Entdecken Sie das faszinierende Tote Meer in Jordanien , ein Naturwunder, dessen Ursprünge fast 4 Millionen Jahre zurückreichen! Dieses Binnengewässer ist für seinen unglaublich hohen Salzgehalt bekannt, der es Besuchern ermöglicht, auf dem Wasser zu treiben – ein wirklich entspannendes Erlebnis. Verbringen Sie ein paar Tage am Toten Meer, saugen Sie die natürlichen Mineralien im Wasser auf, treiben Sie in der Sonne, nehmen Sie Schlammbäder und lassen Sie sich in einem der vielen luxuriösen Resorts verwöhnen. Entdecken Sie mit unserem vollständigen Reiseführer die besten Aktivitäten am Toten Meer auf Ihrer Jordanienreise.
6 Aktivitäten am Toten Meer, Jordanien
Das Tote Meer in Jordanien ist als das salzigste Meer der Welt bekannt (etwa 10-mal salziger als normales Meerwasser). Viele Menschen besuchen es, um das durch das Salz verursachte Schwebephänomen zu erleben. Dabei können Sie sanft auf der Wasseroberfläche schweben und das Gefühl völliger Schwerelosigkeit erleben!
Wie ist das also möglich? Da das Tote Meer von Land umschlossen ist, verdunstet das Wasser schnell und hinterlässt Tonnen von Salz. Dieses Salz sorgt dafür, dass das Wasser viel dichter ist, was bedeutet, dass Ihr Körper leichter ist und Sie mühelos schweben können. Der hohe Salzgehalt ist auch der Grund, warum das Meer „tot“ ist, da hier kein Lebewesen existieren kann; Sie werden in diesem Gebiet keine Vögel, Meereslebewesen oder Pflanzen finden.
Lesen Sie: Die komplette 7-Tages-Reiseroute durch Jordanien
Wussten Sie schon? Obwohl es „Totes Meer“ heißt, ist dieses unglaubliche Gewässer in Wirklichkeit ein See, der 420 Meter unter dem Meeresspiegel liegt. Er gilt als der tiefste Punkt der Erde! Er ist lang und nicht besonders breit, sodass Sie sogar bis zum Westufer sehen können.
1. Im Toten Meer schwimmen
Erleben Sie den unvergesslichen Moment des Schwebens im Toten Meer! Aufgrund des hohen Salzgehalts ist Schwimmen fast unmöglich. Einfach entspannen und treiben – herrlich!
Neben der beruhigenden Wirkung des Schwebens hat dieses Wasser auch einige außergewöhnliche gesundheitliche Vorteile. Tatsächlich enthält das Wasser über 20 Mineralien (von denen einige dafür bekannt sind, Arthritisschmerzen zu lindern!).
Einige Beispiele sind Kalzium, das die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und ihr einen gesunden Glanz verleiht, und Magnesium, das hervorragende Eigenschaften zur Muskelentspannung hat. Zweifellos ist diese Aktivität allein eine der besten Aktivitäten am Toten Meer in Jordanien.
Tipp: Leider sinkt die Tiefe des Toten Meeres jedes Jahr um fast 1 Meter. Tragen Sie dazu bei, ein verantwortungsbewusster Reisender zu sein, und befolgen Sie unsere Tipps für nachhaltiges Reisen .
Top-Tipps zum Schweben im Toten Meer
- Denken Sie unbedingt daran, vor dem Betreten alle kleinen Schnitte und Abschürfungen mit Vaseline abzudecken, da das Salz sonst sehr brennen kann.
- Aus demselben Grund sollten Sie sich einige Tage vorher nicht rasieren.
- Vermeiden Sie das Spritzen. Der hohe Salzgehalt kann Ihre Augen schädigen!
- Nehmen Sie Wasserschuhe mit. An manchen Stellen kann es wegen der schönen Salzkristalle am Ufer hart und stachelig für Ihre Füße sein.
- Beschränken Sie Ihr Schwimmen auf 15 Minuten (damit sich Ihre Haut an den hohen Salzgehalt gewöhnen kann).
- Duschen Sie direkt danach und spülen Sie Ihren Badeanzug aus.
Verfügbarkeit und Tickets für eine Tagestour zum Toten Meer ansehen
2. Schlammbad im Toten Meer
Machen Sie sich an diesen einzigartigen Stränden des Toten Meeres schmutzig! Um ein Schlammbad im Toten Meer richtig zu genießen, sollten Sie zunächst ein entspannendes Bad im Meer nehmen. Anschließend tauchen Sie sich in den mineralhaltigen Schlamm und lassen sich 15 Minuten in der Sonne bräunen, bevor Sie sich mit Süßwasser abwaschen. Wenn Sie weit weg von Süßwasser sind, springen Sie zurück ins Meer und legen Sie Ihren superweichen Körper frei.
Wussten Sie schon? Der Schlamm des Toten Meeres ist voller Mineralien wie Kalzium, Kieselsäure und Zink, die wirklich dabei helfen, die Haut glatt und straff zu halten. Der Schlamm ist dafür bekannt, Unreinheiten zu entfernen, die Durchblutung zu verbessern und Schmerzen zu lindern.
Tipp: Sie müssen nicht für den Aufenthalt in einem Resorthotel bezahlen, um ein Schlammbad im Toten Meer zu genießen! Es gibt einige öffentliche Strände, die Einheimischen zugänglich sind, und Sie können sich ihnen anschließen. Der Vorteil, ein Ticket in einem Resorthotel zu bezahlen, besteht jedoch darin, dass Sie die Duschen und Umkleideräume uneingeschränkt nutzen können.
3. Besuchen Sie ein Spa
Es gibt nichts Besseres als ein entspannendes Spa-Erlebnis am Toten Meer in Jordanien! Es gibt eine große Auswahl. Alle mit einer riesigen Auswahl an Einrichtungen und Behandlungen, um die Sinne zu verwöhnen und Körper und Geist zu entspannen und zu revitalisieren.
Wählen Sie aus traditionellen Spas mit alten arabischen und asiatischen Ritualen, steigen Sie in die Salzwasserpools des Toten Meeres ein und aus, gehen Sie in die Sauna und genießen Sie ein Getränk, während Sie den Sonnenuntergang über dem Toten Meer beobachten.
4. Besuchen Sie den Wadi Mujib Canyon
Dieser unglaubliche Canyon ist ein absolutes Muss bei Ihren Unternehmungen am Toten Meer in Jordanien. Entdecken Sie kleine Wasserfälle, gewaltige Felsen und erfrischend kühle Luft, die durch den Canyon strömt und Sie vor der sengenden Hitze Jordaniens schützt.
Es gibt mehrere Wanderwege, auf denen Sie Wadi Mujib erkunden , kleine Wasserfälle und Felsen mit Seilen und Leitern erklimmen oder einfach am Anfang des Canyons bleiben können. Das Abenteuer beginnt in knöcheltiefem Wasser und wird dann immer tiefer, bis Sie einige Abschnitte schwimmen müssen. Denken Sie jedoch daran, dass Sie einigermaßen fit sein müssen – es ist etwas mehr als nur eine Wanderung.
Tipp: Die „Wet Trails“ sind wegen Sturzfluten und Dürreperioden in der Trockenzeit nur von April bis Ende Oktober geöffnet.
Wie kommt man nach Wadi Mujib?
Die Wanderwege liegen alle im Wadi Mujib Biosphärenreservat, das in den Karak-Bergen liegt. Den beliebtesten Abschnitt erreichen Sie über den Highway 65 am Toten Meer, der nur 30 Autominuten von den Resorts am Toten Meer und 90 Minuten von Amman entfernt ist . Hier befindet sich das Mujib Adventure Centre und hier beginnen und enden die Wanderwege.
Dort gibt es einen Parkplatz, Besucherinformationen, Toiletten und ein Café. Die Öffnungszeiten sind von 8 bis 15 Uhr und der Eintritt kostet etwa 21 JD (ca. 30 USD) pro Person (Bar- und Kartenzahlungen werden akzeptiert).
5. Besuchen Sie Madaba : Die Stadt des Mosaiks
Diese geschäftige Stadt ist mit ihren vielen wunderschönen Mosaiken aus dem Byzantinischen Reich ein faszinierender Ort für einen Besuch. Die berühmteste Sehenswürdigkeit ist die St.-Georgs-Kirche, in der Sie die umfangreichste Mosaikkarte der Welt bewundern können, die das Heilige Land darstellt.
Wenn Sie in Madaba sind, lohnt sich auch ein Besuch des nur 10 km entfernten Bergs Nebo. Dieser erhöhte Bergrücken liegt etwa 700 Meter über dem Meeresspiegel, sodass Besucher an klaren Tagen das Tote Meer, Bethlehem und sogar Jerusalem von diesem heiligen Berg aus sehen können. Es heißt, dass Moses hier seine letzten Tage verbrachte.
6. Die heißen Quellen von Ma’in
Sie dürfen die heißen Mineralquellen und Wasserfälle von Ma’in (auch Hammamat genannt) nicht versäumen. Herodes der Große soll hier im Heilwasser gebadet haben. Viele Menschen kamen, um ein heißes Bad und Thermalbehandlungen zu genießen.
In Ma’in ist das Wasser zwischen 45 und 60 Grad Celsius heiß und stürzt vom Berghang herab. Es sammelt sich in kleinen Becken, in denen Besucher im heißen Mineralwasser baden können. Verpassen Sie dieses unglaubliche Erlebnis nicht, wenn Sie Ihre Unternehmungen am Toten Meer planen.
Tipp: Der Besuch empfiehlt sich am besten im Frühling oder Herbst, da die Wassertemperatur sehr heiß werden kann!
Anreise: Die Ma’in Hot Springs liegen nur 18 km von den Resorts am Toten Meer entfernt und sind mit dem Auto in nur 20 Minuten leicht zu erreichen. Wenn Sie von Amman aus anreisen , dauert die Fahrt etwa eine Stunde. Es ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer Jordanienreise!
Die besten Cafés und Restaurants am Toten Meer
Am Toten Meer gibt es eine große Auswahl an Restaurants, egal ob Sie Bergblick, frische Meeresfrüchte oder traditionelle Gerichte aus Jordanien bevorzugen. Dies sind einige unserer Lieblingsrestaurants:
- Panoramarestaurant
- Das Ocean Restaurant
- Elite Restaurant und Café
Tipp: Probieren Sie unbedingt eines der typischen Gerichte Jordaniens. Mansaf zum Beispiel ist ein köstliches Gericht aus gewürztem Lammfleisch, das in einer Soße aus fermentiertem, getrocknetem Joghurt gekocht und mit Reis oder Bulgur serviert wird. Makloubeh ist ebenfalls köstlich; es ist ein Reisgericht mit Gemüse und Hühnchen- oder Lammstücken.
Wo man am Toten Meer in Jordanien übernachten kann
Die meisten Menschen entscheiden sich für einen Aufenthalt in einem Resort-Hotel mit eigenem Spa, um das ultimative Luxus-Erlebnis zu genießen!
Resorts wie das Hilton , Mövenpick und Marriott haben außerdem direkten Zugang zum Strand des Toten Meeres in Sowayma, gleich neben der Straße zum Toten Meer.
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie sich für eine Unterkunft in einem Apartment oder Gästehaus entscheiden; es gibt auch öffentliche Bereiche mit Zugang zum Toten Meer. Es gibt in der Gegend auch eine kleine Auswahl an Hostelunterkünften, von modernen Schlafsälen mit Balkonblick auf das Wasser bis hin zu Backpacker-Hotels in der Wüste.
Wie viele Tage am Toten Meer?
Ein paar Tage am Toten Meer geben Ihnen genug Zeit, um die Attraktionen der Gegend ohne Eile zu erkunden. Von Amman aus ist ein Tagesausflug möglich, aber Sie müssen früh morgens los.
So besuchen Sie das Tote Meer in Jordanien
Die meisten Besucher kommen mit dem Flugzeug in Amman, der Hauptstadt Jordaniens, an. Der Queen Alia International Airport (QAIA) ist der wichtigste Flughafen Jordaniens und liegt nur 50 Minuten von der Innenstadt Ammans entfernt.
Von Amman zum Toten Meer
Die Fahrt von Amman zum Toten Meer dauert mit einem Mietwagen, Taxi oder Shuttleservice nur 45 Minuten und ist sehr unkompliziert und sicher.
Mit dem Bus
Alternativ stehen öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung, beispielsweise der lokale Bus von Amman, der etwa eine Stunde braucht.
Tour zum Toten Meer
Die unkomplizierteste Option ist eine Tour mit Hin- und Rücktransport und ein Tagesausflug ab Amman zum Toten Meer.
Rumkommen
Sobald Sie am Toten Meer angekommen sind, können Sie sich am einfachsten mit dem Auto fortbewegen, sodass Sie in Ihrem eigenen Tempo herumreisen und die Ziele Ihrer Wahl besuchen können.
Wir empfehlen, in Jordanien ein Auto über Sunny Cars zu mieten . Kostenlose Stornierung und Versicherung inklusive. Buchen Sie Ihren Mietwagen hier .
Alternativ können Sie Touren oder private Taxis buchen. Sie können die Strandgebiete und Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Toten Meeres natürlich auch zu Fuß von Ihrer Unterkunft aus erkunden.
Wie viel kostet das Tote Meer?
Das Tote Meer ist für alle Reisenden und jedes Budget zugänglich. Sie können beispielsweise viel Geld in luxuriösen Resorthotels ausgeben oder mit kleinem Budget in die Gegend reisen, in Hostels übernachten und die ultimative kostenlose Aktivität genießen – auf dem Wasser treiben! Dies ist von öffentlichen Stränden (sowie von Resorts) aus möglich, Sie müssen also nichts bezahlen.
Reisekosten zum Toten Meer
Reisen Sie mit kleinem Budget ins Tote Meer, von 720 bis 550 USD pro Woche und Person, im mittleren Preissegment von 1510 bis 2580 USD und im oberen Preissegment von 2490 bis 3350 USD. Die Kosten hängen jedoch von Faktoren wie Unterkunft, Transport und Aktivitäten ab. Flüge haben wir nicht berücksichtigt.