Entdecken Sie ein herrliches Naturgebiet im Norden Kroatiens, das sich über ein Küstenvorgebirge voller reicher Flora und Fauna, uralter Wälder und türkisfarbener Buchten erstreckt. Das ist der Kamenjak-Nationalpark: der perfekte Ort, um in die ruhige Natur einzutauchen oder aufregenden Aktivitäten wie Schnorcheln, Tauchen oder Klippenspringen nachzugehen. Mieten Sie ein Fahrrad und fahren Sie durch die malerischen Landschaften des Nationalparks. Machen Sie Halt für ein Bad im Meer und einen erfrischenden Eistee an den Strandbars im Dschungelstil – ein perfekter Tagesausflug von der nahegelegenen Stadt Pula oder dem benachbarten Italien. Erfahren Sie in diesem vollständigen Reiseführer genau, wie Sie Kamenjak besuchen können.
Was ist der Kamenjak-Nationalpark?
Kamenjak ist ein wunderschöner Nationalpark in der weniger bekannten Region Istrien in Kroatien. Am südlichen Ende der Region (auch Heimat der römischen Stadt Pula und mehrerer wunderbarer Weingüter) gibt es viel zu sehen und zu unternehmen.
Das auch als Kap Kamenjak bekannte Gebiet ist aufgrund seiner hohen Artenvielfalt geschützt, sodass Sie hier eine üppige Vegetation und faszinierende Tierarten sowie einige der schönsten Buchten und Buchten in ganz Kroatien vorfinden. Das Wasser hier ist außergewöhnlich klar und ein Paradies für adrenalingeladenes Schwimmen, Schnorcheln und Klippenspringen.
Tipp: Wenn Sie aus der nahegelegenen Stadt Pula anreisen, eignet sich der Nationalpark Kamenjak hervorragend für einen Nachmittagsausflug, da er nur 30 bis 40 Autominuten entfernt ist. Es ist der perfekte Ort, um heiße Sommernachmittage zu verbringen, sich am Strand abzukühlen und die berühmten Sonnenuntergänge zu beobachten. Sie können die Insel auch mit dem Boot vom nahegelegenen Italien aus besuchen und den Tag damit verbringen, die ruhigeren felsigen und von Bäumen gesäumten Küsten zu erkunden.
Aktivitäten im Nationalpark Kamenjak
In Kamenjak gibt es 30 Kilometer Küste zu entdecken, sodass es sowohl bei einem Halbtages- als auch bei einem Ganztagesausflug viel zu unternehmen gibt. Es ist zweifellos bezaubernd und wenn Sie länger bleiben und den Park mehr als einmal betreten möchten, können Sie dies tun, indem Sie in den umliegenden Dörfern oder in der berühmten römischen Stadt Pula übernachten, die nur eine kurze Autofahrt entfernt liegt.
Hier finden Sie alle Ihre Hoteloptionen in Pula.
1. Erkunden Sie die versteckten Buchten und Strände
Strandliebhaber werden die wunderschönen Strände des Kamenjak-Nationalparks lieben (einige der besten in Kroatien!). Kleine weiße Kiesbuchten und Steinbuchten sorgen für kristallklares Wasser, zu dem Sie entweder direkt von den Klippen, Stränden oder Felsen aus bei einem beeindruckenden Tauchgang gelangen können. Darüber hinaus eignet sich das kristallklare türkisfarbene Wasser von Kap Kamenjak perfekt zum Schnorcheln und Tauchen und bietet jede Menge wunderschöne Meereslebewesen, die es zu entdecken gilt. Einige der besten Strände im Nationalpark sind:
- Debeljak Strand (ideal zum Schwimmen und Sonnenbaden)
- Mala Kolombarica (Schnorcheln und Tauchen)
- Njive Beach (der abgelegenste)
- Skoljic (Wassersport)
- Oder dieser beliebte Ort in der Nähe der Safari Bar zum Klippenspringen
Unsere Tipps für Kroatien auf Ihren Google Maps? Wir haben es Ihnen einfacher gemacht! Alle unsere Tipps: Lieblingsdinge, Restaurants, Wanderungen, Geheimtipps und mehr auf Google Maps!Kaufen Sie unsere Karten
2. Wassersport
Obwohl viele Menschen zum Entspannen nach Kamenjak kommen (hauptsächlich die Einheimischen, die hier an den Wochenenden auf den Felsen faulenzen), ist es auch der perfekte Ort, um verschiedene Wassersportarten auszuüben.
Paddeln
Aufgrund des ruhigen Wassers eignet es sich ideal zum Erkunden per Paddel, vor allem, da Sie felsige Buchten, geheime Buchten und Meereshöhlen sowie kleine vorgelagerte Inseln (es gibt 11 unbewohnte Inseln am Kap Kamenjak) erreichen können, die für andere Menschen nicht zugänglich sind.
Kajakfahren
Ebenso ist Kajakfahren eine großartige Möglichkeit, geheime Orte rund um den Kamenjak-Nationalpark zu erreichen. Verbringen Sie ein paar Stunden damit, sanft im offenen Meer zu paddeln und abgelegene Orte zu finden, an denen Sie ein Bad nehmen können.
Gerätetauchen
Die meisten Menschen bringen Schnorchel mit und suchen im seichten Wasser nach Meereslebewesen. Wenn Sie jedoch Zeit haben (egal, ob Sie ein Experte oder ein Anfänger sind), versuchen Sie es mit dem Tauchen und gehen Sie etwas tiefer, um weitere geheimnisvolle Meeresbewohner zu finden.
Windsurfen
Der Kamenjak-Nationalpark liegt auf der Halbinsel Premantura und ist fast vollständig von Wasser umgeben, was ihm das Gefühl eines Inselparadieses verleiht. Dies bedeutet auch, dass der Wind stärker werden kann und eine ideale Umgebung zum Windsurfen entsteht.
Hier finden Sie alle Hoteloptionen im Kamenjak-Nationalpark.
3. Wandeln Sie auf den Spuren der Dinosaurier
Wenn Sie während Ihres Aufenthalts im Kamenjak-Nationalpark etwas wirklich Einzigartiges unternehmen möchten, wandeln Sie auf den Spuren einiger der großartigsten historischen Kreaturen aller Zeiten. Der Dinosaurierpfad durchquert die Halbinsel Grakalovac und beherbergt versteinerte Dinosaurierspuren, die zeigen, wie das Leben der Trias-Reptilien hier war, die vor mehr als 100 Millionen Jahren durch die Gegend streiften!
Tipp: Halten Sie abseits des Weges die Augen offen, denn an den felsigen Stränden und Ufern von Kamenjak besteht eine gute Chance, dass Sie weitere Fossilien sehen.
4. Wander- und Radwege
Eine der besten Möglichkeiten, den Kamenjak-Nationalpark zu erkunden, ist eine Wanderung oder Radtour auf den gewundenen Wegen, die die Halbinsel durchziehen. Dieses Netz wunderschöner Wege führt bis zu den Gipfeln der Felsen und zwischen Unterholz und Bäumen und ermöglicht es Ihnen, die wunderbare Natur zu entdecken, die diese Landschaft so besonders macht.
Wenn Sie sich für das Radfahren entscheiden, können Sie viel mehr Gebiete abdecken. Beachten Sie jedoch, dass die Wege sehr staubig sind und extrem holprig sein können. In diesem Fall entscheiden Sie sich dafür, etwas für das Gelände geeignetes Fahrrad zu mieten, beispielsweise ein Mountainbike, was Sie vor dem Betreten des Parks in der nahegelegenen Stadt Premantura tun können.
Nehmen Sie an diesem beliebten Raderlebnis durch Kamenjak teil
Tipp: Eines der einzigartigsten Dinge, die man in Kamenjak unternehmen kann, ist die Vollmond-Radtour, ein wunderschönes Erlebnis im Sommer, wenn man in einer Gruppe im Licht des Vollmonds durch die Landschaft fährt – magisch!
5. Beobachten Sie den Sonnenuntergang vom Alten Bunker aus
Kein Ausflug nach Kamenjak wäre vollständig, ohne eine schöne Aussicht zu finden, bei der man eine Weile sitzen und den wunderbaren Blick auf das Meer bei Sonnenuntergang genießen kann. Unser Lieblingsplatz war diese alte Lodge in der Nähe der Safari Bar (genaue Position hier), wo Sie sehen können, wie die tiefstehende Sonne das Wasser berührt und die Felsen in einen sanften orangefarbenen Schimmer taucht. Es ist wirklich magisch!
Tipp: Wenn Sie nicht in Pula übernachten und nur einen Tagesausflug machen, empfehlen wir Ihnen, den Vormittag in Pula zu verbringen und nach dem Mittagessen zum Nationalpark Kamenjak zu fahren. Der Park ist bis 22 Uhr geöffnet, sodass Sie genügend Zeit haben, zu bleiben und den Sonnenuntergang zu beobachten.
Die besten Orte zum Essen und Trinken im Nationalpark Kamenjak
Im Park gibt es einige schöne Strandbars, in denen Sie erfrischende Getränke und gutes Essen genießen können. Die Safari Bar ist mit ihrem Dschungel-Stil am beliebtesten. Alle Tische sind miteinander verbunden und werden von niedrigen Bäumen geschützt, während sich die Bambushütten in die umliegende Natur einfügen und Ihnen ein unvergessliches Parkerlebnis bieten.
Sie servieren eine große Auswahl an Speisen, darunter köstlichen Tintenfisch, Sardinen und Gyros, sowie erfrischende Getränke, um Ihren Durst zu stillen. Wählen Sie köstliche hausgemachte Limonade oder Eistee und tanken Sie neue Energie für einen Nachmittag voller Spaß.
Tipp: Wenn Sie nach Kamenjak fahren, gibt es direkt neben der Safari Bar einen Parkplatz. Hier ist der genaue Standort.
Andere Strandbars in Kamenjak:
- Debeljak Strandbar
- Strandbar Skoljic
Alternativ können Sie auch ein Picknick mitbringen und Ihren eigenen schönen Platz zum Mittag- oder Abendessen finden.
Tipps für den Nationalpark Kamenjak
Befolgen Sie diese Tipps für den Kamenjak-Nationalpark, um Ihren Besuch optimal zu nutzen:
- Der Park ist riesig, daher würden wir im Sommer keinen Spaziergang empfehlen. In diesen Monaten ist es zu heiß, um den ganzen Tag ohne Schatten in der Sonne zu laufen. Stattdessen empfehlen wir die Anreise mit dem Auto oder Motorrad.
Wir empfehlen die Anmietung eines Autos in Kroatien über Sunny Cars mit kostenloser Stornierung und Versicherung. Buchen Sie hier Ihren Mietwagen.
- Bringen Sie ausreichend Wasser, rifffreundliche Sonnencreme und eine Strandmuschel mit, wenn Sie planen, Zeit in der Sonne zu verbringen. Packen Sie außerdem einen Hut, Badeanzug und Wasserschuhe ein (da die Strände steinig und kiesig sein können).
Schauen Sie sich unsere beliebtesten riffsicheren Sonnenschutzmittel an
- Kamenjak ist ein Naturschutzgebiet. Seien Sie also bitte ein nachhaltiger Reisender und nehmen Sie sämtlichen Müll mit. Achten Sie außerdem darauf, die Umwelt zu respektieren und sich von Straßen und Wegen fernzuhalten. Gilt das Gleiche auch für das Parken? Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Fahrzeug nur in den dafür vorgesehenen Bereichen parken, um den Park zu schützen.
Lesen Sie: Top 10 Tipps für nachhaltiges Reisen
Eintrittspreis und Öffnungszeiten
Kamenjak ist das ganze Jahr über ab 7 Uhr geöffnet. bis 22 Uhr (Beachten Sie, dass der letzte Einlass um 21:00 Uhr erfolgt), was es zum perfekten Halb- oder Ganztagesausflug vom nahegelegenen Pula macht.
Wir empfehlen den Online-Kauf von Tickets im Vorfeld (stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Kfz-Kennzeichen bereithalten, da diese Daten an der Abendkasse eingegeben werden müssen). Alternativ können Eintrittskarten am jeweiligen Tag am Eingang erworben werden, die Anzahl der im Park zugelassenen Fahrzeuge ist jedoch begrenzt (Wer zuerst kommt, mahlt zuerst).
Preise für den Nationalpark Kamenjak
- Autos: 15 EUR (10 EUR außerhalb des Sommers)
- Moped/Motorrad: 8 EUR (5 EUR außerhalb der Sommermonate)
- Freier Zugang für Wanderer oder Radfahrer
Sehen Sie sich hier die vollständige Preisliste an oder kaufen Sie Tickets im Voraus.
So besuchen Sie den Nationalpark Kamenjak
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Kamenjak-Nationalpark zu besuchen, je nachdem, woher Sie kommen. Viele Menschen entscheiden sich dafür, sich in der nahegelegenen Stadt Pula niederzulassen (nur 30 Minuten mit dem Auto entfernt). Es gibt auch Touroptionen von Städten wie Medulin oder Rovinj aus.
Mit dem Auto
Kamenjak liegt eine halbe Autostunde von der Altstadt von Pula entfernt und ist leicht zu erreichen, indem man der Beschilderung zum Kap Kamenjak folgt. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, sollten Sie einige Dinge beachten:
- Buchen Sie Ihre Eintrittskarte im Voraus. Pro Tag ist nur eine bestimmte Anzahl an motorisierten Fahrzeugen im Park erlaubt. Daher ist es eine gute Idee, Ihr Ticket im Voraus zu kaufen (Sie müssen es nicht lange im Voraus tun, es reicht auch am Vortag).
- Sie können Kamenjak über zwei Eingänge erreichen: den Rupine-Eingang (im Voraus bezahlte Eintrittskarten) und den Parendine-Eingang (Sie können bei Bedarf am selben Tag eintreten).
- Obwohl der Kamenjak-Nationalpark mit dem Auto erreichbar ist, sind die Straßen holprig und staubig, sodass Sie äußerst langsam fahren sollten. Dies ist auch eine Überlegung wert, wenn Sie einen Mietwagen nutzen.
- Sie können in der Nähe der meisten sehenswerten Orte am Kap Kamenjak parken. Alle Parkplätze sind 5–10 Gehminuten von jedem Strand/Badeplatz entfernt.
- Parken Sie nur auf den dafür vorgesehenen Parkplätzen, sonst kann es zu Schäden an der geschützten Pflanzenwelt kommen.
- Lassen Sie keine Wertsachen offen liegen (erfahren Sie mehr über Reisesicherheit).
Wir empfehlen die Anmietung eines Autos in Kroatien über Sunny Cars mit kostenloser Stornierung und Versicherung. Buchen Sie hier Ihren Mietwagen.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Kamenjak liegt etwas abseits der ausgetretenen Pfade, daher gibt es nicht viele öffentliche Verkehrsmittel. Allerdings können Sie vom Busbahnhof Pula aus einen Bus in die Stadt Premantura nehmen und von dort aus zu Fuß gehen. Allerdings würden wir es diesen Sommer nicht empfehlen, da es zu heiß für den mehr als 45-minütigen Spaziergang ist.
Eine weitere tolle Option ist es, außerhalb des Parks ein (E-)Bike zu mieten, um hineinzukommen (ebenfalls freier Eintritt!).
Wo soll ich übernachten?
Die meisten Menschen entscheiden sich dafür, den Kamenjak-Nationalpark im Rahmen eines Tagesausflugs oder eines Nachmittagsausflugs von anderen Orten in Kroatien aus zu besuchen. Da es sich jedoch um ein so wunderschönes Naturgebiet handelt, ist es ein friedlicher Ort, um ein paar Tage lang die Seele baumeln zu lassen und in die Natur einzutauchen. Wenn Ihnen etwas Einfacheres gefällt, können Sie im Park auf mehreren Campingplätzen in der Umgebung campen. Sie müssen jedoch innerhalb der Grenzen dieser Plätze bleiben (wildes Campen ist nicht gestattet).
Alternativ gibt es viele Hotels, Resorts und Pensionen in der nur 30 Autominuten entfernten Touristenstadt Premantura oder Pula. Besonders gut eignet sich die Altstadt von Pula, von der aus Sie die römische Stadt erkunden und Ausflüge in den Nationalpark Kamenjak unternehmen können.
Beste Zeit, um den Kamenjak-Nationalpark zu besuchen
Wenn Sie Rad fahren oder wandern möchten, empfehlen wir einen Besuch in der Nebensaison (April/Mai, September/Oktober), wenn die Tage sonnig, aber die Temperaturen kühler sind. In dieser Zeit gibt es auch weniger Menschen, wodurch die Gegend noch friedlicher und abgelegener wirkt.
Wenn Sie im Sommer hierher kommen, ist es auch ein fantastischer Ort, um sich an den idyllischen Stränden und Buchten von der Hitze abzukühlen. Einfach