Für einen kleinen Archipel hat Malta so viel zu bieten. Egal, ob Sie durch dramatische Landschaften fahren, antike Gebäude fotografieren oder an paradiesischen Stränden schnorcheln – hinter jeder Ecke erwartet Sie eine Überraschung. Besuchen Sie die Hauptstadt Valletta für den perfekten Wochenend-Städteausflug oder verbringen Sie einen Sommerurlaub mit dem Boot zwischen den Inseln und sehen Sie spektakuläre Natur und Meereslebewesen. Genießen Sie mit diesem umfassenden Reiseführer alles, was Sie in Malta unternehmen können.
Malta Dinge zu tun
Maltas Landschaften sind wild und rau, daher ist es keine Überraschung, dass sie als Kulisse für berühmte Filme wie „Gladiator“, „Game of Thrones“ und „Troja“ diente. Es ist auch ein Schmelztiegel der Kultur (zwischen Italien und Tunesien und einer ehemaligen britischen Kolonie). Die Einflüsse davon können Sie im Essen und in der Architektur erkennen. Sie können sogar die roten englischen Telefonzellen auf den Straßen von Valletta finden! Hier sind die besten Dinge, die man auf Malta unternehmen kann.
1. Valletta
Valletta ist eine der bedeutendsten historischen Städte der Welt und die erste geplante Stadt Europas. Aufgrund der außergewöhnlichen Geschichte gehört die gesamte Stadt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Obwohl es sich um eine der kleineren Hauptstädte Europas handelt, hat sie dennoch einen Wow-Faktor und eignet sich hervorragend für einen Wochenend-Städtetrip.
Entdecken Sie Valletta bei einem Rundgang
Was Sie in Valletta besuchen sollten
Wenn Sie durch die Stadt schlendern, werden Sie von wunderschönen Kalksteinhäusern mit regenbogenfarbenen Blumenkästen umgeben sein. Das Beste ist, dass Sie dank der schönen Bergstraßen immer eine schöne Aussicht haben, wohin Sie auch gehen. Hier sind einige der Top-Attraktionen in Valletta:
St. John’s Co-Cathedral : Top-Aktivitäten auf Malta!
Die St.-Johannes-Kathedrale sieht von außen vielleicht nicht nach viel aus, aber das Innere wird Ihnen für immer in Erinnerung bleiben. Es ist vielleicht eine der luxuriösesten Innenkathedralen mit unglaublichem Marmor, Kunstwerken, Vergoldungen und Deckenfresken. Der Eintritt in die Kathedrale beträgt 15 EUR. Bei diesem Stadtrundgang können Sie auch die Kathedrale besichtigen.
Tipp: Der Boden ist unglaublich kompliziert und dünn, daher sind High Heels nicht erlaubt und Sie müssen sich aus Respekt bedecken.
Obere Gärten und Untere Gärten
Beide Parks sind wunderschöne Orte zum Entspannen und um das vorbeiziehende Treiben auf Ihrer Reise nach Valletta, Malta, zu beobachten. Von den Upper Gardens hat man eine besonders tolle Aussicht, da sie hoch oben liegen und den Grand Harbour und die drei Städte überblicken: Birgu (auch bekannt als Vittoriosa), Senglea und Cospicua.
Sehen Sie sich die besten Unterkünfte in Valletta an
Für nur 1 Euro können Sie zum historischen Barrakka-Lift in den Unteren Gärten zurückkehren.
Tipp: Jeden Mittag findet eine 500 Jahre alte Tradition statt. Militärbeamte feuern Kanonen ab, um der Marine zu gedenken und den Einheimischen die Tageszeit mitzuteilen.
Palast des Großmeisters
Der Großmeisterpalast war eines der ersten in Valletta erbauten Gebäude und ist daher einer der historischsten Orte, die man in Valletta, Malta, besuchen kann. Die Regierung hat den Palast schon immer als Büro genutzt, seien es die Ritter, der britische Gouverneur oder der Präsident.
Die Architektur stammt aus dem Jahr 1571 und ist beeindruckend. Schlendern Sie hinein und bestaunen Sie den großen Innenhof mit seinen prächtigen Möbeln, Kunstwerken, Fresken und Rüstungen. Der Eintritt kostet 6 Euro und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
Alternativ: Entdecken Sie Valletta auf diesem Rundgang.
2. Birgu
Birgu ist die älteste der drei Städte auf der gegenüberliegenden Wasserseite von Valletta (auch bekannt als Vittoriosa). Es war auch einmal die Hauptstadt, bevor es nach Valletta verlegt wurde. Eines der besten Dinge, die man auf Malta unternehmen kann, ist, mit dem örtlichen Boot an den Rändern der Stadt herumzufahren, bevor man Birgu erreicht. Traditionelle maltesische Boote sind in leuchtenden Grundfarben bemalt und ähneln denen von Venedig sehr.
In Birgu angekommen, genießen Sie die charmante Dorfatmosphäre, schlendern Sie durch die engen, gepflasterten Gassen, finden Sie nette Weinbars oder genießen Sie ein Abendessen bei Kerzenschein am Wasser.
Sehen Sie sich die besten Unterkünfte in Birgu an
So gelangen Sie zum Ziel Birgu
In Birgu können Sie für 2 EUR (in 7 Minuten) mit einem der Wassertaxis im Gondelstil am Wasser entlang fahren. Alternativ können Sie sich für eine landschaftlich reizvollere Route für die etwas längere 30-minütige Hafenrundfahrt entscheiden.
3. Besuchen Sie die Strände Maltas
Malta verfügt über wunderschöne Strände zum Sonnenbaden und Abkühlen am Nachmittag. Die Strände der Insel sind größtenteils felsig (einige mit kleinen Pools) und es gibt eine Handvoll Sandstrände. Die beliebtesten Strände sind Mellieha Bay und Golden Bay.
Die besten Strände auf Malta:
- Mellieha-Bucht
- Goldene Bucht
- Παραλία Ριβιερα (Apple Eye)
- Fond Għadir – Felsiger Strand in Sliema
- St. Peter’s Pool
- Die blaue Lagune
- Paradiesischer Golf
- Κόλπος Unser Garten
- Armier Bay
- Von Fra Ben (Qawra Point)
4. Popeye-Dorf
Popeye Village ist ein ungewöhnlicher Ort, der speziell als Filmkulisse für den Film „Popeye“ aus dem Jahr 1980 mit Robin Williams geschaffen wurde. Jetzt wurde es in einen Themenpark umgewandelt, in dem Familien entspannen und die malerische Aussicht über das Wasser genießen können (kaufen Sie hier Ihre Eintrittskarte). Obwohl Sie für den Park bezahlen müssen, ist der Besuch der Aussicht kostenlos. Keine Zeit zum Lesen? Keine Sorge! Zum späteren Lesen auf Pinterest speichern.
Der skurrile Stil der Häuser an den Klippen und das karibisch anmutende Wasser sind ein unvergesslicher Anblick. Ein Muss auf Ihrer Reise nach Malta!
5. Mdina (Eines der besten Dinge, die man auf Malta unternehmen kann)
Die antike Stadt Mdina sieht aus wie etwas, das direkt aus den Seiten eines historischen Romans stammt (keine Überraschung, da sie als Filmkulisse für Game of Thrones diente!). Die staubige, von Mauern umgebene Stadt liegt hoch oben auf einem Hügel mit Blick auf die umliegende Landschaft und ist somit der perfekte Ort, um vor Invasionen Ausschau zu halten.
Aus diesem Grund war es zunächst die Hauptstadt, bis beschlossen wurde, sie nach Birgu zu verlegen. Zu diesem Zeitpunkt wurde Mdina praktisch unbewohnt und als „die stille Stadt“ Maltas bekannt.
Nehmen Sie an einer Tour zur Erkundung der historischen Städte Mdina und Rabat teil
Auch wenn hier heute Menschen leben, wird die Stille immer noch respektiert, da nur sehr wenige Autos innerhalb der Stadtmauern erlaubt sind. Dies bietet Besuchern das einzigartige Erlebnis, eine Stadt zu sehen, die unglaublich friedlich und gut erhalten ist. es ist wie eine Reise zurück in die Zeit!
Wir empfehlen die Anmietung eines Autos in Malta über Sunny Cars mit kostenloser Stornierung und Versicherung. Buchen Sie hier Ihren Mietwagen.
Falson-Palast
Machen Sie unbedingt einen Halt im Palazzo Falson. Es ist das zweitälteste Gebäude der Stadt, ein ehemaliger Palast und ein öffentlich zugängliches Museum. Von außen ist es wunderschön, aber im Inneren finden Sie auch historische Artefakte und wunderschöne Antiquitäten.
Tipp: Nachts fühlt sich die Stadt noch „stiller“ an, wenn die Dunkelheit hereinbricht und die altmodischen Gaslaternen angezündet werden.
6. Rabat, Malta
Der Name Rabat bedeutet wörtlich übersetzt „Vorort“. Es erhielt diesen Namen, weil es ein Vorort von Mdina (der alten Hauptstadt) war. Es ist heute ein kleines Dorf im Südwesten Maltas, das über der Stadt Mdina liegt und eine wunderschöne Aussicht bietet. Erkunden Sie Mdina und Rabat auf einer Tagestour mit mehreren Stopps durch diese historischen Städte, wenn Sie unter Zeitdruck stehen.
Ein Muss in Rabat, Malta
Die Geschichte von Rabat ist faszinierend und war in der Vergangenheit für die Verteidigung gegen Piratenangriffe bekannt. Besuchen:
- Die Katakomben: ein unterirdischer Friedhof, der das erste Zeichen des Christentums in Malta darstellt. (5 Euro Eintritt)
- Casa Benard Palace: Bei einem Rundgang erfahren Sie, wie der maltesische Adel einst lebte. Tatsächlich lebt dort immer noch dieselbe Familie!
- Howard Gardens: ein wunderschöner öffentlicher Garten, der Rabat und Mdina trennt. Es ist einer der größten Gärten in ganz Malta.
7. Weingut Meridiana
Malta hat ein fantastisches Klima und viele Sonnentage. Diese Bedingungen und der Boden machen es zu einem hervorragenden Ort für die Weinproduktion. Meridiana Wine Estate ist ein traditionelles Weingut mit einem Bauernhaus in der Mitte, umgeben von wunderschön gepflegten Weinbergen. Buchen Sie eine Tour, um köstliche Weine zu probieren und zu erfahren, wie in Malta Wein hergestellt wird.
8. Pool von Agios Petros
St. Peter’s Pool ist ein ikonischer Ort und eine tolle Sache auf Malta, die Sie auf Ihrer Wunschliste abhaken können. Die natürliche Form des Pools entsteht durch den weißen Felsbogen, der ihn umgibt, und ist ein wunderschöner Ort, um einen Tag zu verbringen. Gehen Sie die Treppe hinunter in das erfrischende türkisfarbene Wasser, um sich von der heißen Sonne abzukühlen, oder schnorcheln Sie und beobachten Sie das Meeresleben. Wenn Sie sich etwas mutiger fühlen, überspringen Sie die Treppe und springen Sie direkt vom Rand in das tiefe Becken darunter. Wonne!
9. Marsaxlokk
Marsaxlokk ist ein charmantes traditionelles Fischerdorf im Südosten Maltas. Die meisten Fische, die Sie auf Malta zum Verkauf sehen, wurden von Fischern aus diesem Dorf gefangen und sind daher auf der Insel gut bekannt.
Es hat eine reiche Fischereigeschichte, die Sie vom Hafen aus mit den farbenfrohen Luzzu-Booten, die im Hintergrund auf und ab schaukeln, deutlich spüren können. Auf der Vorderseite des Bootes sehen Sie, dass der Fischer ein altägyptisches Symbol gemalt hat, das ihn auf See schützt. Erkunden Sie dieses malerische Fischerdorf und mehr auf einer Tour mit mehreren Stopps ab Valletta.
Wenn Sie an einem Sonntag in Malta sind, besuchen Sie den berühmten Marsaxlokk-Fischmarkt in der Nähe des Wassers.
10. Comino Island (Das Beste auf Malta)
Malta besteht aus 3 Inseln und die kleinste der Inseln ist Comino, sie liegt zwischen Malta und Gozo. Es ist unglaublich abgelegen und wunderschön, mit wilder Natur und nur sehr wenigen Menschen, die dort leben. Sein Name bedeutet „Kreuzkümmel“ und Sie werden die blühende Pflanze zusammen mit vielen anderen Wildblumen und Kräutern auf der ganzen Insel wachsen sehen. Wandern Sie durch die felsigen und wilden Landschaften. Es gibt keine richtigen Wege und das Gefühl der Isolation kann einem das Gefühl geben, der einzige Mensch auf der Welt zu sein!
Schauen Sie sich diese beliebte Tour über die Insel Comino an.
Was Sie in Comino besuchen sollten
- Blaue Lagune. Die Blaue Lagune ist eines der Dinge, die Sie auf Malta unbedingt sehen müssen. Es ist leuchtend blau und sieht aus wie der absolute Himmel. Es handelt sich jedoch um eine der beliebtesten Attraktionen auf Malta. Beachten Sie also, dass es in der Hochsaison sehr voll sein wird!
- Kristalllagune . Die Crystal Lagoon ist weniger bekannt als die Blue Lagoon und daher etwas ruhiger zum Schwimmen. Es ist auch felsiger und nicht so strahlend blau, aber es ist immer noch ein wunderschöner Ort für einen Besuch und seine Abgeschiedenheit ist etwas ganz Besonderes.
- Santa Maria-Höhlen . Malta hat wirklich alles zu bieten: Strände im karibischen Stil, türkisfarbene Lagunen und sogar wunderschöne Höhlen! Die Santa Maria Caves sind ein berühmter Schnorchelplatz. Es ist ein einzigartiger Ort, an dem eine Vielzahl von Meereslebewesen lebt. Die Anreise dorthin ist interessant, da man von Santa Maria Bay aus durch einen Höhlentunnel fahren muss.
Kajakfahren zu: Höhlen und versteckten Stränden auf dieser beliebten Kajaktour. Vermeiden Sie außerdem Menschenmassen.
Wie komme ich nach Comino?
Einige Fähren bringen Sie zwischen den Inseln oder vom maltesischen Festland nach Comino. Das beliebteste Boot fährt vom Hafen in der Marfa-Bucht ab. Die Fahrt dauert nur 10 Minuten und die Hin- und Rückfahrt kostet 13 EUR.
Die Alternative besteht darin, an einer Bootstour zur Blauen Lagune teilzunehmen, die etwas teurer sein kann, Ihnen aber den Vorteil bietet, dass Sie auf das Boot springen können, anstatt nach einem Platz am Ufer zu suchen. Touren & Tickets
11. Insel Gozo
Die zweitgrößte Insel ist Gozo, die nördlichste. Auf Gozo ist zwar noch viel los, aber es ist etwas entspannter, ruhiger und natürlicher als auf der Hauptinsel Malta.
Erkunden Sie Gozo und die Comino-Inseln auf dieser Tour
Sehenswürdigkeiten auf Gozo, Malta
Die Insel ist voll von unglaublichen Stränden, von denen einige zu den schönsten des Archipels gehören. Erwarten Sie riesige Kalksteinbögen, wunderschöne Klippen, fantastische Schnorchelplätze und ein fantastisches Höhlennetz. Die Insel war vor allem für den Azure Window Arch bekannt: ein Bogen, der auf natürliche Weise durch die Elemente und das Meer geschaffen wurde. Leider ist er 2017 eingestürzt, aber durch die Felsen im Wasser ist nun ein ganz anderer Tauchplatz entstanden.
Lesen Sie mehr über die Insel Gozo in Malta
Wie kommt man nach Gozo, Malta?
Die Gozo-Kanalfähre ist riesig und bietet die Möglichkeit, Ihr Auto mitzubringen. Die Fahrt dauert nur 25 Minuten, startet aber an der Nordspitze der Hauptinsel Malta, was etwas umständlich ist. Den Schiffsfahrplan finden Sie hier.
Der Ticketpreis für die Gozo Channel Ferry beträgt derzeit 4,65 € für eine Hin- und Rückfahrt. Sie müssen dieses Ticket bei Ihrer Rückkehr aus Gozo bezahlen, d. h. bei der Abreise aus Malta ist keine Zahlung erforderlich.
Gozo Schnellfähre
Die Schnellfähre ist eine relativ neue Option. Die Abfahrt erfolgt in Valletta, was sehr praktisch ist und nur 45 Minuten dauert. Da es sich um eine Passagierfähre handelt, ist die Mitnahme des Autos nicht möglich, sie ist jedoch ideal für einen Tagesausflug nach Gozo. Es ist auch eine tolle Art zu reisen und bietet während der gesamten Fahrt eine wunderschöne Aussicht vom Deck aus. Der Ticketpreis beträgt online 10 EUR und an der Kasse 12 EUR.
Wo auf Malta übernachten
Es gibt viele tolle Hotels zum Übernachten auf Malta. Es hängt jedoch von der Art der Reise ab, die Sie suchen. Zum Beispiel:
- Valletta ist ein großartiger Ort für einen Städtetrip mit einer lebhaften Atmosphäre und vielen Bars, Restaurants und Kultur. In Valletta sind die Preise oft höher. Alle Hotels in Valletta anzeigen.
- Sliema ist besser erreichbar, bietet viele Einkaufsmöglichkeiten und eine gute Anbindung an die Valetta-Fähre (die Fähre braucht 15 Minuten). Darüber hinaus gibt es viele schöne Felsstrände zum Entspannen. Alle Hotels in Sliema anzeigen.
- Saint Julian’s hat viele tolle Restaurants, Bars und Clubs. Alle Hotels in San Ġiljan anzeigen.
- In Birgu/L-Isla übernachten Sie abseits der belebten Straßen. Es gibt ein paar neue Hotels und Restaurants (und weitere Eröffnungen). Die neue Fähre, die von Valletta nach Birgu fährt, ist sehr praktisch, aber das Erlebnis, ein lokales Boot zu nehmen, ist unschlagbar! Alle Hotels in Birgu anzeigen.
Wie viele Tage in Malta?
Wir empfehlen, 2-3 Tage auf Malta zu verbringen, um die antike Stadt Valletta, die historische Stadt Mdina und die Felsen am St. Peter’s Pool zu besichtigen. Fügen Sie weitere zwei Tage hinzu, um die Insel Gozo in Ihre Reiseroute aufzunehmen.
So besuchen Sie Malta
Malta verfügt über einen Flughafen mit internationalen Direktflügen aus der ganzen Welt. (Hier nach Flügen suchen) Wenn Sie mit dem Wohnmobil oder dem Auto anreisen, können Sie von Italien oder Sizilien aus mit der Fähre nach Malta fliegen
Reise nach Malta
Der größte Teil der Insel ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Um flexibel zu sein und überall hinzukommen, ist ein Mietwagen jedoch sinnvoll. Glücklicherweise sind beide Optionen sehr erschwinglich, sodass es Sie nicht allzu viel kosten sollte, sich in Malta fortzubewegen.
Autovermietung auf Malta
Wenn Sie ein Auto mieten, können Sie alle Seiten der Insel erkunden. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind großartig, aber ein Auto würde Ihnen helfen, diese Juwelen zu erreichen. Auch das Mieten eines Autos auf Malta ist recht günstig! Bitte beachten Sie, dass in Malta auf der linken Straßenseite gefahren wird.
Wir empfehlen die Anmietung eines Autos in Malta über Sunny Cars mit kostenloser Stornierung und Versicherung. Buchen Sie hier Ihren Mietwagen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Es gibt viele Möglichkeiten, auf Malta von A nach B zu kommen. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind sehr gut erreichbar, da Busse die gesamte Insel verbinden. Die Fähre zwischen Sliema und Valletta verkehrt alle 30 Minuten, dauert 15 Minuten und kostet 2,80 €.
Die besten Restaurants in Malta
Auf Malta gibt es viele lokale Köstlichkeiten zu probieren, sei es lokaler Wein oder mit Ricotta gefülltes Gebäck namens Pastizzi. Einige unserer Lieblingsrestaurants waren:
- Trattoria Romana Zero Sei (Italienisch)
- Aaron’s Kitchen (Maltesisch)
- San Paolo Naufrago (Pizza)
- Papannis Restaurant (Italienisch)
- Il Pirata Senglea (Pizza)
- JuFu (Asiatisch)
- Minze (frisch, hausgemacht, vegan)
- Das Restaurant Il-Kartell wurde 1973 gegründet (auf Gozo)
Wie viel kostet Malta?
Malta ist ein preisgünstiges Urlaubsziel. Ausgehen zum Mittag- oder Abendessen sowie örtliche Busse und Taxis sind relativ günstig. Andererseits kosten Unterkünfte im Durchschnitt etwa 150 USD pro Nacht.
Kosten für eine Reise nach Malta
Budget-Reisen nach Malta ab 290 – 780 US-Dollar wöchentlich pro Person, Mittelklasse-Reisen zwischen 1.030 – 2.130 US-Dollar und High-End-Reisen zwischen 2.120 – 3.250 US-Dollar. Allerdings hängen die Kosten von Faktoren wie Unterkunft, Transport und Aktivitäten ab. Wir haben keine Flüge berücksichtigt. Flugpreise finden Sie hier