauptmoschee zeigen laufende Restaurierungsarbeiten im Inneren, wie stark sie beschädigt wurde.
Beste Besuchszeit: früh morgens oder spät nachmittags.
Eintrittspreis: 25.000 SOM (2,60 USD)
Kunstgalerie Happy Bird
Am Anfang der Promenadenstraße von Samarkand befindet sich eine authentische Kunstgalerie, die Kleidung in ethnischen Farben mit modernen Designs vermischt verkauft. Das Geschäft befindet sich in einem kleinen Einkaufshof, in dem auch andere Geschäfte Kunsthandwerk, Suzani-Textilien und vieles mehr verkaufen.
Wie komme ich nach Samarkand?
Mit dem Zug
Samarkand ist durch Hochgeschwindigkeitszüge sehr gut mit der Hauptstadt Taschkent verbunden. Am besten kommt man nach Samarkand, indem man nach Taschkent fliegt und den Zug vom nahegelegenen Bahnhof namens Tashkent Pass nimmt . Die Abfahrtszeiten sind 07:28 Uhr, 08:00 Uhr und 18:50 Uhr.
Zugfahrkarten besorgen
Kaufen Sie die Schnellzugtickets im Voraus, da sie schnell ausverkauft sind. Die Buchung über die Website der usbekischen Eisenbahn ist äußerst schwierig (2019), daher empfehlen wir die Nutzung von Advantour. Die Tickets sind etwas teurer, aber sie erledigen die Arbeit für Sie, indem sie den gesamten Papierkram erledigen und in der Schlange warten. Das Zugticket nach Samarkand kostet je nach Klasse 45-65 USD.
Bahnhof in die Innenstadt
Vom Bahnhof Samarkand ins Stadtzentrum dauert die Taxifahrt etwa 15 Minuten und kostet etwa 15.000 – 20.000 SOM für ein privates Taxi.
Mit dem Flugzeug
Samarkand hat einen internationalen Flughafen. Allerdings sind die Flüge auf einige wenige Großstädte wie Istanbul , Moskau und St. Petersburg beschränkt. Sie könnten auch von Taschkent nach Samarkand fliegen, aber der 2-stündige Zug scheint eine bessere und schnellere Option zu sein.
Unterwegs in Samarkand
Die Promenadenstraße (Taschkent-Straße) ist eine ruhige und schöne Fußgängerzone. Von dort aus sind alle wichtigen Sehenswürdigkeiten Samarkands über sichere Straßen und gute Gehwege zu Fuß erreichbar.
Alle Taxis sind gelb. Wenn Sie weder Russisch noch Usbekisch sprechen, sollten Sie darauf vorbereitet sein, vor dem Einsteigen einen Preis auszuhandeln und zu vereinbaren. Ein fairer Preis liegt bei etwa 2.000 SOM pro Kilometer.
Beste Hotels in Samarkand
Die Hotels und Pensionen in Samarkand sind für jedes Budget geeignet. Wir empfehlen das B&B Antica wärmstens . Eine wunderbare Pension mit einem wunderschönen Garten, in dem Sie das beste Frühstück der Stadt bekommen! Es liegt außerdem direkt neben Gur-e Amir.
Restaurants in Samarkand
Samarkand hat einige gute Restaurants, die sowohl westliche als auch usbekische Gerichte servieren. Die meisten bieten WLAN, obwohl der Kauf einer SIM-Karte eine viel bessere Option ist.
- Bibikhanum-Teehaus (köstliches usbekisches Essen)
- Art Cafe Norgis (Kaffee und Kuchen)
- Platan (usbekisch, international und vegan)
- Cafe Magistr (international, Pasta und Pizza)
- Oasis Garden (tolle Pasta)