Utahs berühmte Angels Landing-Wanderung ist ein epischer und beeindruckender Weg, der jedes Jahr viele tausend Wanderer in den Zion-Nationalpark lockt.
Dies ist eine herausfordernde Wanderung, die Sie an einem steilen Sandsteinberg hinaufführt, mit Ketten zum Sichern und atemberaubenden Ausblicken auf Zion, die Sie von allen Seiten umgeben.
Der Kettenabschnitt von Angels Landing gilt als besonders haarig und gefährlich, und im Laufe der Jahre kam es auf dieser Wanderung zu mehreren Todesopfern durch Stürze, obwohl die Wanderung recht sicher ist, wenn man vorsichtig ist.
Ab 2022 sind Genehmigungen erforderlich. Sie können diese über ein Lotteriesystem des National Park Service beantragen oder eine geführte Wanderung inklusive Genehmigungen buchen.
Ich würde nicht sagen, dass dieser Weg für jedermann geeignet ist, aber wenn Sie Abenteuer, Fotografie und Adrenalin mögen, dann setzen Sie ihn auf jeden Fall auf Ihre Wunschliste!
In diesem Reiseführer für Angels Landing erfahren Sie, wie Sie Genehmigungen erhalten, wo Sie den Ausgangspunkt finden, wie Sie sicher wandern und was Sie sonst noch wissen müssen, bevor Sie losfahren!
Schnelle Fakten
- Entfernung: 4,5 Meilen (7,2 km) Hin- und Rückfahrt
- Höhe: 1.500 Fuß (460 m)
- Maximale Höhe: 5.790 Fuß (1.765 m)
- Dauer: 3 – 6 Stunden Hin- und Rückfahrt
- Schwierigkeit: Schwer
Angels Landing-Wanderung: Was Sie erwartet
Angels Landing ist ein malerischer Weg, der Sie aus einer Schlucht und einen steilen Bergrücken hinaufführt, wo Sie sich aus Sicherheitsgründen an Metallketten festhalten müssen.
Dies ist ein äußerst beliebter Wanderweg und der Zion-Nationalpark ist im Allgemeinen ein sehr belebter Ort, aber die Menschenmassen sind jetzt viel überschaubarer, da für Wanderungen eine Genehmigung erforderlich ist.
Es ist eine ziemlich sichere Wanderung, wenn man vorsichtig ist, aber ich würde sie nicht für kleine Kinder, untrainierte Senioren oder jeden empfehlen, der sich mit der Höhe nicht auskennt. Im Kettenabschnitt von Angels Landing sind Menschen gestorben.
Die folgenden Details erklären jeden Teil der Route und was Sie erwartet. Das ganze Wandern lohnt sich!
Serpentinen von Angels Landing
Die Angels Landing-Wanderung beginnt auf einem flachen, gepflasterten Weg am Ausgangspunkt des Weges, beginnt aber unmittelbar nach der Überquerung der Brücke über den Virgin River schnell anzusteigen.
Sie werden die nächste Meile für diese Veränderungen aufwenden. Es gibt überhaupt keinen Schatten, der vor der Sonne schützt, aber der Weg ist breit und die Aussicht auf die Schlucht ist schon einmal atemberaubend.
An diesem Punkt können Sie bereits den gewaltigen Gipfel von Angels Landing vor sich sehen. Ja! Während Sie diese Serpentinen weiter erklimmen, verbessert sich Ihr Blick auf den Zion Canyon von Minute zu Minute.
Psygiou-Schlucht
Nach einer Meile sehr anstrengender Serpentinen erreichen Sie den Kühlschrank Canyon, der nach den angenehm kühlen Temperaturen im Schatten benannt ist.
Der Weg wird etwas flacher und bietet nach den ersten Serpentinen eine gute Gelegenheit, durchzuatmen. Wir haben sogar eine hübsche kleine Höhle gefunden, die Platz für eine Person bietet.
Der Kühlschrank Canyon ist einer der wenigen Orte auf der gesamten Wanderung, an denen es Schatten gibt. Genießen Sie ihn also, solange er reicht.
Walters Wackeln
Als nächstes: Es ist Zeit für weitere Änderungen!
Dieser Abschnitt wird „Walter’s Wiggles“ genannt und weist einige sehr unversöhnliche Serpentinen auf, die Ihre Beine wirklich beanspruchen werden.
Insgesamt gibt es 21 Serpentinen und allein in diesem kurzen Abschnitt gewinnen Sie etwa 250 Fuß an Höhe.
Pfadfinderwache
Nach etwa 2 Meilen, nachdem Sie Walter’s Wiggles abgeschlossen haben, erreichen Sie den Scout Lookout.
Es ist ein weitläufiger Aussichtspunkt, von dem aus Sie über Angels Landing und die darunter liegende Schlucht blicken können, ohne tatsächlich über steile Klippen zu klettern oder sich (noch) an Ketten festzuhalten.
Ich würde nicht empfehlen, mit kleinen Kindern, untrainierten älteren Menschen oder Personen, die sich nicht sicher und höhensicher fühlen, über diesen Punkt hinauszugehen. Ab 2022 ist für das Passieren des Scout Lookout eine Genehmigung erforderlich. Dies ist alles, was Sie ohne Führerschein erreichen können.
Scout Lookout bietet viel Platz für Wanderer zum Sitzen und Entspannen, sogar ein paar Toiletten am Hang, obwohl sie ungepflegt und geradezu hässlich sind.
Dies ist der letzte unbedeckte Teil der Wanderung und Sie werden Warnschilder sehen, die Sie darauf hinweisen. Halten Sie hier den Atem an, denn gleich wird es heikel!
Kettenabschnitt von Angels Landing
Jetzt beginnt der wahre Spaß: der Kettenabschnitt von Angels Landing!
Dies ist der aufregendste und gefährlichste Teil der Wanderung und führt viele Menschen überhaupt erst nach Angels Landing.
Manchmal ist der Weg nur wenige Meter breit und Sie müssen sich an den Berghang schmiegen. Nicht überall in diesem Abschnitt gibt es Ketten, aber die stärker konturierten Teile sorgen für Ihre Sicherheit.
Die Ketten sind aus Metall und robust, sodass Sie sich auf sie verlassen können. Sie wurden vor Jahrzehnten zum ersten Mal zu diesem Weg hinzugefügt, als der Zion-Nationalpark noch neu war, aber im Laufe der Jahre wurden sie viele Male gepflegt und verbessert, sodass alles in gutem Zustand ist.
Auch wenn der Kettenabschnitt nur etwa eine halbe Meile (oder weniger) lang ist, fühlt er sich deutlich länger an, weil man sich Zeit lassen und sich langsam bewegen muss.
Aus Sicherheitsgründen immer mindestens eine Hand an der Kette haben. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie an anderen Wanderern vorbeikommen, die in die entgegengesetzte Richtung gehen, da Sie versucht sein könnten, die Kette loszulassen, um an ihnen vorbeizukommen.
Sie möchten nicht, dass ein vorbeikommender Wanderer über Sie stolpert, anrempelt oder auf Sie fällt, wenn Sie die Kette nicht festhalten. Dies kann tödlich sein. Egal was passiert, die Sicherheit steht immer an erster Stelle.
Gipfel des Angels Landing
Schließlich erreichen Sie das Ende des Kettenabschnitts und die Spitze von Angels Landing. Glückwunsch!
Auch wenn Sie den Kettenabschnitt hinter sich haben und mehr Bewegungsspielraum haben, müssen Sie auf Ihre Schritte achten und dürfen nicht zu selbstsicher werden.
Menschen sind von der Spitze von Angels Landing gefallen, als sie versuchten, sich für Fotos an den Rand zu schleichen, ohne zu ahnen, wie rutschig der Sandstein sein kann. Tatsächlich ereigneten sich nach Angaben des National Park Service die meisten Sturztoten auf dieser Wanderung tatsächlich vom Gipfel und nicht vom Kettenabschnitt aus.
Der wahre Gipfel (und die beste Aussicht) liegt am Ende des Berges. Gehen Sie also ein Stück weiter am Gipfel entlang, bis Sie eine Sackgasse erreichen. Am Ende des Gipfels werden einige mutige Streifenhörnchen mit Ihnen rumhängen und versuchen, Ihre Snacks zu stehlen.
Der letzte Blick bei Angels Landing bietet Ihnen einen 360-Grad-Panoramablick auf den Zion Canyon sowie die kleinen Straßen und Shuttlebusse darunter und Sie können sogar auf den riesigen Gipfel hinunterblicken, den Sie gerade bestiegen haben.
Es ist mit Sicherheit eine der besten Aussichten im Zion-Nationalpark, aber auch eine meiner Lieblingsaussichten auf jeder Wanderung, die wir je gemacht haben.
Denken Sie wie immer daran, den Weg frei zu halten, Rücksicht auf andere Wanderer zu nehmen und keine Fußspuren zu hinterlassen. Danke!
Wie lange dauert die Angels Landing Wanderung?
Die Angels Landing-Wanderung kann je nach Tempo und Fitnessniveau zwischen 3 und 6 Stunden hin und zurück dauern. Ich würde sagen, 4 Stunden sind eine normale Zeit.
Das schlechte Gedränge kann Sie stärker verlangsamen, insbesondere im Kettenabschnitt, obwohl das jetzt, da Genehmigungen erforderlich sind, kein Problem darstellt (dazu später mehr).
Wie sicher ist die Angels Landing-Wanderung?
Angels Landing ist ziemlich sicher, wenn man es ernst nimmt. Mehr als 300.000 Menschen haben den Spaziergang im Jahr 2019 erfolgreich abgeschlossen. Ich habe ihn selbst zweimal gemacht und würde ihn gerne noch einmal machen.
Trotzdem würde ich es nicht für kleine Kinder, untrainierte Senioren oder jeden empfehlen, der sich nicht sicher und höhensicher fühlt. Hier sind Menschen gestürzt und gestorben.
Ich würde Angels Landing auch nicht versuchen, wenn es sehr windig ist, regnet, schneit oder eiskalt ist. Dafür braucht man gutes Wetter, damit die Steine nicht ins Rutschen kommen.
Wenn Sie sich bei dieser Wanderung immer noch unsicher fühlen, können Sie den Aussichtspunkt besuchen. Es ist eine weitere Zion-Wanderung mit fantastischer Aussicht auf den gesamten Park und ohne die Sicherheitsrisiken oder Probleme dieser Wanderung.
Alternativ können Sie bei einem Reiseveranstalter eine geführte Wanderung nach Angels Landing buchen, die Ihnen dabei hilft, den gesamten Weg sicher zu bewältigen. Wenn Sie möchten, erhalten Sie sogar Mikrospikes für besseren Halt, obwohl die meisten Menschen ohne sie wahrscheinlich zurechtkommen.
Todesfälle auf der Wanderung zum Angels Landing
Bisher gab es bei der Angels Landing-Wanderung mindestens 17 bestätigte Todesfälle, und einige Quellen sagen, dass die Zahl eher bei 20 liegt. Die meisten davon waren Stürze von steilen Klippen.
Ich würde Sie auf keinen Fall davon abhalten, diese Wanderung zu unternehmen, wenn Sie können. Ich teile diese Informationen nur, um Sie zu motivieren, so sicher wie möglich zu sein, und auch, damit Sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen können, ob es die richtige Wanderung für Sie ist.
Verstehen Sie mich nicht falsch, Angel’s Landing ist eine landschaftlich sehr schöne und atemberaubende Wanderung und einer meiner absoluten Favoriten. Es ist nicht so schlimm, wie manche Leute es darstellen, und es macht Spaß, an die Spitze zu gelangen, aber denken Sie daran, dass die Sicherheit an erster Stelle steht.
Da für den Angel’s Landing Trail ab 2022 Genehmigungen erforderlich sind, hat dies den Andrang erheblich reduziert und die allgemeine Sicherheit dieser Wanderung ist besser als je zuvor.
Weitere Informationen: Todesfälle bei Angels Landing
Was Sie nach Angel’s Landing mitbringen sollten
- Schuhe. Dieser Weg ist überhaupt nicht für Sandalen geeignet. Sie möchten Wanderschuhe mit gutem Halt.
- Wasser. Versuchen Sie, mindestens 3 Liter pro Person einzupacken. In Utah sollten Sie immer mehr Wasser mitbringen, als Sie für nötig halten.
- Snack. Wir brachten einige Müsliriegel und andere Snacks mit und teilten sie oben auf dem Berg.
- Sonnenschutz. Auf dem größten Teil der Wanderung gibt es überhaupt keinen Schatten, um Sie vor der Sonne zu schützen, die hier im Süden Utahs auch sehr stark ist. Sie benötigen auf jeden Fall Sonnencreme und einen Hut.
- Handschuhe. Dies ist optional. Manche Leute sagen, dass Handschuhe für den Kettenteil hilfreich sind, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich einen großen Unterschied macht. Selbst ohne Handschuhe empfanden wir die Ketten weder als scheuernd noch als rutschig an unseren Händen.
- Telefon. Auf dem größten Teil des Weges gibt es keinen Handyempfang oder SMS-Empfang, aber am Gipfel schon. Dies kann nützlich sein, wenn Sie wichtige Nachrichten senden oder empfangen möchten. Und natürlich dürfen Wanderfotos nicht fehlen.
Wann man Angel’s Landing wandern sollte
Die beste Jahreszeit zum Wandern in Angels Landing ist der Frühling, Sommer oder Herbst. Sogar der Winter kann schön sein, solange es keinen Schnee oder Eis gibt, die den Weg gefährlich machen.
Der Sommer ist die heißeste und auch geschäftigste Zeit zum Wandern in Angels Landing, aber es ist nicht so schlimm, wenn Sie früh am Morgen losfahren. Ansonsten sind die Zwischensaisonen (Frühling oder Herbst) wirklich ideal, da sie das beste Wetter haben und nicht so viel los sind.
In jedem Fall ist die beste Tageszeit für diese Wanderung der frühe Morgen, um der Hitze und den Menschenmassen zu entgehen. Versuchen Sie, wenn möglich, den ersten Bus des Tages zu nehmen.
Das bedeutet, dass Sie sehr, sehr früh aufstehen müssen, aber es ist die beste Lösung, wenn Sie lange Buslinien, Staus in Kettenabschnitten und möglicherweise brutale Hitze vermeiden möchten.
Wo ist Angels Landing?
Angel’s Landing ist Teil des Zion-Nationalparks im Südwesten von Utah.
Der Zion-Nationalpark liegt in der äußersten Ecke des Bundesstaates Utah und ist daher auch nur eine kurze Autofahrt von Page (Arizona) oder Las Vegas (Nevada) entfernt.
Der Park ist etwa 2,5 Stunden Fahrt von Las Vegas oder 4,5 Stunden von Salt Lake City entfernt.
Angels Landing Trailhead: Wie man dorthin kommt
Der Angels Landing-Wanderweg ist die meiste Zeit des Jahres nur mit dem Bus erreichbar und in bestimmten Wintermonaten nur für Autos geöffnet.
Zion Bus ist kostenlos und einfach zu nutzen. Parken Sie Ihr Fahrzeug einfach am Besucherzentrum des Zion-Nationalparks (Karte und GPS-Standort hier) und nehmen Sie dann den Bus zur Haltestelle 6, auch bekannt als „The Grotto“.
Die Busse starten früh am Morgen und fahren alle 5-10 Minuten. Weitere Informationen zum Zion-Busfahrplan finden Sie hier auf der offiziellen Website.
Sobald Sie an der Bushaltestelle 6 angekommen sind, gehen Sie einfach über die Straße und Sie werden ein Schild finden, das den Angels Landing Trailhead markiert (GPS hier). Überqueren Sie die Brücke und die Wanderung beginnt.
Ist Angels Landing geöffnet/geschlossen?
Die Angel’s Landing-Wanderung ist das ganze Jahr über geöffnet, außer zur Wegpflege oder bei gelegentlichem Sturm.
Auf der Website des Zion-Nationalparks können Sie nachsehen, ob derzeit Wanderwege gesperrt sind.
Eintrag Preis
Um den Zion-Nationalpark zu betreten, benötigen Sie einen Parkpass, der jedoch recht einfach zu bekommen ist und online oder persönlich erworben werden kann.
Normalerweise bekommen wir die Jahreskarte und besuchen mehrere US-Parks in einem Jahr, es gibt aber auch Tageskarten. Weitere Informationen und aktuelle Gebühren finden Sie auf der Website des Zion-Nationalparks.
Angels Landing Lotterie-Genehmigungssystem
Ab 2022 verlangt der National Park Service nun eine Tagesgenehmigung (per Lotterie) für den Abschnitt der Angels Landing-Kette. Dies ist ein neues Pilotenlizenzsystem.
Der Grund für diese Änderung war, dass der Weg zu voll war und man oft an anderen Wanderern vorbeikam, die in die entgegengesetzte Richtung gingen, was ärgerlich war und die Sicherheit für alle beeinträchtigte.
Vor der Änderung gab es in Angels Landing während der Hochsaison durchschnittlich mehr als 1.200 Wanderer pro Tag, und während der Covid-Jahre stiegen diese Zahlen sogar noch weiter an. Da jetzt Genehmigungen erforderlich sind, hat der Weg weniger als die Hälfte der Wanderer wie früher.
Ich habe gemischte Gefühle hinsichtlich der Veränderung. Es stimmt zwar, dass Angels Landing eine anstrengende Wanderung war und einige Änderungen erforderlich waren, aber ich weiß nicht, ob eine Lotterie der beste Weg ist, dies zu tun.
Dies ist eine der wichtigsten Wanderungen, die Menschen nach Zion bringen, und für viele Menschen ist es nicht bequem, ihren Zeitplan nach einer Lotterie zu planen.
Auf jeden Fall ist es immer noch eine tolle Wanderung und ich werde im nächsten Abschnitt erklären, wie man Genehmigungen erhält.
So erhalten Sie Angel-Landegenehmigungen
Derzeit gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, Genehmigungen für die Angels Landing-Wanderung zu erhalten: Es gibt eine saisonale Lotterie, an der Sie rechtzeitig vor Ihrer Reise teilnehmen können, und es gibt auch einige Genehmigungen, die im Rahmen einer Vortageslotterie an Personen vergeben werden, die dies möchten versäumte es, im Voraus eine Genehmigung einzuholen.
Laut der Website des National Park Service sind Genehmigungen nur für den Abschnitt der Angels Landing-Kette erforderlich. Mit anderen Worten: Sie können ohne Genehmigung zum Scout Lookout wandern, was praktisch ist, wenn nicht jeder in Ihrer Gruppe eine Genehmigung erhalten kann.
Derzeit kostet die Beantragung einer Genehmigung 6 US-Dollar (damit können Sie bis zu 6 Personen gleichzeitig importieren). Wenn Sie dann erfolgreich eine Genehmigung erhalten, müssen Sie weitere 3 US-Dollar pro Person zahlen. Gebühren sind nicht erstattungsfähig.
Logischerweise haben Sie die besten Chancen, eine Genehmigung zu erhalten, wenn Sie den Antrag an einem weniger geschäftigen Tag, Monat und/oder zu einer weniger geschäftigen Zeit stellen, wenn nicht so viele Menschen in Zion wandern. Wenn Sie sich zum Beispiel an einem Wochentag im März oder Oktober mittags für eine Wanderung anmelden (dies ist nur ein Beispiel).
Das System scheint im Moment etwas überkompliziert zu sein, da es noch ganz neu ist, aber ich hoffe, dass einige der Probleme mit der Zeit behoben werden. Weitere Informationen und die Beantragung von Genehmigungen finden Sie auf der offiziellen Seite des National Park Service!
Jetzt bewerben: Angels-Landegenehmigungen
Darf man Angels Landing ohne Genehmigung erwandern?
All das wirft die unvermeidliche Frage auf: Kann man Angels Landing ohne Genehmigung erwandern? Was tun, wenn man im Lotto keine Lizenz gewinnen kann?
Natürlich würde ich nicht empfehlen, Angels Landing ohne Genehmigung zu erwandern. Nach Angaben des National Park Service können Ranger an jedem Punkt des Weges und zu jeder Tages- und Nachtzeit eine Genehmigung beantragen.
Sie können ohne Genehmigung zum Scout Lookout hinaufsteigen. Wenn Sie jedoch beim Wandern auf dem Kettenabschnitt ohne Genehmigung erwischt werden, kann die Strafe eine Geldstrafe von bis zu 5.000 US-Dollar und/oder sechs Monate Gefängnis sein. Das Risiko ist es nicht wert.
Allerdings haben Sie immer noch einige Möglichkeiten, wenn Sie im Lotto nicht gewinnen können. Sie können zum Scout Lookout hinaufwandern und dann umkehren, oder Sie können zum Observation Point wandern, der einige der besten Ausblicke im Zion-Nationalpark bietet.
Es besteht auch die Möglichkeit, bei einem Reiseveranstalter eine geführte Wanderung nach Angels Landing zu buchen. Die Preise sind knapp, aber ca