Die Sahara ist ein Ort, den Sie bei einem Besuch in Marokko auf keinen Fall auslassen dürfen . Sie umfasst eine Fläche von 9,4 Millionen Quadratkilometern, was der Größe der Vereinigten Staaten entspricht! Wandern Sie durch die Wüste, sehen Sie die sich kräuselnden roten Sanddünen und zelten Sie unter einem tiefblauen Himmel mit wunderschönen Sternen! Sahara-Wüstentouren werden von vielen Unternehmen organisiert und es gibt unzählige Möglichkeiten, sie in Ihre Marokko-Reiseroute einzubauen. Machen Sie sich bereit für das Abenteuer Ihres Lebens auf einer Sahara-Wüstentour!
Marrakesch Sahara Tour
Unsere Tour begann in Fes, da wir aus Chefchaouen , der blauen Stadt, kamen. Die Tour ist auch ab Marrakesch mit Hin- und Rückfahrt buchbar. Stellen Sie sich auf eine lange Autofahrt ein, aber die Landschaften und Sehenswürdigkeiten, die Sie besuchen werden, sind es absolut wert!
Sahara-Wüstentour – Tag 1
Von Fes aus fuhren wir gegen 8 Uhr los und der Fahrer brachte uns noch am selben Tag nach Merzouga. Merzouga ist eine Stadt am Anfang der Sahara. Auf unserem Weg hielten wir mehrmals an, um die atemberaubende Aussicht auf die marokkanische Landschaft zu genießen.
Sobald Sie in Merzouga angekommen sind, steigen Sie in ein Allradfahrzeug um, das Sie pünktlich zum Sonnenuntergang zu Ihrem Camp bringt. Die epischen roten Sanddünen der Sahara zum ersten Mal zu sehen, ist unvergesslich! Wir entschieden uns für Glamping, was bedeutet, in einem Zelt zu schlafen, aber viel luxuriöser. KamKamDunes war das Camp, das wir im Voraus gebucht hatten, und es war ausgezeichnet. Diese Zelte sind super bequem und verfügen über richtige Betten und sogar ein eigenes Badezimmer!
An diesem Abend hatten wir ein tolles Abendessen, spielten zusammen Musik und schauten von den Dünen aus auf die Millionen Sterne. Sterne in der Wüste zu beobachten, muss eines der außergewöhnlichsten Erlebnisse in Marokko sein – wahre Magie!
Sahara-Wüstentour – Tag 2
Am nächsten Morgen werden Sie sehr früh geweckt, um aufzustehen und auf die Spitze einer Düne zu laufen. Sobald Sie oben auf der Düne sind, wird die Sonne über dem Horizont aufgehen und alle Dünen werden eine wunderschöne, sanfte orange Farbe annehmen. Sobald die Sonne aufgeht, steigen die Temperaturen schnell an, also machen Sie sich bereit, die berühmte Hitze der Wüste zu erleben!
Bitte beachten: Seit dieser Reise im Jahr 2016 haben wir viel über Tiere gelernt, die im Tourismus eingesetzt werden. Wir empfehlen nicht mehr, auf einem Kamel zu reiten! Erfahren Sie mehr über Wildtiertourismus und die besseren Alternativen .
Nach dem Frühstück fahren Sie in Richtung Marrakesch. Sie kommen an mehreren Orten vorbei und halten dort, beispielsweise an Tenhir, Tinjdad, Jorf und Erfoud. Dies sind alles unglaubliche Sahara-Städte und Städte mit wunderschönen Lehmhäusern.
Sobald die Sonne untergeht, halten Sie in Boumalne Dades (oder einem nahegelegenen Dorf), wo Sie die Nacht in einer traditionellen Kasbah verbringen. Eine Kasbah ist ein Haus/Palast unter der Leitung einer Familie, in dem mehrere Familien leben.
Sahara-Wüstentour – Tag 3
Von Dades nach Marrakesch war der schönste Teil der Strecke. Sie fahren durch das Atlasgebirge entlang steiler Klippen, die je nach Jahreszeit schneebedeckt sein können.
Besuchen Sie außerdem Aït-Ben-Haddou, einen berühmten Ort, an dem viele Filme gedreht wurden. Sobald Sie diese atemberaubende Landschaft sehen, werden Sie verstehen, warum! Trinken Sie hier einen köstlichen Minztee oder kaufen Sie einen traditionellen marokkanischen Teppich. Kurz vor Sonnenuntergang kommen Sie in Marrakesch an.
Wählen Sie Ihre Sahara-Wüstentour mit Bedacht
Von Marrakesch oder Fes bis zur Sahara ist es eine ziemliche Strecke . Aber wenn man einmal den Sonnenuntergang oder die Millionen von Sternen in der Nacht gesehen hat, ist die Reise schnell vergessen. Die Fahrt ist auch ein schöner Teil der Reise und eine großartige Möglichkeit, mehr von Marokkos Landschaft zu sehen!
Versuchen Sie, eine Tour auszuwählen, die zu Ihrer Reiseroute passt, zum Beispiel:
- Wie viele Tage? Die Touren variieren zwischen 2 und 6 Tagen.
- Reisen Sie von Marrakesch oder Fes ab?
Was ist ein guter Preis für eine Sahara-Wüstentour?
Der Preis hängt stark von der gewählten Tour ab. Wir hatten eine dreitägige private Sahara-Wüstentour von Fes nach Marrakesch, die etwa 700 USD kostete. Darin enthalten waren zwei Nächte, eine im Zelt und eine in einer Kasbah, Essen, Benzin usw. Natürlich können Sie sich auch einen Minivan mit anderen Reisenden teilen, was die Tour viel günstiger macht.
Wir empfehlen, in Marokko ein Auto über Sunny Cars zu mieten . Kostenlose Stornierung und Versicherung inklusive. Buchen Sie Ihren Mietwagen hier .
Die meisten Touren von vier oder mehr Tagen führen Sie weit in die Sahara-Wüste hinein. Eine zwei- oder dreitägige Tour führt Sie in das Gebiet Erg-Chebbi. Dieses liegt am Fuße der Sahara und ist ebenfalls sehr schön. Wenn Sie jedoch Zeit haben, empfehlen wir Ihnen wirklich, in die Sahara zu fahren. Es ist ein Erlebnis wie kein anderes, die Abgeschiedenheit der Wüste zu spüren und zu sehen, wie die Einheimischen hier ihr Leben leben.
Rabatt auf Sahara-Wüstentour!
Wir haben mit den Jungs von Desert Days Tours einen Rabatt von 5 % bis 10 % für Sie vereinbart . Der Rabatt hängt von der Länge Ihrer Reise ab. Wir hatten eine unvergessliche Zeit mit ihnen während unserer Sahara-Wüstentour. Aus Sicherheitsgründen werden wir es Ihnen per E-Mail schicken. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein.
Wo übernachten
Egal, ob Sie Ihre Reise in die atemberaubende Sahara von Fes oder dem geschäftigen Marrakesch aus beginnen, in beiden Städten stehen Ihnen zahlreiche schöne Unterkunftsmöglichkeiten zur Auswahl. Entspannen Sie sich nach drei Tagen in der Wüste im Pool und tanken Sie neue Kraft nach all den unglaublichen Sehenswürdigkeiten, die Sie gesehen haben.
Beste Reisezeit für die Sahara in Marokko
Die beste Zeit für einen Besuch der marokkanischen Sahara-Wüste in Merzouga sind die kühleren Monate Oktober bis April, wenn die Temperaturen angenehmer sind. Vermeiden Sie die extreme Sommerhitze, insbesondere im Juli und August.