Entlang des Zarafshon-Flusses, entlang der alten usbekischen Seidenstraße, liegt die alte Stadt Buchara. Die zahlreichen Moscheen, die türkisfarbenen Kuppeln der historischen Architektur und die detaillierten Fliesenarbeiten verwandelten das Stadtzentrum von Buchara in ein Museum, in dem nur Fußgänger erlaubt sind und Autos nicht fahren dürfen. Planen Sie deshalb etwa zwei Tage Ihrer Usbekistan-Reise ein, um das schöne Buchara zu Fuß zu erkunden.
Sehenswürdigkeiten in Buchara, Usbekistan
Buchara liegt westlich von Samarkand und zieht viele Besucher an. Aufgrund des Labyrinths aus engen Gassen und grünen Parks wirken die Straßen jedoch ruhig und friedlich.
Chor Minor
Mitten in einem Viertel von Buchara liegt versteckt die Chor-Minor-Moschee. Eine wunderschöne, kleine und einzigartig aussehende Moschee mit vier Minaretten, die im Vergleich zu den anderen Moscheen von Buchara ziemlich neu sind.
Am Morgen können Sie ruhige Straßen und den Sonnenaufgang hinter den Minaretten erleben. Im Inneren gibt es einen kleinen Souvenirladen und gegen eine geringe Gebühr dürfen Sie bis zur Spitze hinaufsteigen.
Abdulaziz Khan Madrasah
Abdullazizkhan ist wahrscheinlich der am schönsten dekorierte Bogen von Buchara. Die farbenfrohen Fliesen im Inneren des Bogens stammen aus dem 17. Jahrhundert und sind am besten morgens zu bewundern, da die Geschäfte erst nach 9 Uhr öffnen.
Lyabi Khauz
Lyabi Khauz ist ein beliebter Platz, auf dem sich die Einheimischen zum Entspannen treffen. Der Teich und der Park, die Sie hier finden, sind von tollen Cafés und Geschäften umgeben, die Teppiche und anderes Kunsthandwerk verkaufen.
Wussten Sie schon? Früher gab es Hunderte solcher Teiche, die jedoch geschlossen wurden, da sie anfällig für die Verbreitung von Krankheiten waren.
Nadir Divanbegi Madrassa
Die wunderschöne Nadir-Divanbegi-Madrassa auf der anderen Seite des Parks zeigt, wie detailliert und kreativ die Fliesenarbeiten im 17. Jahrhundert waren.
Po-i Kalyan-Komplex
Der berühmteste Ort der Stadt ist der Po-i Kalyan-Komplex. Drei atemberaubende Gebäude, in denen Sie im Vergleich zu den anderen Sehenswürdigkeiten in Buchara viel mehr Zeit verbringen werden.
Kalyan-Moschee
Die noch immer aktive Kalyan-Moschee ist aus jedem Blickwinkel unglaublich malerisch. Überraschenderweise sind die offenen, strahlend weißen Gehwege und der riesige Innenhof ein großartiger Ort, um dem Stadtleben zu entfliehen, da nicht viele Besucher auf dem Gelände herumlaufen.
Eintrittspreis: 7.000 SOM (0,75 USD) (Gültig für zwei Tage)
Beste Besuchszeit: Vormittags oder nachmittags
Mir-i-Arab Madrasa
Gegenüber der Moschee liegt die Madrasa des Komplexes. Da es sich um eine aktive Schule handelt, kann das Gebäude mit den beiden leuchtend blauen Kuppeln nur von außen bewundert werden.
Tipp: Genießen Sie einen tollen Blick auf den Platz und gönnen Sie sich ein erfrischendes Getränk auf der Terrasse des Restaurants Chasmai-Mirob.
Kalyan-Minarett
Schließlich überragt der 45 Meter hohe Backsteinturm die gesamte Stadt Buchara. Die schockierende Geschichte hinter dem „Todesturm“ ist, dass vor langer Zeit Kriminelle hingerichtet wurden, indem man sie vom Turm warf.
Toqi Telpak Furushon
Entfliehen Sie der Hitze des Tages beim Einkaufen auf dem Basar von Buchara. Der lebhafte und farbenfrohe Basar im Kuppelstil beherbergt viele Geschäfte, die hochwertige Teppiche, Läufer und großartiges Kunsthandwerk verkaufen. Feilschen ist Teil ihrer Kultur. Wenn Sie also etwas wie einen Teppich kaufen möchten, versuchen Sie, mindestens 30 % Rabatt auf den Anfangspreis zu bekommen.
Die Arche
Wenn es einen Ort gibt, den Sie im sanften Morgenlicht besuchen sollten, dann ist es die Arche von Buchara. Das älteste Bauwerk der Stadt ist eine riesige Militärfestung mit 20 Meter hohen Mauern, die innen eine ganze Stadt umschließt, daher der Name „Arche“. Innen ist sie nicht so beeindruckend wie außen, da sie einfach nicht viel zu bieten hat
Bolo-Hauz-Moschee
Direkt gegenüber dem Haupteingang der Ark befindet sich die interessant aussehende Bolo Hauz-Moschee. Die 20 Meter hohen Holzsäulen, die Dekoration und die Spiegelung im Teich davor sind einen kurzen Besuch wert.
Anreise nach Buchara, Usbekistan
Zug nach Buchara
Der Hochgeschwindigkeitszug braucht weniger als 2 Stunden nach Samarkand und nur 4 Stunden nach Taschkent, der Hauptstadt Usbekistans. Reisen mit dem Zug ist eine schnelle Art, um herumzukommen. Der Zug von Samarkand nach Buchara fährt um 09:50 Uhr und 21:08 Uhr ab.
Fahrkarten für den Schnellzug von Buchara
Kaufen Sie die Schnellzugtickets im Voraus, da sie schnell ausverkauft sind. Die Buchung über die Website der usbekischen Eisenbahn ist äußerst schwierig (2019), daher empfehlen wir die Nutzung von Advantour . Die Tickets sind etwas teurer, aber sie erledigen die Arbeit für Sie, indem sie den gesamten Papierkram erledigen und in der Schlange warten. Ein Ticket von Samarkand nach Buchara kostet je nach Klasse 35-50 USD.
Bahnhof
Der Bahnhof Buchara befindet sich in einer anderen Stadt namens Kogon . Eine Taxifahrt vom Bahnhof nach Buchara dauert 20 Minuten und kostet etwa 10.000 – 15.000 SOM.
Flug nach Buchara
Der internationale Flughafen von Buchara bietet Direktflüge nach Taschkent und St. Petersburg. Wenn Sie innerhalb Usbekistans reisen, empfehlen wir Ihnen jedoch dringend, stattdessen die Hochgeschwindigkeitszüge zu nehmen.
Unterwegs in Buchara
Der Hauptteil von Buchara kann nur zu Fuß erkundet werden, da Autos in diesem Zentrum nicht erlaubt sind. Genau wie Samarkand kann man Buchara einfach und sicher erkunden, indem man von Ort zu Ort geht. Es gibt also keinen Grund, in Buchara Taxis zu benutzen. Am besten ist es, morgens oder am späten Nachmittag Besichtigungen zu machen, wenn die Sonne nicht am stärksten scheint.