In einem Land, das für seine roten Wüsten und seine trockene, rissige Erde bekannt ist, ist ein Wasserfall nicht unbedingt das Erste, woran man denkt. Dennoch gibt es in Jordanien einige beeindruckende nasse Pfade, die durch große Canyons führen und zu atemberaubenden Wasserfällen führen. Insbesondere Wadi Mujib, das in der Nähe des Toten Meeres liegt , ist ein unterhaltsamer und herausfordernder Ort zum Canyoning. Bahnen Sie sich Ihren Weg durch Wasser, das zwischen unglaublichen Steinkanten fließt, und klettern Sie über Felsblöcke, um zu den Wasserfällen zu gelangen. Hier erfahren Sie alles, was Sie über Canyoning im Wadi Mujib in Jordanien wissen müssen .
Der Siq Trail im Wadi Mujib, Jordanien
Wadi Mujib ist ein 212 Quadratkilometer großes Biosphärenreservat, das sich von den Karak-Bergen bis zum Toten Meer erstreckt . Die Schlucht mit ihren 40 Meter hohen Klippen beherbergt mehrere Flüsse, die je nach Jahreszeit ein unglaublicher Ort zum Canyoning sind. Obwohl es offiziell drei „nasse“ Wanderwege gibt, ist der selbstgeführte Siq-Wanderweg in Wadi Mujib bei weitem der beliebteste.
Während Sie durch den Bach waten und sich an Seilen und Leitern festhalten, kommen Sie an mehreren Wasserfällen vorbei, die kraftvoll durch den Canyon strömen. Bewundern Sie die wunderschönen orangefarbenen Wände der Struktur, die vor Jahrhunderten vom Regen und dem türkisfarbenen Wasser geformt wurden.
Die „Wanderung“ erfordert ein wenig Kraft, um die Leitern zu den Wasserfällen hinaufzuklettern, aber es ist nicht allzu schwierig. Bedenken Sie, dass einige Abschnitte des Weges tiefer sind und Sie durch brusttiefes Wasser waten müssen. Wenn Sie dennoch die Möglichkeit haben, dorthin zu gehen, ist Wadi Mujib ein Muss auf Ihrer 7-tägigen Jordanienreise.
Canyoning im Wadi Mujib
Der Siq Trail im Wadi Mujib ist eine erfrischende Abwechslung nach Tagen in Sonne und Sand. Die Reise beginnt im Mujib Adventure Center, wo Sie eine Brücke überqueren und über eine Leiter ins Wadi hinabsteigen. Zuvor haben Sie Ihre Ausrüstung erhalten, um Ihr Canyoning-Erlebnis vorsichtig zu beginnen.
Sobald Sie ins Wasser steigen, werden Sie feststellen, dass es bereits ziemlich schnell fließt. Sobald Sie die erste Kurve passiert haben, wird das Wasser tiefer – hier beginnt das wahre Abenteuer. Bewundern Sie die Sandsteinkurven des Canyons, während Sie durch die wunderschöne schmale Passage fahren. Es gibt viele flache Abschnitte, in denen Sie sich ausruhen und ein paar Fotos machen können.
Nach einer Weile wird das Wasser tiefer und die Strömung beginnt schneller zu werden, sodass Sie sich an Seilen und Felsen festhalten müssen. Diese Abschnitte sind leicht zu erkennen, aber es ist auch Personal vor Ort, das Ihnen hilft, den besten Abschnitt zu finden. Halten Sie sich an den Seilen fest, während Sie durch das Wildwasser gleiten und spüren Sie, wie die Strömung unter der Oberfläche schneller wird.
Tipp: Für noch mehr Abenteuer können Sie auch den Malaqi- oder Canyon-Trail machen, bei denen Sie beide einen 20 Meter hohen Wasserfall hinabseilen müssen!
Die Wasserfälle
Etwa auf halber Strecke des Siq-Pfades im Wadi Mujib kommen Sie an der ersten Kaskade vorbei, die eine Ebene hinaufführt. Dieses Klettern über die Felsen erfordert etwas Kraft im Oberkörper und einen kühlen Kopf, wenn Sie das Seil nicht sofort erreichen können. Lassen Sie sich hier immer Zeit, um den Weg nach oben zu finden. Auf dem Weg zum Wasserfall gibt es noch ein paar weitere Anstiege wie diesen.
Am Ende erwartet Sie ein atemberaubender Wasserfall, der kraftvoll in ein kleines Becken strömt. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich ein wenig zu entspannen, bevor Sie den gleichen Weg zurückgehen, den Sie gekommen sind. Kühlen Sie sich im Wasser unterhalb des Wasserfalls ab und lauschen Sie, wie es in das Becken fließt und durch die Schlucht hallt.
Der Rückweg macht unglaublich viel Spaß, da Sie die Felsen zweier Wasserfälle hinunterrutschen und den Rest des Weges dem Bach folgen. Das freundliche Personal in diesen Abschnitten zeigt Ihnen, wo Sie am besten hinuntersteigen.
Hinweis: Besucher müssen über 18 Jahre alt sein, um Zugang zu den Nasspfaden im Wadi Mujib zu erhalten.
Wadi Mujib Reiseführer
Alle Canyoning-Strecken im Wadi Mujib sind gut gepflegt und überall ist Personal vor Ort. Wer jedoch nicht auf eigene Faust auf Entdeckungsreise gehen möchte, kann sich auch von einem Führer begleiten lassen. Dies ist für den Siq Trail im Wadi Mujib optional (für die anderen beiden obligatorisch) und kann im Aktivitätszentrum oder später in den schwierigeren Abschnitten organisiert werden. Die Kosten für einen Führer betragen 30 JD (42 USD) pro Gruppe.
Hinweis: Seien Sie bei den schwierigeren Abschnitten immer geduldig. Es kann sein, dass es eine Warteschlange gibt, da manche Leute es schwieriger finden als andere. Sicherheit ist immer wichtiger als Geschwindigkeit.
Wie lang ist der Siq Trail im Wadi Mujib?
Der Wadi Mujib Siq Trail ist insgesamt 2 Kilometer lang. Nach Erreichen des Wasserfalls nehmen Sie denselben Weg zurück, den Sie gekommen sind. Die erste Hälfte ist ein aufregender Aufstieg flussaufwärts durch wechselnde Stromschnellen und über Kaskaden. Planen Sie etwa 2 bis 3 Stunden auf dem Weg ein und bewundern Sie dabei seine Schönheit. Dies ist ein unglaublicher Zwischenstopp auf dem Weg zum Toten Meer auf Ihrer 7-tägigen Jordanienreise.
Öffnungszeiten & Eintrittspreise
Die Canyoning-Saison im Wadi Mujib dauert normalerweise von April bis Ende Oktober (Trockenzeit). Der Siq-Pfad ist zwischen 8 und 15 Uhr geöffnet. Wir empfehlen, so früh wie möglich dort zu sein, damit Sie den Canyon weitgehend für sich haben. Wenn Sie später oder am Wochenende kommen, müssen Sie möglicherweise warten, bevor Sie hineingehen können, da es voller werden kann. Es dürfen sich maximal 100 – 150 Personen gleichzeitig im Canyon aufhalten.
Tipp: Schauen Sie immer auf der Facebook-Seite des Wadi Mujib Adventure Center nach, ob es Aktualisierungen zu den Öffnungszeiten gibt.
Der Siq Trail in Wadi Mujib kostet 21 JD (30 USD) pro Person und kann im Adventure Center in bar oder mit Karte bezahlt werden. Sie können auch Wasserschuhe für 5 JD (7 USD) mieten. Wadi Mujib ist nicht im Jordan Pass enthalten .
Anreise nach Wadi Mujib, Jordanien
Auf der Westseite des Reservats, in der Nähe des Toten Meeres und des Highway 65, befindet sich das Wadi Mujib Adventure Center, wo alle Wanderwege beginnen und enden.
Mit dem Auto
Öffentliche Verkehrsmittel gibt es in diesem Teil des Landes kaum oder gar nicht. Daher ist das Auto der schnellste und bequemste Weg, um nach Wadi Mujib zu gelangen. Mieten Sie in Jordanien ein Auto und reisen Sie in Ihrem eigenen Tempo, wobei Sie anhalten können, wo immer Sie möchten. Erkunden Sie auf Ihrer Jordanien-Reise die King’s Road, fahren Sie von Amman hinunter zum Toten Meer und kommen Sie an vielen wunderschönen Sehenswürdigkeiten vorbei. Vom Toten Meer sind es nur 25 Minuten nach Wadi Mujib.
Sie können sich auch für einen Fahrer entscheiden, der Sie für etwa 75 JD (105 USD) von Amman nach Wadi Mujib und zurück bringt . Die Fahrt dauert etwa 1,5 Stunden in eine Richtung und der Fahrer wartet auf dem Mujib-Parkplatz auf Sie. Sie können dies auch mit einem Ausflug zum Toten Meer kombinieren.
Gut zu wissen: Der Parkplatz (und Überlauf) bei Wadi Mujib ist ziemlich schnell voll, da nur Platz für etwa 30-40 Fahrzeuge ist. Versuchen Sie, vor 10 Uhr hier zu sein.
Mit organisierter Tour
Alternativ können Sie an einer organisierten Tour von Amman aus teilnehmen , die Wadi Mujib und das Tote Meer umfasst. Fahren Sie bequem zum Canyon, um eine erfrischende Pause von der Hitze Jordaniens zu genießen, bevor Sie im salzigen Wasser des Toten Meeres entspannen.
Wo übernachten
Obwohl Sie Wadi Mujib auf einem Tagesausflug von Amman aus besuchen können, gibt es in der Region noch mehr zu entdecken, sodass es sich lohnt, ein oder zwei Nächte dort zu verbringen. Die nächstgelegenen Unterkünfte sind Resorts und Hotels entlang der Küste des Toten Meeres . Genießen Sie atemberaubende Ausblicke, hauseigene Spa-Behandlungen und einfachen Zugang zu den Naturwundern des Biosphärenreservats.
Was sollte man zum Canyoning im Wadi Mujib einpacken?
Bevor du ins Wasser gehst, erhältst du im Adventure Center eine obligatorische Schwimmweste. Ansonsten gibt es noch ein paar Dinge, die du einpacken solltest:
- Eine wasserdichte/trockene Tasche
- Eine kleine Flasche Trinkwasser
- Ihre Badebekleidung oder Sportkleidung
- Schuhe, die nass werden können (tragen Sie keine Pantoffeln oder Birkenstocks, da diese keinen Halt bieten)
- Eine (wasserdichte) Kamera oder Ihr Telefon, um ein paar Fotos zu schießen
Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Schuhe nass werden, können Sie im Adventure Center Wasserschuhe für 5 JD (8 USD) kaufen. Sie vermieten auch Trockensäcke für 10 JD (14 USD), falls Sie keinen eigenen haben und Ihre Sachen mitbringen möchten. Der Großteil des Weges liegt im Schatten, sodass Sie bei dieser erfrischenden Aktivität Ihre Sonnenbrille nicht mitbringen müssen. Sie können alles, was Sie nicht benötigen, in Ihrem Auto oder in den kostenlosen Schließfächern im Zentrum aufbewahren.
Gut zu wissen: Anders als anderswo in Jordanien, wo Frauen empfohlen wird, sich dezent zu bedecken, können Sie auf dem Siq Trail im Wadi Mujib einen Badeanzug oder Shorts tragen.
Die beste Reisezeit
Wadi Mujib ist eine erfrischende kleine Oase in der glühenden Hitze des Toten Meeres . Allerdings ist es nur während der Sommermonate (1. April – 31. Oktober) geöffnet, was die beste Zeit für einen Besuch in Jordanien ist. Aus diesem Grund kann es sehr voll werden, also versuchen Sie, so früh wie möglich am Tag zu kommen. Der Wasserstand variiert im Laufe der Saison, sodass der Canyon einige tiefere Abschnitte hat.
Im Winter werden die nassen Wanderwege geschlossen, da es dann mehr regnet und die Gefahr von Sturzfluten besteht.
Andere Wanderwege im Wadi Mujib Reservat
Obwohl der Siq Trail im Wadi Mujib der beliebteste und zugänglichste Canyoning-Trail im Reservat ist, gibt es noch zwei weitere „nasse“ Trails. Der Malaqi Trail und der Canyon Trail sind beide längere, tiefere Ausflüge in den Park und beinhalten das Abseilen an einem Wasserfall und die Rückkehr über den Siq Trail. Diese Trails beginnen ebenfalls am Adventure Center, erfordern aber zwingend einen Führer.
Der Canyon Trail
- 4 Kilometer Rundweg
- Mäßig anspruchsvoll
- Dauert ca. 2-3 Stunden
- Führer und Reservierung erforderlich
- Kosten: 31 JD (44 USD)
Wenn Sie außerhalb der Trockenzeit kommen, können Sie alternativ auch den Ibex Trail machen, der ganzjährig geöffnet ist. Dieser 5 Kilometer lange Rundweg ist im Winter eine tolle Attraktion und führt Sie auf einen Berg mit Blick auf das Tote Meer . Wandern Sie durch die atemberaubende Landschaft Jordaniens und halten Sie dabei Ausschau nach Steinböcken. Ein Führer und Reservierungen sind erforderlich und kosten 31 JD (44 USD).