Machu Picchu in Peru ist eine alte Inkastadt, die im 15. Jahrhundert auf einem Berggipfel erbaut wurde. Die einst verlorene Stadt wurde 1911, bedeckt vom Andenwald, wiederentdeckt. Sie ist ein archäologisches Meisterwerk und gehört genau wie die Pyramiden in Ägypten zu den Weltwundern. Egal, ob Sie sie mit der atemberaubenden Zugfahrt oder der weltberühmten Inka-Wanderung besuchen, sie wird garantiert zu einem der Höhepunkte Ihrer Peru-Route.
Eintrittskarten für Machu Picchu
Der Besuch von Machu Picchu erfreut sich unglaublicher Beliebtheit. Da täglich Tausende von Menschen die archäologische Stätte betreten, ist es notwendig, im Voraus eine Eintrittskarte zu kaufen.
Beim Kauf der Tickets müssen Sie einen bestimmten Rundgang und ein Zeitfenster für Ihren Besuch auswählen. Die Tickets sind in einstündigen Intervallen von 6:00 bis 15:00 Uhr erhältlich. Jedes Zeitfenster für den Zugang zur Site dauert 60 Minuten. Auf diese Weise kann die Organisation die Anzahl der eintretenden Personen kontrollieren und so ein besseres Erlebnis bieten.
Insgesamt benötigen Sie für die Erkundung 3 bis 6 Stunden, je nachdem, ob Sie einen der Berge besteigen möchten.
Machu Picchu Ticketarten
Insgesamt gibt es 5 verschiedene Machu Picchu Rundgänge, auf denen du die historische Stätte erkunden kannst. Je nachdem was du sehen möchtest, wählst du dein Ticket aus. Buche hier deine Mehrtagestour (inkl. Machu Picchu) .
- Stadt Machu Picchu (Strecke 1,2,3 oder 4)
- Rundweg 4 + Berg Huayna Picchu
- Berg Machu Picchu + Rundweg 3
- Rundkurs 4 + Little Peak Mountain
- Rundkurs 1 oder 2 + Inkabrücke
Wir empfehlen den Kauf von Option eins oder zwei.
Tickets sind online , bei Reiseveranstaltern und in allen großen Städten wie Cusco oder Aguas Calientes erhältlich. Bringen Sie beim Kauf in der Stadt Ihren Reisepass und Bargeld mit.
Peru
Besuch von Machu Picchu in Peru
Um den Menschenmassen zu entgehen, stehen Sie früh auf und betreten Sie Machu Picchu, wenn es um 6 Uhr öffnet. Gehen Sie 5 Minuten zu den ersten Ruinen und seien Sie pünktlich, wenn der unglaubliche Sonnenaufgang hinter den Berggipfeln hervorkommt und auf den Berg Huayna Picchu herabscheint. (Der große Berg hinter den Ruinen)
Besuchen Sie auch den Regenbogenberg in Peru
Es ist einfach überwältigend, wenn man all die Terrassen in einem Tal mit dieser unglaublichen Kulisse sieht.
Tipp: Gehen Sie unbedingt auf die Toilette, bevor Sie nach oben gehen, da es auf dem Gelände keine Toiletten gibt.
Wie kommt man nach Machu Picchu?
Bus von Aguas Calientes nach Machu Picchu
Um früh loszukommen, übernachten Sie in Aguas Calientes , einer kleinen Stadt in der Nähe von Machu Picchu. Von dort nehmen Sie den ersten Shuttlebus (30 Minuten) zum Eingang. Bitte beachten Sie, dass eine Hin- und Rückfahrt mit dem Bus 24 USD kostet, was im Vergleich zu den Standardpreisen in Peru viel ist.
Bitte beachten: Die Mitnahme von Lebensmitteln, Stativen, Selfie-Sticks und Drohnen ist verboten.
Der erste Bus fährt um 5:30 Uhr ab. Stellen Sie sich jedoch schon ab 4:30 Uhr an, da die Schlange sehr lang werden kann. Lassen Sie sich von der Länge der Schlange nicht abschrecken; die Shuttlebusse sind sehr praktisch und schnell.
Wanderung von Aguas Calientes
Ihre zweite Möglichkeit besteht darin, viel Geld zu sparen und etwa 60 Minuten bergauf zum Eingang von Machu Picchu zu wandern.
Immer noch Trail Trek
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den offiziellen Inka-Pfad zu gehen und früher als alle anderen vor Ort zu sein. Es handelt sich um eine 4- oder 5-tägige Wanderung, die zweifellos ein großes Vergnügen bereitet und Machu Picchu als Ziel hat.
Ruinen von Machu Picchu
Erkunden Sie nach Sonnenaufgang die Inka-Ruinen: riesige Steinstrukturen, die einst den hier lebenden Menschen als Gebäude dienten. Die über 600 Terrassen wurden gebaut und für den Anbau von Feldfrüchten und als Entwässerung genutzt.
Berg Huayna Picchu
Wenn Sie ein Ticket gekauft haben, das die Wanderung zum Huayna Picchu beinhaltet, beachten Sie bitte, dass die Tore zum Aufstieg nur zwischen 7 und 11 Uhr geöffnet sind (prüfen Sie die Uhrzeit auf Ihrem Ticket). Um den Huayna Picchu zu besteigen, wird empfohlen, Ihre Tickets 8 Wochen im Voraus zu buchen, da pro Tag nur 400 Eintritte zugelassen sind.
Alternativ besteht auch die Möglichkeit, den Schwesterberg des Huayana Picchu zu wählen: Huchuy Picchu, der direkt links vom anderen liegt. Diese kurze Wanderung bietet Ihnen Ausblicke auf die Panoramalandschaft und ist eine neue Route, die vom peruanischen Kulturministerium hinzugefügt wurde.
Der Passstempel
Und wenn Ihr Zeitfenster abgelaufen ist, gehen Sie zum Ausgang, um den offiziellen Machu Picchu-Stempel in Ihren Reisepass zu setzen. Dies ist in Ihrem Reisepass erlaubt, aber wenn Sie sich damit nicht wohl fühlen, nehmen Sie eine Postkarte mit nach oben, um sie abstempeln zu lassen.
Von Cusco nach Machu Picchu
Cusco ist das Tor zu Machu Picchu in Peru. Machen Sie die unglaubliche 1,5-stündige Zugfahrt von Ollantaytambo nach Aguas Calientes, wo jeder Waggon ein durchsichtiges Dach hat. Der Zug ist neben dem Wandern Ihre einzige Option, da es in den Bergen keine Straßen gibt.
Heißes Wasser
Aguas Calientes, besser bekannt als Machu Picchu Pueblo (Stadt), liegt nur 30 Minuten von der weltberühmten Stätte entfernt. Diese kleine Reisestadt ist um die Bahngleise herum gebaut und bietet eine Handvoll guter Restaurants und Hotels. Ansonsten gibt es nicht viel zu tun und es ist einfach ein entspannendes Dorf, in dem man ein oder zwei Tage verbringen kann.
Höhe von Machu Picchu und Höhenkrankheit
Höhenkrankheit kann ein sehr unangenehmes Gefühl sein. Glücklicherweise liegen die Ruinen auf 2.450 Metern. Das ist unter den 2.500 Metern, wo die Höhenkrankheit beginnen kann. Verbringen Sie ein paar Tage im höher gelegenen Cusco, um sich zu akklimatisieren, und besuchen Sie anschließend die Mapi-Ruinen.
Hotels zum Übernachten
Am besten suchen Sie sich ein Hotel in Aguas Calientes, wenn Sie Machu Picchu besuchen. Eine andere Möglichkeit ist, in Cusco oder Ollantaytambo zu übernachten, aber dazu müssten Sie früher aufbrechen und mit dem Zug fahren. Das würde ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie mit dem Rucksack durch Peru reisen, gibt es auch viele Hostels in der Nähe von Machu Picchu ( suchen Sie hier nach verfügbaren Hostels ).
Beste Reisezeit für Machu Picchu
Wettertechnisch ist der Winter für einen Besuch in Peru am besten geeignet. Der Winter ist die Trockenzeit und dauert von Mai bis September, während Juni bis August touristisch die geschäftigsten Monate sind.
Aufgrund der Regenzeit gibt es zwischen Oktober und April die wenigsten Touristen. Dennoch kann ein Besuch im Oktober oder April eine ausgezeichnete Wahl sein.