Während Sie sich durch die kurvenreichen Bergstraßen Nordalbaniens schlängeln, kommen Sie an einem der historisch bedeutendsten Dörfer des Landes namens Krujë vorbei. Dieses kleine Dorf, eingebettet in den Ausläufern der albanischen Alpen, strahlt eine recht reiche Geschichte aus und ist als Sitz der Patrioten und Epizentrum der Unabhängigkeit Albaniens vom Osmanischen Reich bekannt. Erkunden Sie das kleine Zentrum, während Sie durch einen der ältesten Basare des Landes schlendern und zur schroffen Burg Krujë an der Spitze hinaufsteigen. Hier finden Sie alles, was Sie über Albaniens berühmtes historisches Dorf Kruje wissen müssen.
Die Geschichte von Krujë
Krujë ist mehr als nur ein kleines Bergdorf in Albanien – es hat aus mehreren Gründen historische Bedeutung. In der Römerzeit lebten hier die sogenannten Albaner. Dieser alte Balkanstamm machte die Gegend zu einer der wichtigsten Städte dieser Zeit. Später, im Mittelalter, wurde es die erste Hauptstadt des albanischen Staates.
Am bekanntesten ist das Dorf jedoch als Heimat des Nationalhelden Skanderbeg, eines Militärbefehlshabers, der bis zu seinem Tod im Jahr 1468 ganze 25 Jahre lang gegen die osmanischen Streitkräfte kämpfte. Albanien blickt auf eine lange Geschichte der Herrschaft anderer Länder und Reiche zurück. Skanderbeg änderte dieses Schicksal vorübergehend, indem er sich mehreren albanischen Truppen anschloss und gegen die osmanischen Türken kämpfte.
Obwohl dies lange her ist, ist es offensichtlich, dass die freundlichen, gastfreundlichen Menschen des Dorfes immer noch äußerst stolz auf ihre Geschichte und ihr Erbe sind. Skanderbeg ist das Herzstück von allem, was Sie in Kruja unternehmen können, was es zu einem interessanten Ziel auf Ihrer Albanienreise macht.
Unternehmungen in Kruje, Albanien
Das mittelalterliche Dorf Kruje liegt nur eine kurze Autofahrt nördlich der Landeshauptstadt Tirana und ist somit das perfekte Ziel für einen Tagesausflug. Es ist auch ein toller Zwischenstopp auf Ihrem Albanien-Roadtrip, bevor Sie durch die Berge ins schöne Theth weiterfahren.
Das Dorf liegt am Fuße des Berges Krujë, versteckt zwischen einer rauen grünen Landschaft und einem kleinen Fluss. Sobald man dort ankommt, fühlt es sich fast wie eine ganz andere Welt an. Es gibt eine beeindruckende Altstadt, in der Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten finden, die einen Besuch für ein oder zwei Stunden wert sind. Das authentische Balkan-Feeling, die historischen Geschichten und die freundlichen Menschen vor Ort machen Kruja zu einem wahren Vergnügen für die Erkundung.
Auf beiden Seiten der Straße laden freundliche Händler dazu ein, ihr traditionelles lokales Kunsthandwerk und ihre Produkte zu besichtigen. Von wunderschönen handgefertigten Textilien und Teppichen bis hin zu Eisenwaren, Holzarbeiten oder Gemälden – dies ist der perfekte Ort, um ein Souvenir zu kaufen. Sie können in aller Ruhe umherschlendern, sich die verschiedenen Gegenstände ansehen und ein paar schöne Fotos vom Basar machen.
Tipp: Die Albaner sind unglaublich freundlich. Wenn Sie an einem Artikel interessiert sind, zögern Sie nicht, eine Frage dazu zu stellen. Oft erklären Kunsthandwerker eifrig die interessante Geschichte hinter jedem Gegenstand. Zur Kommunikation haben wir Google Translate verwendet.
Der Basar liegt auf einem Hügel, von wo aus Sie auch den wunderschönen Panoramablick auf die Burg Krujë und die umliegenden Berge genießen können. Wenn Sie mit dem Auto in Krujë ankommen, müssen Sie am Fuße des Hügels parken und den Rest des Weges zu Fuß zurücklegen.
Autovermietung in Albanien über Sunny Cars. Kostenlose Stornierung bis 1 Stunde vor Mietbeginn und Versicherungen sind inklusive (also keine Überraschungen bei der Abholung Ihres Autos). Buchen Sie hier Ihren Mietwagen.
Burg Kruja
Sobald Sie das Ende des Basars erreicht haben, können Sie weiter den Hügel hinaufgehen. Hier, hoch über dem Dorf, steht eine mächtige ellipsenförmige Burg, eine Burg, die zur wichtigen Geschichte von Kruje beiträgt. Im 15. Jahrhundert diente es einst Skanderbeg und seiner 3000 Mann starken Armee als Operationsbasis, was die Burg Krujë zu einem interessanten Ort für einen Besuch auf Ihrer Reise nach Albanien macht. Keine Zeit zum Lesen? Keine Sorge! Zum späteren Lesen auf Pinterest speichern.
Bei einem Spaziergang entlang der Ruinen der Festung kann man sich nur vorstellen, wie der Ort des albanischen Widerstands einst aussah. Hier wehte Skanderbeg erstmals unter der albanischen Flagge und kämpfte von dort aus viele Jahre lang mit seiner Armee gegen die osmanischen Streitkräfte. Heute finden Sie viele bemerkenswerte Attraktionen, darunter zwei Museen, ein Hamam und viele tolle Restaurants.
Obwohl das Schloss einen beeindruckenden Einblick in die Geschichte der Region bietet, ist es allein wegen der Aussicht einen Besuch wert. Auf 608 Metern Höhe über dem Meeresspiegel können Sie kilometerweit über das Dorf, den Fluss und die umliegenden Berge blicken. Wenn Sie genau hinsehen, können Sie in der Ferne sogar Tirana und die Adria erkennen!
Museen in Kruje
Am Fuße der Burg befinden sich zwei Museen, die einen einzigartigen Einblick in die Geschichte und Kultur Albaniens geben. Sobald Sie das Gelände betreten, finden Sie auf der linken Seite das beeindruckende Gebäude des Skanderbeg-Nationalmuseums und etwas näher das Ethnografische Museum Krujë.
Das erste ist eines der berühmtesten Museen Albaniens. Es stellt das Aussehen der Burg dar und würdigt die Geschichten von Skanderbeg mit wunderschönen Wandgemälden und historischen Funden. Das zweite Museum befindet sich in einem traditionellen osmanischen Haus und befasst sich mit der albanischen Lebensweise unter osmanischer Herrschaft.
Das wusstest du; Obwohl das Gebäude des Skanderbeg-Nationalmuseums Jahrhunderte alt zu sein scheint, stammt es tatsächlich erst aus dem Jahr 1982. Es wurde von der Tochter des berüchtigten kommunistischen Führers des Landes, Enver Hoxha, entworfen.
Hier finden Sie alle Ihre Hoteloptionen in Kruje.
Eintrittspreis und Öffnungszeiten
Sie können das Skanderbeg-Nationalmuseum täglich ab 9 Uhr besuchen. – 13 Uhr und öffnet wieder von 15 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 500 LEK (4,20 USD). Das Ethnografische Museum ist täglich von 09:00 bis 16:00 Uhr geöffnet und der Eintrittspreis beträgt 400 LEK (3,40 USD).
Die besten Cafés und Restaurants in Kruje
Von hübschen kleinen Cafés, die sich perfekt für einen Morgenkaffee eignen, bis hin zu Restaurants mit einer unglaublichen Aussicht auf die atemberaubende Landschaft – in Kruje gibt es einige gute Speisemöglichkeiten. Viele servieren traditionelle albanische Küche zu angemessenen Preisen und die meisten genießen hohe Bewertungen. Genießen Sie frisch gebackenes Brot und einen köstlichen Salat im Garden Restaurant. Alternativ können Sie auf einer der schönen Terrassen auf dem Hügel in der Nähe der Burg Krujë entspannen.
Wo in Kruje übernachten?
Obwohl Sie Krujë problemlos auf einem Tagesausflug von Tirana aus besuchen können, können Sie auch dort übernachten. Die beste Gegend ist in der Altstadt, direkt neben dem Basar und in der Nähe der Burg. Hier haben Sie einen fantastischen Ausblick auf die umliegende Landschaft. Falls Sie bleiben möchten, empfehlen wir nur eine Nacht. Finden Sie Ihr Hotel in Kruje.
So besuchen Sie Kruje
Kruje ist ein toller Besuch, sowohl als Tagesausflugsziel als auch als Zwischenstopp auf Ihrer Reise zu anderen Orten im Land wie Theth. Die meisten beginnen ihre Reise in der Hauptstadt Tirana, von wo aus Sie mit dem Auto oder dem Bus nach Krujë fahren können.
Reisen mit dem Auto
Der einfachste Weg, nach Kruja zu gelangen, ist mit dem Auto. In Albanien ein Auto zu mieten und zu fahren ist ein unglaubliches Erlebnis, da Sie das Land in Ihrem eigenen Tempo erkunden können. Von der Hauptstadt aus ist es etwa eine Autostunde Richtung Norden durch wunderschöne Landschaften, um Krujë zu erreichen.
Wir empfehlen die Anmietung eines Autos in Albanien über Sunny Cars mit kostenloser Stornierung und Versicherung. Buchen Sie hier Ihren Mietwagen.
Wenn Sie einen privaten Transport nach Kruja bevorzugen, aber nicht selbst fahren möchten, können Sie auch ein Taxi nehmen. Die Fahrt ins Dorf dauert je nach Verkehr etwa genauso lange und kostet zwischen 3000 – 3500 LEK (25 – 30 USD).
Lesen Sie auch: Die besten Aktivitäten in Himarra.
Mit dem Bus nach Kruja reisen
Alternativ können Sie mit dem Bus nach Kruje fahren. Es gibt Minibusse, die ab 7 Uhr morgens stündlich zwischen Tirana und Kruje verkehren. bis 18 Uhr Diese Busse fahren vom regionalen Busbahnhof ab und benötigen etwa eine Stunde, um Kruje zu erreichen. Beachten Sie, dass dieser Busbahnhof in Tirana etwa 15 bis 20 Minuten außerhalb des Stadtzentrums liegt, zu dem Sie zuerst gelangen müssen. Sobald Sie angekommen sind, finden Sie den Kleinbus nach Krujë. Ein einfaches Ticket kostet 100 LEK (0,85 USD).
Tipp: Nehmen Sie unbedingt den Bus nach Krujë und nicht nach Fushë-Krujë, da dies eine andere Stadt ist. Bei beiden sollte das Ziel auf der Vorderseite vermerkt sein, Sie können sich aber jederzeit noch einmal beim Fahrer erkundigen. Wenn Sie nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchten, können Sie auch eine Tour durch Kruje von Tirana Tours & Tickets unternehmen
Wandern
Sobald Sie im Dorf angekommen sind, können Sie die verschiedenen Sehenswürdigkeiten von Kruje bequem zu Fuß erreichen. Sie können Ihr Auto am Fuße des Hügels parken und durch die verwinkelten Gassen zum Basar und zur Burg laufen. Die Bushaltestelle liegt ebenfalls weniger als 1 km von der Burg Kruja entfernt.
Wie viel?
Essen, Unterkunft und Aktivitäten sind in Albanien recht erschwinglich. Beachten Sie jedoch, dass das Land hauptsächlich nur Bargeld akzeptiert. Am besten ist es, immer ausreichend Bargeld dabei zu haben. In Albanien gibt es viele Geldautomaten, die gegen eine Gebühr ausländische Karten akzeptieren. Die beste Möglichkeit, Geld abzuheben, ist die Credins Bank. Nehmen Sie in Tirana unbedingt genügend Bargeld mit, bevor Sie in das Bergdorf Krujë aufbrechen.
Beste Reisezeit für Kruja
Kruja ist ein beliebtes Touristenziel für Besucher, die in Tirana übernachten, da es nur wenige Autominuten von der Stadt entfernt liegt. Die beste Zeit, Kruje zu besuchen, ist der Früh-/Spätsommer, insbesondere Juni oder September, wenn es noch warm ist, aber nicht ganz die 40 Grad wie im August erreicht. Auf diese Weise können Sie einen Spaziergang durch die steilen Gassen der Altstadt genießen und einen Besuch abstatten, wenn weniger Leute unterwegs sind.