Verborgen vor der Außenwelt, umgeben von wunderschönen Tälern mit kleinen Dörfern und Hunderten von Alpakas, liegt der Regenbogenberg in Peru. Berggipfel auf 5000 Metern (16400 Fuß) sind mit einem Dutzend verschiedener Farben bedeckt, als wären sie aufgemalt, während sie in Wirklichkeit auf verschiedene Arten von Metallen zurückzuführen sind. Und wir sprechen nicht vom immens beliebten Vinicunca-Regenbogenberg, sondern von seinem unbekannten Bruder, dem Palccoyo-Regenbogenberg in Peru.
Peru: Regenbogenberg-Tour
Eine Tour zu den Regenbogenbergen in Peru beginnt um 3 – 4 Uhr morgens und dauert 3 Stunden, um bei Sonnenaufgang anzukommen. Sowohl der Vinicunca-Berg als auch der Palccoyo-Berg können auf einer Tagestour zum Regenbogenberg von Cusco aus besichtigt werden .
Die traurige Wahrheit dahinter ist, dass vor weniger als 10 Jahren die Berggipfel das ganze Jahr über mit Schnee bedeckt waren. Doch aufgrund des Klimawandels schmilzt der Schnee im Sommer und bringt diese unglaublichen Farben zum Vorschein.
Vinicunca oder Berg Palccoyo?
Peru hat das Glück, zwei Regenbogenberge zu haben. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, daher hängt es von Ihren persönlichen Vorlieben ab, welchen Berg Sie wählen.
Vinicunca ist beliebt, manchmal überfüllt, liegt auf einer Höhe von 5.200 Metern, ist eine dreistündige, steile und etwas schwierige Wanderung und bietet mehrere Regenbogenberggipfel.
Unbedingt lesen: Kompletter 3-wöchiger Peru-Reiseführer
Palccoyo hingegen liegt tiefer auf 5.000 Metern Höhe, ist ein meist flacher und einfacher 1,5-stündiger Aufstieg, nur eine Handvoll Touristen pro Tag, hat aber weniger farbige Berggipfel. Um nicht auf einem belebten Berggipfel zu stehen, ist ein Besuch von Palccoyo die beste Wahl.
Höhenkrankheit am Regenbogenberg
Beides erfordert eine gute Kondition und beides führt zur Höhenkrankheit, da diese in der Regel ab 4.000 Metern schlimmer wird. Ihr Guide kümmert sich perfekt um Sie und hat Kokablätter, Süßigkeiten und andere Dinge dabei, die gegen die Höhenkrankheit helfen.
Peru
Wandern Sie auf den Regenbogenberg Palccoyo in Peru
Um nach Palccoyo zu gelangen, muss man eine Stunde lang auf einer unbefestigten Straße durch ein unglaubliches Tal fahren. Hohe Berge mit schneebedeckten Gipfeln und Wasser, das durch das von Alpakas umgebene Tal fließt.
Die Einheimischen in dieser Gegend leiden im Winter unter dem kalten Wetter, da sie zu dieser Jahreszeit abgelegen und schwer zu erreichen ist. Alte Tiere, Babys und viele Alpakas sterben leider jeden Winter.
Bitte nehmen Sie warme Kleidung oder Decken mit und spenden Sie diese den Dörfern, um ihnen zu helfen, den Winter zu überstehen.
Wandern auf dem Berg Palccoyo in Peru
Nach einer 3-stündigen Fahrt von Cusco aus erreichen Sie den Anfang des Wanderweges. Wenn Sie sich umschauen, können Sie bereits die ersten Farben erkennen. Ja, die Farben sind echt. Rot, Gelb, Blau, Orange und noch ein paar mehr bedecken die Berge, also: Regenbogenberg.
Machen Sie zusammen mit Ihrem Reiseleiter eine Wanderung zu den verschiedenen Aussichtspunkten und beenden Sie die Wanderung im Steinwald auf 5.000 Metern Höhe. Die Wanderung dauert 90 Minuten, wobei nur die letzten 15 Minuten steil bergauf führen. Nehmen Sie viel Wasser mit; in dieser Höhe müssen Sie 3 Liter pro Tag trinken.
Tipp: Nehmen Sie kleine Münzen mit, die Sie für den Spaziergang mit einem Alpaka oder das Tragen traditioneller Kleidung einlösen können.
Wann sollte man den Regenbogenberg in Peru besuchen?
Der Besuch des Regenbogenbergs in Peru ist während der Trockenzeit (April bis November) am besten. Juni bis August sind die besten Monate für einen Besuch der Regenbogenberge.
Um eine Drohne fliegen zu lassen: Sie müssen am Eingang eine Genehmigung erwerben.
Was soll ich am Regenbogenberg anziehen?
Rechnen Sie bei Ihrer morgendlichen Wanderung mit eiskaltem Wetter. Das Wetter kann sehr unvorhersehbar sein. Tragen Sie deshalb mehrere Schichten Kleidung, die Sie während der Wanderung aus- oder anziehen können. Folgendes sollten Sie anziehen:
- Sonnencreme – Die Sonne ist in dieser Höhe intensiv!
- Wander- oder Sportschuhe
- Ein oder zwei Paar lange Socken
- Lange Hose
- Tanktop und T-Shirt
- Pullover
- Jacke
- Handschuhe