Mit ihren erdfarbenen Würfelhäusern, die sich auf den Hügeln ausbreiten, ist die Hauptstadt Jordaniens eine der ältesten Städte der Welt. Neben Ausgrabungen aus der Steinzeit (7000 v. Chr.!) gibt es zahlreiche archäologische Stätten und historische Orte zu sehen, von römischen Ruinen bis hin zu berühmten Moscheen. Aber es geht nicht nur um Geschichte – Sie finden hier auch viele moderne Viertel voller farbenfroher Märkte, köstlichem Essen und atemberaubender Kunst. Verbringen Sie ein oder zwei Tage damit, die Hauptstadt zu erkunden, bevor Sie woanders hin aufbrechen. Hier finden Sie die besten Aktivitäten in Amman, Jordanien .
Sehenswürdigkeiten in Amman, Jordanien
Amman ist mehr als nur ein Ort, den man als Ausgangspunkt für andere Unternehmungen in Jordanien nutzen kann. Es ist eine lebendige Stadt, in der viel los ist, obwohl sie nie zu chaotisch wirkt. Mit geschäftigen Märkten, Einkaufsstraßen, Cafés und jeder Menge Straßenkunst dazwischen ist sie ein großartiger Ausgangspunkt für Ihre 7-tägige Jordanien-Reise. Verbringen Sie ein oder zwei Tage damit, berühmte historische Stätten zu entdecken, die vielen Kunstgalerien zu erkunden und die berühmten Falafel des Landes zu probieren.
1. Der Diwan des Herzogs
Eine der vielleicht einzigartigsten Aktivitäten in Amman, Jordanien, ist ein Blick in das Haus des Herzogs von Mukhaybeh. Dieses historische Gebäude gilt als eines der ältesten Häuser in Amman und bietet einen Einblick in die Vergangenheit. Es befindet sich im Herzen der Stadt. Nehmen Sie sich bei Ihrer Erkundungstour durch die Stadt ein paar Minuten Zeit, um durch die mit antiken Möbeln, wunderschönen Ornamenten und Kunstwerken dekorierten Räume zu streifen.
Betreten Sie das Gebäude durch eine kleine Tür an der Hauptstraße und gehen Sie die Treppe hinauf. Oben angekommen betreten Sie ein sehr traditionelles, gut erhaltenes Haus. Es heißt, dass es ursprünglich als Postamt genutzt wurde und später zum Finanzministerium und Hotel wurde. Jetzt gehört es dem Herzog, den Sie manchmal vor Ort antreffen werden.
2. Zitadelle von Amman, Umayyaden-Palast
Amman erstreckt sich über mehr als zwanzig Hügel und bildet Wellen wunderschöner würfelförmiger Gebäude. Auf einem der höchsten Hügel liegt Ammans Zitadelle, von der aus man die gesamte Stadt und das römische Theater überblicken kann.
Allein die Aussicht macht es zu einem atemberaubenden Ort für einen Besuch. Es beherbergt jedoch auch mehrere archäologische Überreste, die bis in die Bronzezeit (1800 v. Chr.) zurückreichen. Spazieren Sie durch die Freiluftanlage und bewundern Sie die Überreste der Reiche, die hier herrschten, von den Assyrern, Griechen und Babyloniern bis zu den Römern.
Eines der interessantesten Überreste ist das Umayyaden-Tor mit der blauen Kuppel, der Eingang zum Umayyaden-Palast. Dieses Gebäude war der Machtsitz der ersten muslimischen Dynastie, die Jordanien ab dem 7. Jahrhundert regierte.
Anfahrt: Vom römischen Theater führt eine Treppe ( hier ist die Lage ) hinauf zur Zitadelle. Gehen Sie durch ein altes Viertel hinauf und Sie erreichen schließlich eine Straße zum Eingang der Stätte. Auf dem Weg finden Sie Schilder und der Spaziergang dauert etwa 20 Minuten. Alternativ können Sie ein Taxi bestellen, das Sie den Hügel hinaufbringt.
Öffnungszeiten und Eintrittspreis: Die Zitadelle ist täglich ab 8 Uhr geöffnet, schließt jedoch je nach Saison zu unterschiedlichen Zeiten ( die Öffnungszeiten finden Sie hier ). Der Eintritt kostet für Ausländer 3 JD (4,23 USD).
3. Römisches Theater
Obwohl man sie eher in Europa vermutet , findet man viele römische Überreste weit über die Grenzen des Kontinents hinaus. Das im Herzen von Amman gelegene Römische Theater ist ein Beweis für den weitreichenden Einfluss des Römischen Reiches. Damals war die Stadt als Philadelphia bekannt. Heute steht das halbkreisförmige Wunder noch genauso da wie vor fast zwei Jahrtausenden und ist ein absolutes Muss in Amman, Jordanien.
Wenn Sie die gut erhaltenen Stufen erkunden und die Atmosphäre aufsaugen, werden Sie in die Zeit römischer Unterhaltung zurückversetzt. Das Gebäude bietet Platz für etwa 6.000 Zuschauer bei großartigen Theateraufführungen und Spektakeln. Steigen Sie ganz nach oben und genießen Sie den Panoramablick über das Gelände und die wunderschönen umliegenden Gebäude.
4. Die (Straßen-)Kunst aufsaugen
Schlendern Sie durch die engen Gassen, die die Hügel von Amman hinauf und hinunter führen, und genießen Sie dabei die verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Während Ihres Spaziergangs werden Sie schnell feststellen, dass einige der Gebäude neben den einheitlichen Farben auch in verschiedenen Farben auffallen.
Diese wunderschönen zeitgenössischen Wandmalereien sind manchmal mehrere Stockwerke hoch und verleihen der alten Stadt ein moderneres Flair. Sie werden viele davon entdecken, wenn Sie durch Amman spazieren; die interessantesten Werke finden Sie jedoch in Vierteln weiter weg von der Innenstadt.
Nehmen Sie an einer geführten Graffiti-Tour in Amman teil , um einige der besten Kunstwerke zu sehen.
Kunstgalerien
Neben Straßenkunst finden Sie hier auch unglaubliche Galerien mit kuratierten Sammlungen moderner Kunst und Skulpturen aus dem Nahen Osten . Nachdem Sie in die Geschichte der Stadt eingetaucht sind, ist der Besuch einer (oder mehrerer) Kunstgalerien eine der besten Aktivitäten in Jordanien.
Duft: Mosaik
Wenn Sie von Ammans lebendiger Kunstszene fasziniert sind, sollten Sie an einem Mosaik-Workshop teilnehmen. Inmitten der geschäftigen Kreativität der Stadt lernen Sie die alte Kunst der Mosaikherstellung kennen. Hier werden bunte Fliesen zusammengefügt, um Geschichten an Wänden und Böden zu erzählen.
Unter Anleitung erfahrener Kunsthandwerker lernen Sie, Ihre eigenen komplizierten Meisterwerke herzustellen. Dabei erwerben Sie neue Fähigkeiten und eine tiefere Wertschätzung für das reiche künstlerische Erbe der Stadt.
5. Regenbogenstraße
Mit ihren zahlreichen Bars, Cafés und Restaurants ist die belebte Rainbow Street wohl die berühmteste Straße Ammans. Sie ist als Treffpunkt für Touristen und Einheimische bekannt, die sich gerne treffen oder abends ausgehen. Sie ist also der perfekte Ort, wenn Sie auf der Suche nach Nachtleben und Unterhaltung sind.
Die kilometerlange Straße beherbergt jedoch auch einige großartige Restaurants, die mit bunten Lichtern, malerischen Dekorationen und einzigartigen Ornamenten geschmückt sind. Die zentrale Lage kreuzt sich mit einigen der besten Sehenswürdigkeiten Ammans, sodass Sie in die ruhigeren Seitengassen gehen können, um köstliche Falafel oder schöne Kunstwerke zu genießen.
Essenstipp: Besuchen Sie Sufra zum Mittag- oder Abendessen und wählen Sie aus vielen leckeren Mezze (Häppchen).
6. König-Abdullah-Moschee (Blaue Moschee)
Anders als andere Moscheen lädt die König-Abdullah-Moschee Touristen ein, einen Blick in ihr wunderschönes Gebäude zu werfen. Mit ihrer beeindruckenden himmelblauen Kuppel, die über den Dächern von Amman thront, ist sie ein absolutes Muss in der Stadt. Bewundern Sie die sorgfältig gestaltete Form der Moschee, ihre farbige Decke und die detailreichen kleinen Fenster.
Es handelt sich nicht um ein historisches Wahrzeichen, da es 1989 vom verstorbenen König Hussein zu Ehren seines Großvaters fertiggestellt wurde. Es ist jedoch eine großartige Möglichkeit, einen Blick auf die größte Moschee in Amman zu werfen und zu sehen, wie die Einheimischen ihre Religion praktizieren. Der Eintritt in die blaue Moschee ist zeitlich begrenzt und kostet 2 JD, nur in bar.
Hinweis: Frauen müssen Kopf, Arme und Beine bedecken, um die Moschee zu betreten. Im Souvenirladen (am Eingang) erhalten Sie kostenlos eine Abaya (Kopftuch). Männern wird empfohlen, lange Hosen und keine Hüte zu tragen.
7. Alte Zeichen des Amman-Museums
Inmitten der bezaubernden Straßen von Amman liegt das „Tausendundein Schildermuseum“, in dem vor fast 40 Jahren eine Sammlung alter Ladenschilder begann. Es lässt Sie in die Geschichte der Stadt eintauchen und bietet eine beeindruckende Sammlung von Vintage-Schildern, von denen jedes eine Geschichte der Entwicklung Ammans erzählt.
Der Zweck dieses Museums besteht darin, einen wichtigen Teil der Geschichte Ammans zu bewahren; das erste Schild stammt aus dem Jahr 1986.
Aufgrund seines Vintage-Ambiente und der niedlichen Fotokabine ist es ein großartiger Ort, um ein paar Fotos zu machen. Das Museum wird auf freiwilliger, gemeinnütziger Basis betrieben, der Eintritt ist frei und es ist von Samstag bis Donnerstag von 10 bis 17 Uhr geöffnet (freitags geschlossen).
Hier finden Sie alle Hoteloptionen in Amman.
8. Kochkurs: Beit Sitti
Egal, wo Sie sich auf der Welt befinden, ob in Paris oder Costa Rica , Sie haben wahrscheinlich die Möglichkeit, köstliche Gerichte des Nahen Ostens zu probieren. Das Allerbeste gibt es jedoch zweifellos in der Region selbst. Begeben Sie sich auf ein kulinarisches Abenteuer in Amman, Jordanien, indem Sie an einem Kochkurs teilnehmen, der in die reichhaltige Gastronomie eintaucht.
Unter der fachkundigen Anleitung einheimischer Köche kneten Sie den Teig für luftige Falafeln, genießen frisch gemahlene Gewürze und erlernen die Kunst der Zubereitung köstlicher Gerichte wie Mansaf oder Maqluba. Einer der besten Orte für einen Kurs ist Beit Sitti, was übersetzt „Großmutters Haus“ bedeutet und in einem der ältesten Viertel Ammans liegt.
Unter der Leitung von drei reizenden Damen lernen Sie, wie man auf jordanische Art kocht und traditionelle Rezepte zubereitet, die seit Generationen weitergegeben werden. Für uns haben sie ihren Kurs auf vegetarische Gerichte umgestellt. Lernen Sie, mit köstlichen Zutaten zu arbeiten und erhalten Sie ein besseres Verständnis für Jordaniens lebendiges kulinarisches Erbe.
9. Jordan Museum
Das Jordan Museum in Amman ist ein Fenster in die geschichtsträchtige Vergangenheit des Landes und voller interessanter archäologischer Schätze. Bewundern Sie die inspirierenden Schriftrollen vom Toten Meer , erkunden Sie die aufwendigen Ausstellungen antiker Artefakte und bestaunen Sie die gut erhaltenen Überreste von Petra , einem der neuen sieben Weltwunder.
Mit seinen eindringlichen Ausstellungen bietet Ihnen das Museum Einblick in die reiche und lange Geschichte Jordaniens. Die Ausstellungen zeigen die verschiedenen Zivilisationen, die dieses Land seit Jahrtausenden ihre Heimat nannten. Es ist eine interessante Unternehmung in Amman und ein toller Rückblick für den Beginn Ihrer 7-tägigen Jordanienreise.
10. Besuchen Sie die Märkte
Verlieren Sie sich in den Souks von Amman, wo Türme aus einheimischen Früchten hoch nebeneinander stehen und der Duft von täglich frischem Brot, Kaffee, Tabak und süßen Snacks durch die engen Gassen strömt. Der Besuch der lebhaften lokalen Märkte ist eine der besten Aktivitäten in Jordanien . Nichts ist besser, als durch die geschäftigen Straßen zu schlendern und all die Farben, Geräusche und Gerüche aufzunehmen.
Zwei unserer Favoriten sind Souk Jara und der Zuckermarkt (Souk Al-Sukar), voller köstlicher Speisen und Getränke sowie einzigartiger Kunstwerke. Schauen Sie auf dem täglichen Markt vorbei, um die Atmosphäre aufzusaugen, ein paar Fotos zu machen und neue lokale Gerichte zu probieren. Einige Stände sind schon früh morgens geöffnet, die meisten jedoch erst um 10 oder 11 Uhr und dann um 22 Uhr. Halten Sie hier unbedingt für einen frischen Saft an, während Sie durch die miteinander verbundenen Souks stöbern.
Hinweis: Feilschen ist hier Teil der Kultur und Sie werden aus erster Hand erleben, wie die Einheimischen in den Souks einkaufen. Bitte denken Sie daran, immer höflich zu fragen, ob Sie ein Foto von jemandem machen dürfen, bevor Sie dies tun.
Die besten Cafés und Restaurants in Amman
Jordaniens Aromen, Texturen, Farben und Zutaten geben einen Einblick in die reichhaltige Küche des Landes. Von köstlichen Falafeln, einem Grundnahrungsmittel des Nahen Ostens , bis hin zu frischem Baba Ganoush oder Maqluba – tauchen Sie ein in Ammans großartige Gastronomieszene. Einige unserer Lieblingsrestaurants sind:
Tipp: Obwohl viele östliche Köstlichkeiten ihren Weg in die westliche Hemisphäre gefunden haben, gibt es nichts Besseres, als sie in ihren Ursprungsländern zu probieren.
Wo übernachten
Im Herzen von Amman finden Sie zahlreiche attraktive Unterkunftsmöglichkeiten in der Nähe einiger der besten Sehenswürdigkeiten Jordaniens .
Von luxuriösen Boutique-Hotels mit Blick auf die alte Zitadelle bis hin zu hübschen Pensionen in der geschäftigen Innenstadt gibt es für jedes Budget etwas. Wir empfehlen, im Zentrum zu übernachten, rund um den farbenfrohen und lebhaften Zuckermarkt.
Wie viele Tage in Amman?
Da die meisten internationalen Flüge nach Jordanien in der Hauptstadt Amman ankommen und abfliegen, ist sie ein reizendes Reiseziel, das Sie entweder zu Beginn oder am Ende Ihrer siebentägigen Jordanienreise mindestens einen ganzen Tag lang erkunden können.
So besuchen Sie Amman, Jordanien
Der Queen Alia International Airport liegt günstig nur 50 Minuten vom historischen Zentrum entfernt, ist der wichtigste Flughafen Jordaniens und verfügt über zahlreiche Anschlussflüge in die umliegende Region, darunter auch Europa .
Obwohl viele Besucher die Hauptstadt oft meiden, hat sie eine coole Atmosphäre, die es wert ist, erkundet zu werden. Am einfachsten kommt man mit dem Taxi in die Innenstadt, was etwa 30 bis 45 Minuten dauert. Rechnen Sie damit, etwa 15 JD (22 USD) für die Fahrt auszugeben. Alternativ gibt es auch Shuttlebusse, die etwa jede halbe Stunde in die Stadt fahren.
Rumkommen
Das Labyrinth aus Gassen und belebten Straßen in Amman, Jordanien, erkundet man am besten zu Fuß. Gehen Sie durch farbenfrohe Viertel und erklimmen Sie nach und nach einen der vielen Hügel der Stadt. Von oben haben Sie einen Blick auf das Meer aus würfelförmigen Häusern und beeindruckenden historischen Gebäuden. Eine weitere Möglichkeit, sich in der Stadt fortzubewegen, ist ein Taxi.
Wie viel kostet Amman?
Sie können nach Amman in Jordanien reisen und die reiche Kultur und Geschichte der Stadt genießen, ohne Ihr Budget zu sprengen. Es gibt viele erschwingliche Unterkünfte und lokale Restaurants zur Auswahl. Taxis kosten normalerweise nicht mehr als ein paar Dollar und für viele Attraktionen wird eine geringe Eintrittsgebühr erhoben oder sie sind im Jordahn Pass enthalten .