Anisakan Falls (auf Burmesisch auch Dat Taw Gyaint Falls genannt) ist eine schöne Wanderung in den Bergen im Norden Myanmars.
Dieser Weg ist preisgünstig, lässt sich leicht als Tagesausflug von der Stadt Mandalay aus unternehmen und ist die Mühe wert! Anisakan ist wohl der schönste Wasserfall in Myanmar.
In diesem Reiseführer erfahren Sie, wie Sie dorthin gelangen und was Sie vor Ihrer Reise wissen müssen!
Anisakan Falls – Was Sie erwartet
Der Wasserfall Dat Taw Gyaint ist atemberaubend. Es war mit Sicherheit einer der Höhepunkte unserer Myanmar-Reise!
Seine einzigartige konische Form erinnerte mich an die Kuang-Si-Wasserfälle in Laos, nur ist dieser nicht so farbenfroh, dafür aber größer und stärker.
Das Rauschen des Wasserfalls ist ziemlich laut und man kommt sich winzig vor, wenn man auf den Felsen daneben steht. Dies könnte der größte Wasserfall in Myanmar sein.
Die Wanderung durch die Schlucht ist (höchstens) mittelschwer und dauert jeweils etwa 30–45 Minuten. Es ist ein steiler Abstieg und der Rückweg erfordert einiges an Arbeit, aber der Weg ist kurz genug, dass er insgesamt nicht allzu schwierig ist.
Bringen Sie Wasser mit oder kaufen Sie Wasser in den Geschäften in der Nähe der Wasserfälle. Wenn Sie zu erschöpft sind, können Sie gegen Bezahlung auch mit einem der Dirtbikes der Einheimischen zurück zum Gipfel trampen.
Betrug
Am Eingang stehen einige Frauen, die versuchen, Ihnen den Weg zu weisen und Sie um Tipps zu bitten. Sie erwarten ein großes Trinkgeld. Sag ihnen einfach „Nein, danke“ und geh weiter.
Die Leute, denen wir auf dem Weg begegneten, waren weder unhöflich noch aufdringlich (vielleicht weil meine Frau wie eine Einheimische aussieht?), aber ich habe von Leuten gehört, die hier einige sehr beunruhigende Erfahrungen gemacht haben.
Geben Sie ihnen einfach ein höfliches, aber klares „Nein“, und alles wird gut.
So gelangen Sie zu den Anisakan-Wasserfällen
Die Anisakan-Wasserfälle liegen in der Nähe der Stadt Pyin Oo Lwin im Norden Myanmars.
Der nächstgelegene internationale Flughafen ist Mandalay (MDL), der von mehreren sehr günstigen Fluggesellschaften aus Bangkok und Kuala Lumpur angeflogen wird.
Von der Stadt Mandalay bis zu den Wasserfällen dauert die Fahrt 1,5 Stunden über einige kurvenreiche Bergstraßen mit Blick auf weite, offene Ausblicke. Sie können dafür einen Roller mieten oder einen Fahrer für einen Tag engagieren.
Wir haben einen hilfreichen Führer namens Mr. gefunden. Tun und stimmte zu, uns für 30 Dollar (45.000 Kyats) mit dem Auto dorthin zu bringen. Seine WhatsApp ist +959 785 849883, wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten! Andernfalls kann Ihr Hotel in Mandalay wahrscheinlich auch einen Fahrer für Sie finden.
Wenn Sie ein Tuk Tuk mieten, dauert die Fahrt länger, Sie müssen aber mit etwa einem Drittel des Preises rechnen.
Beste Reisezeit
Myanmar ist ein tropisches Land mit einer ausgeprägten Trocken- und Regenzeit.
Die beste Zeit, den Wasserfall zu besuchen, ist jeder Monat zu Beginn der Trockenzeit in Myanmar (November), wenn in den Wasserfällen noch reichlich Wasser vom Regen übrig ist.
Natürlich funktionieren auch andere Monate im Jahr, aber sie sind möglicherweise nicht ganz optimal.
Wo haben wir übernachtet?
Wir übernachteten im 3-Sterne-Hotel Aurora in Mandalay für 22 Dollar pro Nacht und waren begeistert.
Für diesen Preis bekamen wir ein sauberes Doppelzimmer mit Klimaanlage, eigenem Bad und eines der besten Frühstücksbuffets, die wir je in einem Hotel hatten.
Wir haben alle unsere Mahlzeiten im Hotelrestaurant eingenommen und die Lage war perfekt, um die Tempel und andere Touristenattraktionen in Mandalay zu erkunden.
Die Preise können von Zeit zu Zeit schwanken, also halten Sie Ausschau nach einem guten Angebot!