Santa Teresa ist ein Küstenparadies an der Südspitze der Halbinsel Nicoya in Costa Rica. Es ist berühmt für seine hervorragenden Surfmöglichkeiten und wilden, von Palmen gesäumten Strände. Santa Teresa ist ein boomendes Urlaubsziel und aus diesem Grund eröffnen in der Stadt unzählige schöne Cafés, Boutique-Hotels und Yogastudios. Die Stadt erstreckt sich entlang einer 4 Kilometer langen Straße, umgeben von üppigen grünen Hügeln voller Wildtiere wie Brüllaffen und Leguanen.
10 Aktivitäten in Santa Teresa
1. Reiten
Erleben Sie das Gefühl ultimativer Freiheit, wenn Sie barfuß an einem völlig verlassenen Strand in der Nähe der Stadt Santa Teresa entlangreiten, während Sie hohe Flüsse bezwingen und durch Grasland reiten, in dem neugierige Kühe leben.
Lesen Sie: Die besten Orte und Aktivitäten in Costa Rica
Wir haben einen dreistündigen Ausritt mit Horizonte Horse Experience gemacht . Die Tour fand am Playa Manzanillo statt, einem Strand etwa 20-30 Autominuten von Santa Teresa entfernt. Anders als bei den meisten Ausritten ist man an diesem Strand allein und hat keine Touristen, die einem beim Galoppieren im Weg sein könnten.
Das Unternehmen wird von Michelle geleitet ( kontaktieren Sie sie hier über WhatsApp ), einem Mädchen, das von Reitwettbewerben in Europa zu einem Leben in Harmonie mit Pferden in Santa Teresa gewechselt ist. Sie sorgte dafür, dass wir beide Pferde hatten, die unserer Größe entsprachen und stark genug waren, um uns zu tragen. Sie hat eine wahre Leidenschaft und Liebe für die Pferde – das ist wirklich etwas Besonderes! Sie brauchen keine Reiterfahrung, um an dieser Tour teilzunehmen.
Reiten ist in Santa Teresa eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass Sie sich für ein Unternehmen entscheiden, das sich wirklich um seine Pferde kümmert. ( Lesen Sie hier mehr über verantwortungsvollen Wildtiertourismus .)
2. Entdecken Sie das Dorf Santa Teresa
Die Stadt Santa Teresa ist eine 4 Kilometer lange Künstlerstraße mit vielen leckeren Restaurants, Bekleidungsgeschäften, Co-Working-Spots, Boutique-Hotels, Eiscafés, Yogastudios und Öko-Läden. Für uns fühlt es sich wie das nächste Canggu auf Bali an .
Mieten Sie ein Fahrrad in einem der vielen Verleihe und erobern Sie die staubigen, unbefestigten Straßen. Sie werden schnell das Treiben an diesem Ort bemerken, wo viele Motorräder und Geländefahrzeuge mit bunten Surfbrettern an ihren Fahrzeugen vorbeifahren.
Wir empfehlen nicht, für Ihren gesamten Aufenthalt ein Fahrzeug zu mieten, da die Preise für Geländefahrzeuge überhöht sind und die nächste Tankstelle 30 Minuten von Santa Teresa entfernt ist. Heutzutage vermieten immer mehr Geschäfte Elektro- und normale Fahrräder, was perfekt ist! Wir haben unseres bei High Tide Rental gemietet (ehrlich gesagt nicht das Beste), aber wenn Sie sich umhören, gibt es noch viel mehr.
Was die Tierwelt in Santa Teresa betrifft, so scheint sie aufgrund der Tatsache, dass es sich hier um ein Strandziel handelt, in Vergessenheit geraten zu sein. Direkt neben den vielen Straßen kann man viele Affen und Leguane sehen, aber es gibt in dieser Gegend weniger Tiere als früher, was schade ist.
3. Surfen in Santa Teresa
Wenn es in Santa Teresa etwas zu tun gibt, dann ist es Surfen, denn genau darum geht es in der Stadt! Egal, ob Sie Anfänger oder Fortgeschrittener sind, Surfen in Santa Teresa ist für jeden etwas dabei, denn es gibt viele Surfspots in der Umgebung. Diese Region ist für verschiedene Breaks und konstanten Wellengang das ganze Jahr über bekannt.
Am Playa Hermosa finden Sie die besten Wellen für Anfänger und hier finden auch die meisten Kurse statt. Es gibt hier nur weichen Sand ohne Felsen.
Zwischen Mal Pais und Santa Teresa liegt Playa Carmen mit anspruchsvolleren Wellen und stärkeren Strömungen. Playa Santa Teresa bietet auch Surfmöglichkeiten für Surfer aller Könnerstufen.
Bereit, ein paar Stunden zu nehmen oder Ihre Kenntnisse aufzufrischen? Buchen Sie Ihre Stunden online oder bei einem Lehrer in der Stadt! Rechnen Sie mit etwa 50-80 USD pro Stunde.
4. Ein Tagesausflug nach Montezuma
Planen Sie einen Tagesausflug nach Montezuma, einer kleinen, unkonventionellen Küstenstadt etwa 30 Minuten von Santa Teresa entfernt. Wandern Sie zum dreistufigen Montezuma-Wasserfall, besuchen Sie den schönen und ruhigen Strand und essen Sie in der Stadt zu Mittag. Aufgrund der unbefestigten, hügeligen Straße benötigen Sie ein ATV oder ein Auto ohne Allradantrieb mit etwas Bodenfreiheit, um nach Montezuma zu gelangen.
5. Entdecken Sie die Strände von Santa Teresa
Strände gibt es in Santa Teresa in Hülle und Fülle, und jeder Strand ist ein wenig anders. Die Wassertemperatur ist absolut perfekt, aber das Schwimmen im Wasser ist aufgrund der raueren Wellen, die das Surfen so toll machen, schwierig. Es gibt immer freundliche Menschen, die gegen Sonnenuntergang Getränke, Kokosnüsse oder hausgemachte Snacks verkaufen. Nachfolgend sind die Unterschiede pro Strand aufgeführt:
Playa Santa Teresa
Der beliebteste Strand der Stadt ist Playa Santa Teresa. Er eignet sich am besten zum Sonnenbaden, da er bei Ebbe einen wunderschönen weißen Sandstrand bietet. Es ist ein langer und breiter Strand mit dem Dschungel als Kulisse. Hier gibt es viele Kokosnussverkäufer, also nehmen Sie unbedingt Ihre Edelstahl-Strohhalme zum Trinken und Auskratzen des Kokosnussfleisches mit.
Playa Hermosa
Playa Hermosa bedeutet „schöner Strand“ und es ist klar, warum! Der breite, sandige, tropische Strand ist von Palmen gesäumt und fühlt sich wirklich wie ein Paradies an. Hier werden auch die meisten Surfkurse für Anfänger angeboten und es ist das Gebiet, das am meisten entwickelt wird.
Playa Carmen
Playa Carmen ist der erste Strand von Santa Teresa, der mit Mal Pais verbunden ist. Es ist einer der malerischeren Strände und weniger überlaufen als Playa Santa Teresa. Die Strömungen hier sind stark und es gibt große Felsen im Wasser, seien Sie also vorsichtig, wenn Sie ein Bad nehmen.
Strand von Manzanilla
Dieser Strand liegt etwas außerhalb von Santa Teresa, ist aber trotzdem einen Besuch wert. Der Weg entlang der Küste zum Strand ist landschaftlich reizvoll und weit weniger überlaufen. Dieser Strand liegt etwa 8 Kilometer nördlich von Santa Teresa und Sie benötigen ein Transportmittel, um hierher zu gelangen.
6. Sonnenuntergang an einem Infinity Pool
Für einen spektakulären Sonnenuntergang an einem Infinity-Pool gehen Sie zum Vista de Olas in den Hügeln von Mal Pais. Vom Pool aus hat man einen Blick auf das Tal, die Stadt Santa Teresa, Playa Carmen und alles, was danach kommt. Das ist ein fantastisches Erlebnis in Santa Teresa und wir empfehlen, schon ziemlich lange vor Sonnenuntergang dort zu sein! Vista de Olas ist ein Hotel, aber Sie können hier gerne einen Abend verbringen, wenn Sie mindestens zwei Getränke ausgeben. Sie werden bestimmt neue Freunde finden, denn viele Reisende werden ihre Zeit hier genießen.
7. Strandpartys
Erwarten Sie in Santa Teresa keine Nachtclubs oder Raves. Stattdessen finden Sie dort einige gute Strandpartys und Lagerfeuer am Strand, entweder nach Sonnenuntergang oder etwas später am Abend. Es gibt wöchentliche Veranstaltungen in La Lora Amarilla, Banana Beach und Rancho Itauna.
8. Nehmen Sie an einem Yoga-Kurs teil
Blicken Sie während einer Yogastunde auf das Meer oder den Dschungel: Santa Teresa hat mehrere fantastische Yogastudios, die Kurse und Retreats anbieten, an denen Sie teilnehmen können. Sie können Kurse in Selina South, Horizon und Believe besuchen.
9. Gezeitentümpel von Mal Pais
Besuchen Sie die beeindruckenden, natürlich geformten Pools in Mal Pais. Bei Ebbe erscheinen in den Felsen Pools aller Größen mit warmem und kaltem Wasser, verteilt über eine große Fläche in Ufernähe. Entspannen Sie sich in einem der vielen natürlichen Pools mit Blick auf die Bucht von Santa Teresa. Es ist gut zu wissen, dass bei Flut Meereslebewesen durch die Wellen in die Felsenpools gespült werden, sodass sich dort viele Fische, Krabben und Seeigel befinden (achten Sie auf sie!).
Anreise zu den Gezeitentümpeln
Die Gezeitentümpel liegen etwa 15 Fahrradminuten zwischen Santa Teresa und Mal Pais am Playa Mar Azul. Wenn Sie am Strand stehen und auf das Wasser blicken, folgen Sie den Felsen auf der linken Seite und Sie werden die Tümpel über das gesamte Gebiet verteilt finden. Achten Sie nur darauf, dass gerade Ebbe ist; das können Sie hier überprüfen .
10. Tortuga-Insel
Wenn Ihnen Santa Teresa nicht tropisch genug ist, dann machen Sie einen Tagesausflug zur Insel Tortuga mit ihren weißen Sandstränden und kristallklarem Wasser. Wenn Sie nicht gerne herumsitzen, werden Sie von den vielen Wanderwegen und Wildschweinen, die die Insel zu bieten hat, begeistert sein. Bootstouren zur Insel sind in Santa Teresa sehr beliebt und daher werden überall in der Stadt Bootstouren angeboten.
Die besten Restaurants in Santa Teresa
Feinschmecker werden erfreut sein zu hören, dass Santa Teresa ein Paradies für Feinschmecker ist. Es gibt zahlreiche fantastische Frühstückslokale mit gesunden Bowls, unglaublichem Kaffee und Gebäck. Und zum Abendessen können Sie zwischen ausgezeichnetem italienischem Essen, köstlichen asiatischen Fischgerichten oder typisch costaricanischen Gerichten wählen. Unsere Lieblingsrestaurants in Santa Teresa sind:
- The Bakery (Bestes Frühstück)
- Die Rösterei (Bester Kaffee)
- Ani’s Bowls und Salate
- Pronto italienisches Streetfood
- Amici (Beste Pizza)
- Drift (alles vegetarisch)
- Katana (asiatisch)
Finden Sie alle Standorte in unseren Google Maps
Wo übernachten in Santa Teresa
In Santa Teresa gibt es viel zu sehen und zu tun. Daher empfehlen wir, mindestens 3 Nächte hier zu verbringen. Bitte beachten Sie, dass es eine beliebte Stadt ist, und buchen Sie möglichst lange im Voraus. Es gibt zwei Hauptgebiete zum Übernachten (über 5 Kilometer verteilt), nämlich Playa Carmen und Playa Santa Teresa.
Playa Santa Teresa
Am Playa Santa Teresa finden Sie die meisten Restaurants und Unterkünfte. Es ist eher ein Surfgebiet und liegt mitten im Zentrum aller Aktivitäten in Santa Teresa. Aus diesem Grund ist es auch die Gegend mit den meisten Übernachtungsmöglichkeiten. ( Alle Hotels finden Sie hier )
Playa Carmen
Playa Carmen ist ein Gebiet mit einer Handvoll toller Restaurants und einem malerischen Strand, der hauptsächlich zum Entspannen einlädt, da Surfen hier schwierig ist. Im Vergleich zu Playa Santa Teresa ist hier weniger los, aber es ist auch weniger los. ( Alle Hotels finden Sie hier )
Tipp: Wir empfehlen, ein Hotel zu suchen, das etwas abseits der Straße liegt, um weniger Verkehrslärm zu haben. Allerdings sollte man auch nicht zu weit weg gehen, da es schnell bergauf geht.
Campingplätze
Planen Sie, in Costa Rica zu campen ? In der Gegend gibt es einige gute Campingplätze, wie zum Beispiel:
- Mar Azul
- Camping bei Sonnenuntergang
So besuchen Sie Santa Teresa
Mit dem Auto
Santa Teresa ist definitiv nicht der am einfachsten zu erreichende Ort in Costa Rica. Von San José aus fahren Sie in 2 Stunden nach Puntarenas oder in 3 Stunden von Manuel Antonio aus und nehmen dann die 1-stündige Autofähre nach Paquera. Von der Fähre aus sind es noch einmal 1,5 Stunden Fahrt nach Santa Teresa. Obwohl einige Abschnitte unbefestigt sind, brauchen Sie keinen Allradwagen, um Santa Teresa zu besuchen. Es empfiehlt sich jedoch, ein Auto mit etwas mehr Bodenfreiheit zu mieten.
Wir empfehlen, in Costa Rica ein Auto über Sunny Cars zu mieten . Kostenlose Stornierung und Versicherung inklusive. Buchen Sie Ihren Mietwagen hier .
Mit dem öffentlichen Bus oder Shuttle
Der öffentliche Bus fährt mehrmals täglich von San Jose zur Puntarenas-Fähre. Steigen Sie aus dem Bus aus und steigen Sie auf die Fähre. Nach der Fähre können Sie den Bus nach Cobano nehmen und dort in den Bus nach Mal Pais umsteigen. Dies dauert etwa 6-7 Stunden und ist definitiv der günstigste Weg, um dorthin zu gelangen.
Shuttles wie Interbus sind den ganzen Tag über verfügbar, es empfiehlt sich jedoch, sie im Voraus zu buchen. Die Kosten für eine Fahrt, einschließlich der Fähre, sollten zwischen 60 und 85 USD liegen.
Mit dem Flugzeug
Am einfachsten erreichen Sie Santa Teresa mit einem Inlandsflug von San Jose aus. Es gibt einen neuen Flughafen in Cobano, etwa 20 Minuten von Santa Teresa entfernt. Alternativ können Sie nach Tambor fliegen und dort ein Taxi nehmen, das etwa 45 Minuten dauert. Wir empfehlen trotzdem, das Auto zu nehmen, da es so viel umweltfreundlicher ist und die Fahrt mit der Fähre eine schöne Fahrt bietet.
Puntarenas: Fahrpläne und Tickets
Damit Ihre Fahrt mit der Fähre nach Puntarenas reibungslos verläuft, buchen Sie Ihre Tickets im Voraus bei QuickPayCR . Auf diese Weise müssen Sie sich keine Sorgen um einen Platz machen. Den Fahrplan der Fähre finden Sie hier . Wenn Sie ein Auto mitnehmen möchten, das Kennzeichen aber noch nicht kennen, geben Sie bei der Buchung einfach „Mietwagen“ in das Kennzeichenfeld ein. Sobald Sie Ihr Auto haben, gehen Sie zum Ticketschalter im Hafen, um Ihre Daten zu aktualisieren.
Rumkommen
Da die Stadt nur teilweise asphaltiert ist, ist es den ganzen Tag staubig. Aus diesem Grund empfehlen wir, beim Fahren mit einem ATV oder Fahrrad eine Sonnenbrille zu tragen. Fahrräder sind die beste Möglichkeit, sich in der Stadt fortzubewegen, da sie mit 50 USD pro Woche noch relativ erschwinglich sind. Die Miete eines ATVs beginnt bei 400 USD pro Woche und damit geht das Problem einher, dass es in der Stadt keine Tankstelle gibt. Die nächste ist 30 Minuten entfernt in Cabano.
Alternativ kann man auch recht bequem und günstig mit dem Bus weitere Entfernungen zurücklegen. Wir sind ein paar Mal mit dem Bus gefahren, aber der Fahrplan ist uns nicht klar. Den Fahrplan können Sie hier einsehen . Diese lokalen Busse können Sie von jedem Punkt am Straßenrand aus durch Winken anhalten.
Als letzte Möglichkeit ist auch das Trampen zu Ihrem Ziel üblich.
Ihr Budget für Santa Teresa
In Bezug auf das Budget ist dies wahrscheinlich die teuerste Stadt in Costa Rica. Wir sagen nicht, dass sich eine Reise hierher nicht lohnt, aber es ist definitiv etwas, das man berücksichtigen sollte. Unterkunft und Restaurants können leicht 30 % teurer sein. Rechnen Sie mit etwa 20 USD pro Mahlzeit ohne Getränke und etwa 5 USD für einen Kaffee.