Entdecken Sie die verlorene Stadt Petra – eine antike, aus Stein gehauene Stadt, die Tausende von Jahren in Vergessenheit geriet. Versteckt in einem Tal, umgeben von Wüste und Bergen, machte die magische Kulisse der Stadt sie zur perfekten Kulisse für Hollywood-Blockbuster wie Indiana Jones und Aladdin. Es überrascht nicht, dass Petra aufgrund ihrer faszinierenden Natur nun den Titel eines der sieben Weltwunder erhält. Erkunden Sie dieses 6 km lange Tal, das antike Sandsteintempel, Wandmalereien, Kirchen und Gräber beherbergt, mit diesem umfassenden Reiseführer zu Petra, Jordanien .
Aktivitäten in Petra, Jordanien
Die verlorene Stadt Petra wurde erst vor 200 Jahren wiederentdeckt, nachdem sie durch die Auswirkungen eines großen Erdbebens im Jahr 363 n. Chr. verschüttet worden war. Davor erlebte diese prähistorische Stadt viele Epochen (nabatäisch, römisch und byzantinisch) und soll seit dem 1. Jahrhundert v. Chr. existieren!
Heutzutage kommen Besucher, um die alten Bauten, Kirchen, Gräber und Theater zu bestaunen, die hier seit Tausenden von Jahren stehen und von denen einige erst in den letzten 30 Jahren freigelegt wurden. Tatsächlich geht man davon aus, dass nur 15 % der Bauten der Stadt ausgegraben wurden, was bedeutet, dass unglaubliche 85 % der Gebäude noch immer unter der Erde liegen.
Tipp: Obwohl Sie keinen Reiseführer brauchen, um Petra zu erkunden, ist es eine hervorragende Möglichkeit, mehr über die faszinierenden Einzelheiten der Gegend zu erfahren.
1. Siq: Eingang zu Petra, Jordanien
Der wunderschöne Siq (Canyon) ist der Haupteingang zu Petra in Jordanien. Es handelt sich um eine atemberaubende, rosarote, 1,2 Kilometer lange Schlucht, die bis zur Schatzkammer und anderen Gebäuden der verlorenen Stadt führt.
Die Erkundung dieses außergewöhnlichen Tals ist unkompliziert. Beginnen Sie, indem Sie den einzigen klaren Wanderweg nehmen, der vom Besucherzentrum durch den dramatischen Siq (Canyon) führt. Unterwegs sehen Sie die wunderschönen Canyonwände, die an manchen Stellen 80 Meter hoch sind, und kleine Kanäle, die in die Seite des Felsens gehauen wurden – ein Beispiel für ein innovatives Wassermanagementsystem, das vom Volk der Nabatäer gebaut wurde.
Am Ende des Canyons erblicken Sie zum ersten Mal die weltberühmte Schatzkammer, eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Welt.
Von der Schatzkammer führen einige Wege zu anderen unglaublichen Gebäuden in der Gegend, wie zum Beispiel dem Kloster. Entlang dieser gewundenen, ansteigenden Wege entdecken Sie viele detaillierte, wunderschön erhaltene Bauwerke aus rosafarbenem Stein – einige schlicht und einige luxuriöser.
Hier finden Sie alle Hoteloptionen in Petra.
2. Die Schatzkammer in Petra, Jordanien
Am Ende des 30-minütigen Spaziergangs durch die Siq-Schlucht taucht hinter den Felsen ein unwirkliches, 40 Meter hohes Bauwerk auf. Das Schatzhaus ist die schönste und bekannteste Sehenswürdigkeit in Petra und soll seinen Namen dem „Schatztopf“ an seiner Spitze verdanken.
Wir empfehlen, in Jordanien ein Auto über Sunny Cars zu mieten . Kostenlose Stornierung und Versicherung inklusive. Buchen Sie Ihren Mietwagen hier .
Tatsächlich wurde dieser Topf im Laufe der Jahre aufgrund seines Mysteriums zum Schauplatz vieler berühmter Filme, und die Leute haben sogar versucht, auf den Topf zu schießen, um zu sehen, ob Gold herausfallen würde! Wenn Sie genau hinsehen, können Sie die Schussspuren sehen.
Gut zu wissen: Die Schatzkammer selbst ist nicht zugänglich. Davor befindet sich eine Grabstätte, die man beim Blick durch das Tor sehen kann.
Standpunkte für das Finanzministerium
Für eine noch einzigartigere Perspektive wandern Sie zu einem der drei Aussichtspunkte in der Nähe und trinken Sie oben einen Tee, während Sie die außergewöhnlichste Aussicht auf die Schatzkammer genießen. Alle sind gut, aber der Gipfel hat uns am wenigsten gefallen, einfach weil die Aussicht nicht viel besser ist und der Aufstieg der schwierigste ist.
Rechnen Sie damit, zwischen 3 und 5 Dirham für den Besuch der Aussichtspunkte zu bezahlen (sprechen Sie den Preis unbedingt vor dem Aufstieg ab). Bei manchen sind eine Tasse Tee und eine Fotogelegenheit inbegriffen.
Tipp: Sogenannte „Jack Sparrow“-Doppelgänger bieten dir eine geführte Wanderung zum Aussichtspunkt oder einen Kamelritt an. Wir empfehlen, davon Abstand zu nehmen und es selbst zu machen, zumal du für die Aussicht keinen Führer brauchst.
3. Das Kloster von Petra
Das Kloster ist eines der größten und schönsten Bauwerke, die in Petra entdeckt wurden. Dieses riesige Gebäude (sogar größer als die Schatzkammer) war ursprünglich ein nabataäisches Grab und ist 50 Meter breit und 45 Meter hoch.
Um zum Kloster zu gelangen, können Sie einen separaten Weg nehmen, der vom Hauptweg des Siq abgeht. Folgen Sie dem Weg, der von der Schatzkammer zum Kloster führt (dem Ad-Deir-Weg). Der Weg dauert 1,5 Stunden und umfasst 40 Minuten Wandern mit über 800 Stufen. Es lohnt sich jedoch, da es ein wunderschöner Spaziergang mit mehreren Panoramablicken über die Wüste ist.
Nehmen Sie sich im Kloster etwas Zeit, um sowohl außen als auch innen umherzuwandern und die wunderschönen Details und die unglaubliche Geschichte dieses einzigartigen Gebäudes zu bewundern.
Die meisten Leute laufen nur bis zur Schatzkammer und zurück, aber wir empfehlen Ihnen unbedingt, auch das Kloster zu besuchen, wenn Sie die Energie und die Zeit dazu haben. Nicht nur das Gebäude ist außergewöhnlich, auch die Wanderung allein schon wegen der Aussichtspunkte und anderen interessanten Sehenswürdigkeiten auf der Strecke, wie dem römischen Theater und den Höhlen, lohnt sich.
Tipp: Die beste Zeit für einen Besuch des Klosters ist am frühen Morgen vor der Tageshitze.
Unterwegs werden viele Esel mit Touristen an Ihnen vorbeikommen. Bitte beteiligen Sie sich nicht an dieser Art von Wildtiertourismus ; nehmen Sie den Wanderweg, anstatt ein Tier zu benutzen. Es gibt viele schattige Plätze und Sie können Erfrischungen kaufen, sobald Sie das Kloster erreichen.
4. Kleine Petra (Siq Al-Barid)
Wie der Name schon sagt, ist Little Petra eigentlich eine Miniaturausgabe von Petra in Jordanien. Klein, aber perfekt geformt, besteht es aus drei größeren offenen Gebieten, die durch einen 450 Meter langen Canyon verbunden sind. Dieses Naturwunder gibt Little Petra auch seinen anderen Namen, Cold Canyon, der so genannt wird, weil die Sonne dieses felsige Gebiet nur selten erreicht.
Dieses atemberaubende Gebiet beherbergt eine Reihe von Gräbern, mehrere Höhlenwohnungen und sogar 2000 Jahre alte hellenistische Wandmalereien. Sie finden diese auf halber Strecke des Canyons, einige Steinstufen hinauf, die vom Weg abgehen.
Eintrittspreis: Nur 10 Autominuten von Petra entfernt, ist der Eintritt mit Ihrem Hauptticket kostenlos und oft viel ruhiger als bei seinem größeren Nachbarn. Wir empfehlen Ihnen auf jeden Fall einen Besuch, wenn Sie Zeit haben, insbesondere da Little Petra Teil des weitläufigeren archäologischen Parks Petra ist.
Anreise nach Little Petra
Little Petra hat einen separaten Eingang zu den anderen Gebäuden des Komplexes, den Sie am einfachsten mit dem Auto erreichen können. Kurz bevor Sie das Hauptbesucherzentrum erreichen, biegen Sie rechts ab und folgen Sie der Straße, bis Sie einen Parkplatz für Little Petra finden. Täglich von 6:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Wir empfehlen, in Jordanien ein Auto über Sunny Cars zu mieten . Kostenlose Stornierung und Versicherung inklusive. Buchen Sie Ihren Mietwagen hier .
Alternativ können Sie für etwas Abwechslung in Little Petra beginnen und den 8 km langen Hinterweg nehmen, der vom Little Petra-Parkplatz zum Schatzhaus führt (unter Vermeidung der Stufen). Es ist eine wunderschöne Route über Canyons und Wüste, und wenn Sie sich wegen der Entfernung Sorgen machen, können Sie einen Teil der Strecke auch mit einem Allradfahrzeug zurücklegen. Wir empfehlen, diesen Weg mit einem Führer zu gehen, da der erste Teil nicht gut ausgeschildert ist.
5. Petra bei Nacht
Stellen Sie sich die außerirdische Landschaft von Petra in Jordanien vor, die durch das warme Licht von 1500 Kerzen zum Leben erweckt wird! Vor den Felsfassaden platziert, erleuchten die Tausenden kleiner Flammen die alten Gebäude auf einzigartige Weise – es ist eine völlig andere Art, diesen fantastischen Canyon zu erleben.
Eintrittspreise und Öffnungszeiten: Tickets kosten etwa 17 JD und können im Besucherzentrum erworben werden (für den Kauf des Tickets „Petra bei Nacht“ ist ein gültiges Petra-Tagesticket erforderlich). Diese unvergessliche Nachtshow bei Kerzenlicht findet jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag jeder Woche statt und beginnt um 20.30 Uhr im Petra-Besucherzentrum.
Reisen Sie von Amman aus? Buchen Sie Ihre Tickets für Petra bei Nacht inklusive Hin- und Rücktransport
Tipp: Wir empfehlen, Petra zunächst auch bei Tageslicht zu besuchen, damit Sie die beiden Erlebnisse gut vergleichen können.
6. Indiana Jones, Petra
Die unvergesslichen Schlussszenen des klassischen Blockbusters Indiana Jones und der letzte Kreuzzug wurden in Petra, Jordanien gedreht! Sie fanden im berühmtesten Gebäude Petras statt, der Schatzkammer (Al Khazneh), einem Gebäude, das im ersten Jahrhundert als Mausoleum errichtet wurde. Viele Geheimnisse und Legenden ranken sich um den Ursprung dieses Gebäudes und seinen Namen, was den Besuch dieser unglaublichen Stätte zu einem filmreifen Erlebnis macht.
Eintrittskarten Petra, Jordanien
Der Eintritt zu Petra kostet 50 JOD (70 USD) für einen Tag. Ein Besuch an zwei Tagen ist günstiger, da dann nur 5 JOD zusätzlich berechnet werden. Eine Zweitageskarte kostet 55 JOD (78 USD) und eine Dreitageskarte 60 JOD (85 USD). Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt.
Jordan Pass Online
Ein besseres Angebot ist der Online-Kauf eines Jordan Passes . Der Jordan Explorer beinhaltet Ihr Visum für Jordanien (normalerweise 40 JOD), einen 2-tägigen Eintritt nach Petra und 40 weitere große Attraktionen in Jordanien. Der Preis beträgt 75 JOD (105 USD).
Wichtig: Nehmen Sie Ihren Reisepass mit, diesen müssen Sie zusammen mit Ihrem Ticket am Eingang vorzeigen.
Petra Öffnungszeiten
Am besten besuchen Sie Petra in Jordanien morgens und am späten Nachmittag, da dann weniger Menschenmassen und die Temperaturen niedriger sind. Der Eingang öffnet jeden Morgen um 6 Uhr und vor 8 Uhr gibt es keine großen Reisegruppen. Petra schließt im Sommer um 18 Uhr und im Winter um 16 Uhr.
Tipp: Um die Schatzkammer für sich allein zu haben, warten Sie am besten bis etwa 30 Minuten vor Schließung. Vielleicht erleben Sie sogar einen wunderschönen Sonnenuntergang!
Beste Cafés und Restaurants
Probieren Sie köstliches, authentisches jordanisches Essen in einem der vielen tollen Restaurants und Cafés der Gegend. Die meisten Restaurants finden Sie in Wadi Musa, aber auch viele am Eingang zu Petra, in der Nähe des Besucherzentrums.
- Falafel-Zeit
- Die Cave Bar
- Aloe Vera
- Altes Straßencafé
- Das Rezept meiner Mutter
- Little Petra Restaurant
Wo man in Petra übernachten kann
Alle Hotels in Petra befinden sich in Wadi Musa, einer perfekten Lage am Eingang von Petra. Da es ein so beliebter Ort für alle Arten von Reisenden ist, finden Sie hier verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten, von preisgünstigen Hostels bis hin zu luxuriöseren Hotels.
Wie viele Tage in Petra, Jordanien
Zwei Tage sind die perfekte Zeitspanne, um Petra zu besuchen. Es gibt viel zu sehen und eine ganze Menge Entfernungen zurückzulegen, aber wenn man die Zeit auf zwei Tage verteilt, kann man die Strecke in überschaubarere Abschnitte aufteilen.
Ansonsten können Sie die meisten Sehenswürdigkeiten in Petra an einem Tag besichtigen, benötigen dafür aber volle 12 Stunden von 6.00 bis 18.00 Uhr.
Vom Siq-Eingang bis zum Kloster und zurück sind es 3,5 Stunden zu Fuß und ohne Pausen über die Treppen. Denken Sie also daran, dass Sie an einem Tag eine ganze Menge laufen werden.
Gut zu wissen: Im Innenbereich sind Speisen und Getränke erhältlich.
So besuchen Sie Petra in Jordanien
Die Ruinen von Petra (aufgrund ihres rötlich gefärbten Sandsteins auch als Rosenstadt bekannt) liegen in einem breiten Tal im Südwesten Jordaniens. Sie liegen zwischen dem Toten Meer und Aqaba und sind wunderschön auf einer Terrasse im Wadi Musa-Tal (benannt nach Moses) gelegen.
In der Nähe liegt die moderne Stadt Wadi Musa, die an die antike Stadt angrenzt und die vielen Touristen beherbergt, die die Stätte besuchen.
Mit dem Flugzeug
Die meisten Besucher kommen in Amman, der Hauptstadt Jordaniens , an, die über einen internationalen Flughafen verfügt, der Ziele weltweit ansteuert.
Mit dem Auto
Die Fahrt von Amman nach Petra dauert mit dem Mietwagen etwa 3-4 Stunden und ist mühelos und unkompliziert. Mit einem Mietwagen durch Jordanien zu fahren ist weit verbreitet; die Infrastruktur ist gut, sodass es sicher ist.
Wir empfehlen, in Jordanien ein Auto über Sunny Cars zu mieten . Kostenlose Stornierung und Versicherung inklusive. Buchen Sie Ihren Mietwagen hier .
Auf einer Tour
Nehmen Sie den lokalen Jett-Bus von Amman ( Bustickets erhalten Sie hier ). Alternativ können Sie an einer mehrtägigen Tour teilnehmen , die Petra, Wadi Rum und das Tote Meer umfasst.
Rumkommen
Sobald Sie das Besucherzentrum in Petra, Jordanien, erreicht haben, können Sie verschiedenen Wanderwegen folgen. Wenn Sie sich für den Hauptweg entscheiden (eine großartige Möglichkeit, die Schönheit der Landschaft zu genießen), liegt das Kloster etwa 8 km vom Besucherzentrum entfernt (die Schatzkammer befindet sich nach den ersten 2 km).
Wenn Sie das Schatzhaus alleine besichtigen möchten, können Sie alternativ für 15 JOD eine Fahrt mit einem Elektrobuggy buchen – die Einzelfahrt kostet 15 JOD, die Hin- und Rückfahrt 25 JOD.
Wildtiertourismus: Für diesen Weg ist es möglich, einen Esel oder ein Pferd für die Reise zu mieten. Diese armen Tiere sehen jedoch unterernährt und krank aus. Vermeiden Sie daher diese Option und sehen Sie sich unsere positiveren Alternativen für Wildtiertourismus an . Bitte beachten Sie, dass es am Anfang des Weges Männer gibt, die sagen, dass die Pferde in den Tickets enthalten sind, was aber nicht der Fall ist. Es ist auch nicht kostenlos, da sie darauf bestehen, dass Sie am Ende ein Trinkgeld zahlen.
Beste Reisezeit für Petra, Jordanien
Frühling und Herbst gelten als die beste Zeit, um Petra in Jordanien zu besuchen (im Oktober ist es im Allgemeinen am vollsten). Wenn Sie früh aufbrechen, vermeiden Sie die Reisegruppen und haben die Sehenswürdigkeiten für sich allein. Wenn Sie die 40-Grad-Sommertemperaturen im Juli und August ertragen können, werden Sie mit einer weniger überfüllten Jahreszeit für einen Besuch in Petra belohnt.