Melaka: eine farbenfrohe, kunstvolle Stadt an einem Flussufer im Südwesten Malaysias. Die Architektur, die Denkmäler und die Menschen spiegeln die Einflüsse ihrer früheren Position als Handelszentrum wider. Erleben Sie vormittags die Geschichte dieser UNESCO-Stätte, nachmittags die Straßenkunst und abends den lebhaften Straßenmarkt.
Was man in Melaka in zwei Tagen unternehmen kann
Melaka, offiziell Malakka genannt, hat für jeden etwas zu bieten. Planen Sie also ein oder zwei volle Tage für die Erkundung dieser Stadt ein. Wenn Sie unter Zeitdruck stehen, können Sie alternativ eine Tagestour von Kuala Lumpur aus buchen.
- Entdecken Sie Melakas Straßenkunst am Flussufer
Eine der größten Überraschungen Melakas ist seine lebendige Straßenkunstszene. Überall, wo man hinsieht, sind die Gebäude in den leuchtendsten Farben dekoriert und die Wände mit großen Wandmalereien bedeckt. Wenn Sie ein paar Stunden am Fluss entlang schlendern oder eine Flusskreuzfahrt machen, werden Sie viele ältere Häuser finden, die in dieser Gegend durch Straßenkunst erneuert wurden.
Tipp: Der Fluss ist nicht der einzige Ort, an dem Sie Straßenkunst finden können! In den engen Gassen Melakas gibt es noch viel mehr zu entdecken.
- Wandmalereien und Orang-Utan-Haus
Zwei riesige Wandgemälde stechen aus der Masse hervor: ein Erlebnis in Melaka. In unmittelbarer Nähe des Flusses befindet sich Kiehl’s Heritage Mural. Es besteht aus Primärfarben in einem lebendigen Farbblock-Design.
Die Marke hat mit der UNESCO zusammengearbeitet, um einen Denkmalpfad mit sechs Stätten in Malaysia zu schaffen. Das Wandgemälde ist eine davon und ein großartiger Ort, um Fotos zu machen, die das energiegeladene Gefühl von Melaka widerspiegeln. Das vom Künstler Charles Cham geschaffene Orang-Utan-Wandbild befindet sich gleich um die Ecke.
- Cheng Hoong Teng Chinesischer Tempel
Der chinesische Tempel Cheng Hoong Teng ist der älteste noch in Betrieb befindliche Tempel in Malaysia und unterscheidet sich durch seine chinesischen architektonischen Einflüsse deutlich von den anderen Gebäuden in Melaka. Verschnörkelte Tore, Blattgoldverzierungen und rubinrote chinesische Laternen sind nur einige der Merkmale, die diesen Tempel zu einem der besten in Melaka machen.
- Stadthuys und Christchurch
Der rote Platz ist das Epizentrum von Melaka und auf vielen Postkarten abgebildet. Die ikonischen roten (rosafarbenen) Gebäude wurden mit Ziegeln gebaut, die während der niederländischen Herrschaft aus den Niederlanden herübergeschafft wurden.
Beide Gebäude sind im charakteristischen niederländischen Stil gehalten, der eine einzigartige europäisch-asiatische Fusion der Architektur darstellt. Das zentrale Rathaus, das Stadthuys, gilt sogar als das älteste erhaltene niederländische Gebäude im Osten!
Wir empfehlen einen Besuch in den frühen Morgenstunden, da es nach 8 Uhr morgens sehr voll sein wird.
- Moschee an der Meerenge von Melaka
Dieses majestätische weiße Gebäude ist ein Highlight unter den Sehenswürdigkeiten in Melaka. Die Moschee befindet sich am Rande der Stadt auf einem aus dem Wasser ragenden Steg. Das bedeutet, dass bei hohem Wasserstand der Eindruck entsteht, die Moschee würde schwimmen. Bewundern Sie die Glasmalerei und die goldenen Details des Gebäudes bei Tag oder bei Nacht, wenn es von vielen verschiedenen farbigen Lichtern erhellt wird.
- Jonker Spaziergang
Der Nachtmarkt in der Jonker Street ist eine lange Strecke mit Straßenhändlern, die Produkte wie Schmuck und ungewöhnliche Lebensmittel verkaufen. Der Markt findet freitags und samstags abends statt, mit Live-Straßenmusik an jeder Ecke. Wenn Sie am Wochenende keine Zeit haben, ist der Jonker Walk trotzdem ein lohnenswerter Ort in Melaka, denn er liegt im Zentrum von Chinatown, wo sich die meisten historischen Denkmäler und guten Restaurants befinden.
- St. Paul’s Kirche
Die St. Paul’s Church ist das älteste Kirchengebäude in Malaysia und Südostasien! Ursprünglich wurde sie 1521 von den Portugiesen erbaut, doch im Laufe der Zeit wurde sie von verschiedenen anderen europäischen Mächten übernommen. Heute ist die Kirche eine Ruine, aber sie ist immer noch ein schöner und beeindruckender Ort. Interessant: Auf den Steinen im Inneren sind altniederländische Texte zu lesen.
Außerdem ist die Kirche aufgrund ihrer Lage auf einem Hügel ein hervorragender Ort, um einen Panoramablick auf Melaka zu genießen.
- Maritimes Museum
Ein Nachbau des alten portugiesischen Schiffes “Flora de La Mar” steht als Museum hoch über den Gebäuden. Das Originalschiff ist bekanntlich vor der Küste Melakas gesunken, nachdem es Waren gestohlen hatte.
Das Museum liegt nur einen kurzen Spaziergang vom Dutch Square entfernt und ist ein guter Ort, um etwas über die Bedeutung Melakas als maritimes Handelszentrum zu erfahren.
Wie man Melaka besucht
Melaka ist leicht zu erreichen und bietet zahlreiche Reisemöglichkeiten. Es gibt einen internationalen Flughafen, von dem täglich viele Flüge nach Kuala Lumpur gehen. Sie können Melaka auch im Rahmen einer Tagestour von Kuala Lumpur aus besuchen, wenn Sie unter Zeitdruck stehen.
Kuala Lumpur nach Melaka
Wenn Sie jedoch nach Kuala Lumpur fliegen, ist die Fahrt mit dem Auto sehr einfach und dauert nur 2-3 Stunden. Busse fahren vom Flughafen Kuala Lumpur und vom Stadtzentrum zu verschiedenen Zeiten am Tag ab.
Singapur nach Melaka
Eine weitere gute Möglichkeit ist, von Singapur nach Melaka zu reisen. Ein Bus braucht 3-4 Stunden.
Wie man sich in Melaka fortbewegt
Sobald Sie in Melaka angekommen sind, können Sie fast alles zu Fuß erledigen, da alle wichtigen Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erreichen sind. Für die weiter entfernten Sehenswürdigkeiten (wie die Melaka Straits Moschee) können Sie eine Trishaw nehmen, um ein authentisches malaiisches Erlebnis zu haben, mit dem Fahrrad fahren oder ein Grab Taxi nehmen.
Wir empfehlen Ihnen, ein Auto in Malaysia über Sunny Cars zu mieten – kostenlose Stornierung und Versicherung inklusive. Buchen Sie Ihren Mietwagen hier.
Restaurants in Melaka
Melaka ist ein wahres Paradies für Feinschmecker. Der Schmelztiegel verschiedener Kulturen in Melaka sorgt für eine Vielfalt an schmackhaften Speisen aus aller Welt. Dies waren unsere Lieblingsrestaurants und -cafés:
- The Daily Fix Cafe
- Mori Vegetarisches Teehaus
- Geographer Cafe
Wo man in Melaka übernachtet
Am besten ist es, wenn man zentral wohnt, damit man alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen kann. Am Fluss herrscht eine angenehme Atmosphäre, und hier gibt es zahlreiche Herbergen und Gästehäuser.
Die Gästehäuser in Melaka sind sehr preisgünstig und von guter Qualität. Es gibt jedoch auch Hotels der gehobenen Kategorie, die etwas weiter außerhalb des Zentrums liegen.