Gozo: Maltas wunderschönes und unerforschtes Geschwisterchen. Die wilde und natürliche Insel ist abgelegener, friedlicher und entspannender als die Hauptinsel Malta und nur eine kurze Fahrt mit der Fähre entfernt, was sie zum perfekten Aufenthaltsort auf Ihrer Reise macht. Egal, ob Sie einen Tagesausflug oder einen längeren Urlaub planen, Sie können damit rechnen, üppige grüne Hügel, türkisfarbene Pools, Kalksteinfelsen und Panoramablicke zu entdecken. Sie werden sogar einige der ältesten historischen Stätten sehen! Genießen Sie die besten Aktivitäten auf Gozo, Malta.
9 Dinge, die man auf Gozo unternehmen kann
Gozo ist die zweitgrößte Insel des Archipels und liegt im nördlichsten. Obwohl Gozo abgelegener ist, gibt es dennoch viel zu unternehmen, insbesondere für diejenigen, die Strandhüpfen lieben. Einige der Strände Gozos sind die besten in der gesamten Gegend!
1. Victoria (Rabat) – Das Beste auf Gozo
Victoria ist eine wunderschöne, von Mauern umgebene Stadt mit alten engen Gassen, Kathedralen mit roten Kuppeln, wunderschönen Gärten und alten Kalksteinhäusern. Die meisten Menschen kommen wegen der berühmten Akropolis nach Victoria: einer alten Festung auf einem Hügel.
Im Inneren der Akropolis finden Sie die Ruinen eines alten Gefängnisses (von den Gefangenen mit Graffiti bedeckt), Museen und mittelalterliche Häuser. Die Akropolis bietet einen atemberaubenden Blick auf verschlafene Bauernhöfe und das Meer.
Eintrittsgebühr für die Zitadelle: Der Eintritt zur Zitadelle ist kostenlos, Sie müssen jedoch eine Eintrittskarte kaufen, um Sehenswürdigkeiten wie das Museum, das Gefängnis und das historische Haus Gran Costello zu betreten.
Entdecken Sie außerhalb der Zitadelle das verwinkelte Straßenlabyrinth von Victoria. Wählen Sie eine Richtung und genießen Sie das Wandern und entdecken Sie auf Ihrem Weg wunderschöne Blöcke. Genießen Sie die geschäftige Atmosphäre und mischen Sie sich unter die Einheimischen, während Sie Pastizzi essen.
Hier finden Sie alle Ihre Hoteloptionen auf Gozo.
2. Ramla Bay, Gozo
Ramla Bay (Ir Ramla il Hamla) gilt als der beste Strand der Insel und ist berühmt für seine Klippen und den roten Sandstrand. Es ist einer der wenigen Sandstrände der Insel und daher sehr beliebt bei denen, die in den ruhigen Untiefen schwimmen und im klaren, türkisfarbenen Wasser schnorcheln möchten.Ausflüge & Tickets
Wer sich für die griechische Mythologie interessiert, sollte zur Ostseite der Bucht zu einer der berühmtesten Höhlen der Insel gehen. Der Legende nach handelt es sich bei dieser Höhle um die berühmte Höhle aus der antiken griechischen Literatur, Homers Odyssee.
Tipp: Wenn Sie ein Abenteuer erleben möchten, wandern Sie 8 km vom Badeort Marsalforn aus. Der Spaziergang entlang der zerklüfteten Küste ist atemberaubend und bietet wunderschöne Ausblicke entlang des Seewegs.
3. Tal-Mixta-Höhle
Die Tal-Mixta-Höhle liegt hoch über der Ramla-Bucht, tief in den Hügeln von Nadur (einem kleinen Dorf). Der Felsen bildet ein natürliches Fenster, das einige der spektakulärsten Ausblicke über das Meer und die Küste bietet. Eine Top-Unternehmung auf Gozo! Es wird angenommen, dass einst Troglodyten (die alten Höhlenbewohner) in der Höhle lebten. Im Laufe der Jahre hat sich die Funktion geändert. Eine Zeit lang wurde es sogar von den Rittern von St. John als Ort zum Abfeuern von Kanonen bei Piratenangriffen genutzt.
Gut zu wissen: Die Tal-Mixta-Höhle befindet sich auf Privatgrund. Der Zutritt zur Höhle ist gestattet, bitte respektieren Sie jedoch die Privatsphäre des Eigentümers.
Wie kommt man zur Tal-Mixta-Höhle?
Fahren Sie bis zum Ende der Straße Triq I-Ghassa Tal-Mahrag. Sie können das Auto am Ende der Straße parken, bevor Sie den 5-minütigen Spaziergang zur Höhle beginnen. Es ist auch möglich, von Ramla Bay aus zur Tal-Mixta-Höhle zu laufen. Beachten Sie jedoch, dass es sich um einen steilen Aufstieg von etwa 40 Minuten handelt. Wenn Sie öffentliche Verkehrsmittel nutzen, nehmen Sie den Bus 322 von Mgarr zur Rambla-Bucht und steigen dort ein.
4. Die Ggantija-Tempel
Die Ggantija-Tempel gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und sind ein Muss auf Ihrer Reise nach Gozo auf Malta. Es wird angenommen, dass diese riesigen Kalksteinstrukturen noch älter sind als die ägyptischen Pyramiden! Niemand weiß, wie diese riesigen Felsen hierher gelangten, aber die Einheimischen glauben, dass nur Riesen sie hierher gebracht haben könnten, daher der Name Ggantija (was „Riese“ bedeutet). Archäologen und Historiker haben diese Stätte untersucht und glauben, dass sie vor Hunderten von Jahren für Fruchtbarkeitsrituale genutzt wurde.
So erreichen Sie die Ggantija-Tempel: Wenn Sie öffentliche Verkehrsmittel nutzen, nehmen Sie von Xaghra aus den Bus 307.
Lesen Sie : Top-UNESCO-Welterbestätten
5. Ta’ Kola Windmühle
In der Nähe der Ggantija-Tempel befindet sich eine der letzten originalen Windmühlen auf der Insel Malta. Die Ta’ Kola-Windmühle stammt aus dem Jahr 1725 und diente dazu, Getreide mit riesigen Mahlsteinen zu Mehl zu zerkleinern. Heute ist die Windmühle ein Museum mit nachgebauten Möbeln, in dem Sie die Werkstatt und die Wohnräume des Müllers besichtigen können.
Wir empfehlen die Anmietung eines Autos in Malta über Sunny Cars mit kostenloser Stornierung und Versicherung. Buchen Sie hier Ihren Mietwagen.
6. Salze
Die Xwejni-Salzebenen liegen an der Nordküste und sind eines der besten Dinge, die man auf Gozo unternehmen kann. Sie werden noch immer zur Gewinnung von Salz aus dem Meer verwendet, wobei traditionelle Methoden seit der Römerzeit zum Einsatz kommen. Es besteht die Möglichkeit, an einer Tour teilzunehmen und mehr über den Prozess zu erfahren, oder Sie kommen einfach vorbei und besuchen diesen wunderschönen Teil der Insel. Der Blick auf die Schachbrett-Salinen neben dem felsigen Meer ist ein unvergesslicher Anblick.
Machen Sie nach dem Besuch der Salinen einen Spaziergang und kaufen Sie bei den örtlichen Händlern etwas Salz als Andenken an Ihre Reise nach Gozo.
7. Anwesen Ta Mena
Ta Mena Estate ist der perfekte Ort, um mehr über die köstlichen Speisen zu erfahren, die auf Gozo hergestellt werden! Der Familienbetrieb produziert unter anderem Olivenöl, Weine, Tomatenmark, Obst und Käse. Sie verwenden traditionelle Rezepte, die über Generationen hinweg weitergegeben wurden, als es noch keine Technologie zur Lebensmittelkonservierung gab. Damals nutzten die Menschen auf Gozo natürliche Konservierungsmethoden, eine davon wird zur Herstellung des berühmten Tomatenmarks auf dem Ta Mena-Anwesen verwendet.
Jetzt bietet die Familie Führungen und Verkostungen an, damit Besucher mehr über Gozos lokale Küche, Kultur, Folklore und Geschichte erfahren können. Das Beste daran ist, dass Sie dabei inmitten wunderschöner Felder und grüner Hügel sitzen. Es ist die perfekte Möglichkeit, Essen und Natur zu kombinieren.
Hier finden Sie alle Ihre Hoteloptionen auf Gozo.
8. Comino-Tagesausflug
Malta besteht aus 3 Inseln und die kleinste Insel ist Comino, sie liegt zwischen Malta und Gozo. Es ist unglaublich abgelegen und wunderschön, mit wilder Natur und nur sehr wenigen Menschen, die dort leben. Sein Name kommt von Kreuzkümmel und Sie werden die blühende Pflanze überall auf der Insel wachsen sehen, ebenso wie viele andere Wildblumen und Kräuter.
Eines der besten Dinge, die man auf Gozo unternehmen kann, ist ein Tagesausflug nach Comino und das Wandern in der felsigen und wilden Landschaft. Es gibt keine richtigen Wege und das Gefühl der Isolation kann einem das Gefühl geben, der einzige Mensch auf der Welt zu sein!
Unternehmungen auf Comino
- Blaue Lagune. Die Blaue Lagune ist eines der Dinge, die Sie auf Malta unbedingt sehen müssen. Es ist leuchtend blau und sieht aus wie der absolute Himmel. Es handelt sich jedoch um eine der beliebtesten Attraktionen auf Malta. Beachten Sie also, dass es in der Hochsaison sehr voll sein wird!
- Kristalllagune – Die Kristalllagune ist weniger bekannt als die Blaue Lagune, daher ist sie zum Schwimmen etwas ruhiger. Es ist etwas felsiger als die blaue Lagune und nicht ganz so tiefblau, aber es ist immer noch ein wunderschöner Ort für einen Besuch und seine Abgeschiedenheit verleiht ihm ein ganz besonderes Gefühl.
- Santa Maria Caves – Malta hat wirklich alles: Strände im karibischen Inselstil, türkisfarbene Lagunen und sogar wunderschöne Höhlen! Die Santa-Maria-Höhlen sind ein berühmter Ort zum Schnorcheln – ein einzigartiger Ort mit einer Vielzahl an Meereslebewesen. Auch der Weg dorthin ist interessant, da man von Santa Maria Bay aus durch einen Höhlentunnel gehen muss.
Wie komme ich nach Comino?
Die Hauptfähre fährt stündlich vom Hafen von Mgarr ab und kostet 6,45 Euro für die Hin- und Rückfahrt. Die Alternative besteht darin, an einer Bootstour zur Blauen Lagune teilzunehmen, die etwas teurer sein kann, Ihnen aber den Vorteil bietet, dass Sie auf das Boot springen können, anstatt nach einem Platz am Ufer zu suchen.
9. Strände auf Gozo
Gozos Strände gehören zu den besten im gesamten Archipel und sind mit ihren herausragenden Klippen, Bögen und dem erstaunlichen Meeresleben, das in ihrem Höhlennetz lebt, für Taucher und Schnorcheler bekannt. Einige großartige Strände auf Gozo, Malta, sind:
Mgarr Ix-Xini
Mgarr Ix-Xini ist ein kleiner Kiesstrand, der von steilen Klippen umgeben ist, die die Bucht schützen und das Wasser ruhig zum Schwimmen machen. Sein kristallklares Wasser und die hervorragende Unterwasserwelt machen ihn besonders bei Schnorchlern beliebt.
Dwerja-Bucht
Die Dwerja-Bucht war vor allem für den Azure Window Arch bekannt: einen Bogen, der auf natürliche Weise durch die Elemente und das Meer geschaffen wurde. Es diente als Drehort für „Game of Thrones“ und war für die Menschen auf Malta sehr heilig, die es als einen spirituellen Ort betrachteten, an dem sie sich mit der Natur verbinden konnten. Leider ist es 2017 eingestürzt. Allerdings haben die Felsen im Wasser mittlerweile einen ganz anderen Tauchplatz geschaffen.
In der Dwerja-Bucht können Sie auch das Blue Hole entdecken: ein 10 Meter breites Becken, in dem erstaunliche Meereslebewesen wie Tintenfische und Papageienfische leben. Gehen Sie durch einige bezaubernde Bögen und Tunnel, um zum Pool zu gelangen.
Andere schöne Strände auf Gozo:
- Hondoq der Granatapfel
- Strand der Xwejni-Bucht
Lesen Sie: Die besten Aktivitäten in Malta Reiseführer
So besuchen Sie Gozo
Beginnen Sie Ihre Reise mit einem Flug nach Malta. Wenn Sie vorhaben, ein Auto zu mieten, müssen Sie zum nördlichen Ende der Insel fahren, zu einem Ort namens Ċirkewwa, um die Gozo-Kanalfähre zu nehmen. Die Kanalfähre ist derzeit die einzige Möglichkeit, Ihr Auto nach Gozo zu bringen. Obwohl es etwas umständlicher ist, in den Norden Maltas zu gelangen, dauert die Fahrt mit der Fähre nur 25 Minuten. (Den Schiffsfahrplan finden Sie hier)
Die Schnellfähre ist eine relativ neue Option. Die Abfahrt erfolgt in Valletta, was sehr praktisch ist und nur 45 Minuten dauert. Da es sich um eine Passagierfähre handelt, ist die Mitnahme Ihres Autos nicht möglich. Sie ist jedoch ideal für einen Tagesausflug nach Gozo oder wenn Sie im Urlaub kein Fahrzeug benötigen. Es ist auch eine tolle Art zu reisen und bietet während der gesamten Fahrt eine wunderschöne Aussicht vom Deck aus. Sie können auf Ihrer Reise sogar die Insel Comino sehen (wo sich die Blaue Lagune befindet).
Wie man sich auf Gozo fortbewegt
Gozo ist sehr abgelegen und die Verkehrsanbindung ist nicht immer die beste. Es ist jedoch möglich, zwischen einigen Städten der Insel öffentliche Busse zu nehmen. Eine weitere tolle Option ist der Einstieg in den roten Gozo-Sightseeing-Bus.
Am besten mieten Sie in Malta ein Auto und bringen es an Bord. Dies gibt Ihnen mehr Flexibilität und die Möglichkeit, in ländliche Gebiete auf Gozo zu fahren.
Wir empfehlen die Anmietung eines Autos in Malta über Sunny Cars mit kostenloser Stornierung und Versicherung. Buchen Sie hier Ihren Mietwagen.
Wenn Sie Gozo für einen Tag besuchen, sollten Sie eine private Jeep-Tour ab Mgarr Harbour buchen. Auf diese Weise können Sie Ihren Fahrer bitten, Sie zu einigen der besten Orte der Insel zu bringen, und haben mehr Flexibilität.
Wo übernachten auf Gozo?
Victoria (Rabat) ist die Hauptstadt der Insel und ein beliebter Aufenthaltsort mit vielen Hotels und den besten Bars, Restaurants und Geschäften. Marsalforn ist ebenfalls eine beliebte Wahl: ein charmantes Fischerdorf mit guten Annehmlichkeiten, einfachem Zugang zum Strand und guten Verbindungen zu anderen Teilen der Insel. Wenn Sie das Inselleben wirklich genießen möchten, buchen Sie einen Aufenthalt in einer Landvilla oder einem ländlichen Bauernhaus.
Beste Reisezeit für Gozo
Gozo ist zu jeder Jahreszeit wunderschön, obwohl es ein paar Dinge zu beachten gibt. In den Wintermonaten wird die Landschaft viel grüner und üppiger. Allerdings ist das Meer kalt und die Regenwahrscheinlichkeit ist hoch. Im Sommer ist es ein Top-Urlaubsziel für Menschen aus anderen europäischen Ländern und Einheimische vom maltesischen Festland. Obwohl es die perfekte Zeit für einen Strandurlaub ist, kann es an den Stränden überfüllt sein. Am bestenGutGemischtSchlecht
Der Herbst ist die perfekte Zeit für einen Besuch – die Strände sind leer und Gozo gewinnt nach einem geschäftigen Touristensommer wieder dieses abgelegene, friedliche Gefühl zurück.
Die besten Cafés und Restaurants auf Gozo
Obwohl Gozo weniger besucht ist, gibt es rund um die Insel immer noch eine große Auswahl an guten Restaurants. Unsere Favoriten waren:
- Il-Kartell (maltesische Küche)
- Alive Bistro (Vegetarisch)
- Tepie’s (Kaffeebar)
- von Mojo
- Kapitän Spris
- Pasta Republic (Italienisch)