Im Süden Albaniens liegt die wunderschöne UNESCO-Stadt Argyrokastro. Die Stadt ist wegen der Steindächer der typischen osmanischen Häuser als „Steinstadt“ bekannt und liegt wunderschön an den steilen Hängen des Drino-Flusstals. Verbringen Sie ein paar Tage damit, durch die berühmten Kopfsteinpflasterstraßen zu schlendern, hübsche Teppich- und Keramikläden zu durchstöbern und die köstliche lokale Küche zu probieren. Hier finden Sie alle Top-Aktivitäten in Argyrokastro, Albanien.
Aktivitäten in Argyrokastro, Albanien
Argyrokastro ist einer der unvergesslichsten Orte auf Ihrer Albanien-Reiseroute. Von dem Moment an, in dem Sie ankommen, schafft es die Stadt mit ihren gepflasterten Straßen, osmanischen Häusern und der auf einem Hügel gelegenen Festung, Ihre Fantasie voll und ganz in ihren Bann zu ziehen.
Aufgrund seiner gut erhaltenen Geschichte mit zahlreichen griechischen, albanischen und osmanischen Überresten wurde es zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Es gibt viel zu sehen, also planen Sie etwas Zeit ein, um die verschiedenen Bereiche dieser bezaubernden Bergstadt zu erkunden.
Gut zu wissen: Argyrokastro wird manchmal mit der anderen albanischen UNESCO-Stadt Berat identisch sein, die als „Stadt der tausend Fenster“ bekannt ist. Abgesehen von ihrem Zuhause unterscheiden sie sich jedoch tatsächlich erheblich voneinander. Beide haben ihren Charme, andere Unternehmungen und einzigartige Essensszenen, daher empfehlen wir Ihnen, beide zu besuchen.
Weiterlesen: Komplette zweiwöchige Albanien-Reiseroute
1. Besuchen Sie den Markt von Argyrokastro (Altstadt)
Eines der besten Dinge, die man in Argyrokastro unternehmen kann, ist ein Spaziergang durch den Basar der Stadt. Dieses Viertel mit Zick-Zack-Straßen liegt in der Altstadt und ist seit der osmanischen Ära das Handelszentrum. Hier können Sie die Architektur traditioneller Gebäude bewundern, tolle Einkäufe tätigen und den Charakter der Stadt hautnah erleben. (Vergessen Sie nicht, sich am Kodra Sweet Hill ein Eis zu holen)
Hier finden Sie alle Ihre Hoteloptionen in Argyrokastro.
Der Basar wurde ursprünglich im 17. Jahrhundert erbaut, aber 200 Jahre später nach einem Brand komplett neu aufgebaut. Die verwinkelten, mit wunderschönem Kalkstein geschmückten Gassen sind gesäumt von hübschen Cafés und kleinen Geschäften. Von Kunsthandwerkern, die Kräutertees, Olivenöl, lokalen Honig und Raki verkaufen, bis hin zu Geschäften, die Teppiche, Souvenirs und sogar Second-Hand-Läden verkaufen, können Sie auf dem Basar viel einkaufen.
Tipp: Der Basar erwacht besonders nachts zum Leben, also verbringen Sie nach Sonnenuntergang unbedingt etwas Zeit damit, durch die Straßen zu schlendern. Sie können auch in einem der kleinen Restaurants in dieser Gegend leckeres Essen probieren.
2. Bezirk Manalat
Der Bezirk Manalat in Argyrokastro hat einige der schönsten Häuser in seinen verwinkelten Gassen. Dieses historische Viertel liegt höher im Tal und ist daher ruhiger und weniger touristisch als die Altstadt. Neben der Schönheit der Gegend bietet es auch einige der atemberaubendsten Panoramablicke auf die Burg und die Steinberge dahinter. Der Aufstieg ist etwas mühsam, aber es ist der perfekte Ort, um den Sonnenuntergang zu genießen.
Im Jahr 1811 fiel die Stadt Argyrokastro in die Hände von Ali Pascha, einem albanischen Herrscher, der dem Osmanischen Reich diente. Er war für neue Befestigungsanlagen in Argyrokastro verantwortlich, darunter den Bau eines 12 km langen Aquädukts. Der größte Teil des steinernen Aquädukts wurde 1932 abgerissen. Im Bezirk Manalat steht jedoch noch ein kleiner Teil, die Ali-Pascha-Brücke. Sie können diese historische Stätte besuchen, die zwischen den Hügeln versteckt ist.
Lesen Sie: Tauchen Sie ein in die Geschichte Albaniens und besuchen Sie den Vuthrotos-Nationalpark.
3. Burg und Museum von Argyrokastro
Auf einem Hügel, direkt an der Ecke von Pazari, steht die hohe Burg von Argyrokastro mit Blick auf die gesamte Stadt und das Tal. Dieses Wahrzeichen der Stadt und die zweitgrößte Burg Albaniens ist eines der besten Dinge, die man in Argyrokastro unternehmen kann. Mit wunderschönen Steinbögen, Innengräbern und einem offenen Innenhof mit mehreren Kanonen gibt es viele Ecken, die Sie fotografieren möchten.
Lesen Sie auch: Die besten Dinge, die man in Albanien unternehmen kann.
Heute können Sie die neuesten Schichten aus 1.500 Jahren Geschichte sehen, von denen viele noch immer voller Geheimnisse sind. Bei einem Spaziergang durch das Schlossgelände können Sie die bekannten Geschichten entdecken. Wenn Sie eine tiefere Erklärung der Geschichte wünschen, können Sie an einer Führung durch das Schloss teilnehmen oder die Innenmuseen besuchen (für zusätzliche 200 LEK). Es gibt ein Museum von Argyrokastro, das in die Geschichte der Stadt eintaucht. Und es gibt auch ein Waffenmuseum, in dem sich alles um vor Ort entdeckte historische Waffen dreht. Touren & Tickets
Die historische Stätte ist recht groß und besteht aus einem Uhrturm, einer Kirche, zwei Museen, einem Flugzeug der United States Air Force und vielem mehr. Planen Sie einen mindestens zwei- bis dreistündigen Rundgang durch die Stätte ein und genießen Sie die Geschichte und die atemberaubende Aussicht auf die Stadt. Oben angekommen können Sie sehen, wie die Altstadt und die Neustadt auf die wunderschöne Landschaft rund um die Stadt treffen.
Öffnungszeiten & Eintritt: Täglich ab 9 Uhr bis 19 Uhr Tickets kosten 200 LEK (1,70 USD) für den Eintritt in die Burg und weitere 200 LEK für den Eintritt in die Museen.
4. Basar-Moschee
Neben dem Argyrokastro-Basar finden Sie in der Altstadt viele weitere Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Alte Basar-Moschee. Diese Moschee aus dem 17. Jahrhundert ist die einzige der 13 Moscheen, die während der osmanischen Ära erbaut wurden. Alles andere wurde in den 1960er Jahren von den Kommunisten abgerissen. Man geht davon aus, dass die alte Moschee wegen ihres Status als Kulturdenkmal verschont blieb.
Interessante Tatsache: Obwohl die Moschee in den 60er Jahren von der Zerstörung durch die Kommunisten verschont blieb, wurde sie bis Ende der 90er Jahre als Trainingshalle für Zirkusartisten genutzt.
Die als Teil des Basars erbaute Moschee ist das einzige Gebäude, das einen Brand im 18. Jahrhundert überstanden hat, und ist damit eines der ältesten Gebäude der Stadt. Die Moschee ist täglich geöffnet und der Eintritt ist für alle frei.
Tipp: Hinter der Moschee, in den „Kube“-Kuppeln gelegen, befindet sich ein Café namens Te Kube. Dieses wunderschön eingerichtete Café mit einem freundlichen Besitzer ist der perfekte Ort, um sich vor der Sommerhitze zu verstecken. Genießen Sie fantastisches hausgemachtes Essen, Limonade und guten Kaffee, während Sie sich eine Pause vom Bummel durch die Altstadt gönnen.
5. Besuchen Sie den Tunnel des Kalten Krieges von Argyrokastro
Unter der Altstadt und der Burg Argyrokastro befindet sich ein unterirdischer Bunker aus der kommunistischen Ära Albaniens, den Sie tatsächlich besichtigen können. Dieser Tunnel des Kalten Krieges (Museum) stellt die Paranoia des kommunistischen Diktators Albaniens, Enver Hoxha, dar, da er im Falle einer ausländischen Invasion oder eines Atomangriffs als Notunterkunft diente. Im Geheimen baute er in den 1970er Jahren dieses 800 Meter lange Tierheim mit 59 Zimmern. Ein ähnliches Tierheim kann man in Tirana, Albanien, besichtigen.Keine Zeit zum Lesen? Keine Sorge! Zum späteren Lesen auf Pinterest speichern.
Der Eingang zum Tunnel befindet sich in der Nähe des Rathauses und Sie können eine Führung buchen, um das Innere zu besichtigen. Die Tour dauert etwa 20 Minuten und ist definitiv eines der einzigartigsten Dinge, die Sie in Argyrokastro unternehmen können.
Öffnungszeiten: April – Oktober (Hochsaison) 9 Uhr – 17:30 Uhr, November – März (Nebensaison) ab 8:00 Uhr – 14:00 Uhr
6. Genießen Sie ein traditionelles albanisches Frühstück
Wenn Sie nach Albanien reisen, sollten Sie unbedingt die köstliche und abwechslungsreiche Küche probieren. Es gibt großartige Mittagessen und unglaubliche Abendessen, aber es ist wirklich das Frühstück, auf das man sich freuen kann.
Lassen Sie sich diesen unglaublichen Kochkurs in Argyrokastro nicht entgehen.
Jede Region in Albanien hat ihr eigenes typisches Frühstück, aber es ist bekannt, dass es im Allgemeinen leicht ist. Beginnen Sie Ihren Tag in einem der süßen Cafés der Stadt mit frischem Brot, hausgemachter Marmelade, Joghurt, etwas Obst und einem Kaffee. Viele Früchte, die hier auf den Tisch kommen, stammen aus der Region, etwa Kirschen, Melonen und Pfirsiche. Manchmal gibt es auch verschiedene Backwaren und Käsesorten, die Sie genießen können, während die Sonne langsam über den Berggipfeln aufgeht. Ein Frühstück in der Stadt ist definitiv eines der besten Dinge, die man in Argyrokastro unternehmen kann.
Hier finden Sie alle Ihre Hoteloptionen in Argyrokastro.
7. Besuchen Sie Blue Eye
Etwa eine halbe Stunde von der Stadt entfernt befindet sich eine atemberaubend blaue Naturquelle namens Blue Eye. Dieser kristallklare, smaragdgrüne Pool ist ein großartiger Ort für einen Besuch, da das unglaublich kalte Wasser für ein perfektes Bad im Sommer sorgt. Es heißt, dass man hier nicht schwimmen darf, aber viele Leute tun es (ein Wachmann patrouillierte und bat die Leute nur, nicht über die Plattform zu springen).
Tipp: Seien Sie früh dort, um den Menschenmassen auszuweichen. Im Sommer kann es nachmittags sehr voll sein und es gibt nur eine kleine Stelle, an der man ins Wasser gehen kann (da die Strömung überall sonst sehr stark ist).
Wenn Sie lieber nicht schwimmen gehen möchten, gibt es in der Umgebung einige kurze Wanderwege und einige kleine Restaurants, in denen Sie ein erfrischendes Getränk genießen können. Vom Parkplatz aus sind es 30 Minuten mit dem Auto und dann 15 Minuten zu Fuß, um zum Blue Eye zu gelangen.
Busse fahren stündlich von der Bushaltestelle in Argyrokastro nach Agios Saranda und ein Ticket kostet etwa 300 LEK (2,55 USD). Teilen Sie dem Fahrer unbedingt mit, dass er Sie an Syri I Kaltër (dem Blauen Auge) absetzen soll. Um nach Argyrokastro zurückzukehren oder weiter nach Saranda zu fahren, können Sie an derselben Straße aus dem Bus aussteigen.
Hinweis: Albanien hat ein großes Müllproblem. Versuchen Sie, den Ort besser zu verlassen, als Sie ihn vorgefunden haben, und sammeln Sie unterwegs etwas Plastik ein.
8. UNESCO-Altstadthäuser
Viele der traditionellen Häuser der Stadt gelten als Kulturdenkmäler und haben den UNESCO-Status. Sie sind seltene Beispiele für typische Baustile der osmanischen Zeit und die flachen Steindächer gaben Argyrokastro den Spitznamen „Steinstadt“. Diese außergewöhnlichen Hochhäuser stammen aus dem 17. Jahrhundert und sind eine der größten Attraktionen der Stadt.
Hier finden Sie alle Ihre Hoteloptionen in Argyrokastro.
Wenn Sie in die Hügel vordringen, die sich über dem Basar erheben, können Sie leicht die ikonischen Steingebäude mit ihren weißen Fassaden und Holzbalkonen erkennen. In der Stadt lebten einige der wohlhabendsten Familien, und einige ihrer Häuser stehen noch heute. Während der kommunistischen Ära wurden die Häuser verstaatlicht, bevor sie später an ihre rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben wurden. Jetzt kümmern sich einige Nachkommen um die Häuser und heißen Besucher willkommen, die Räume zu besichtigen. Es gibt zwei, die einen Besuch wert sind: Zekate und Skedoulis.
Das Zecate-Haus
Das Zekate-Haus wurde um 1811 im sogenannten „Kule“-Stil erbaut. Sein prächtiges Erscheinungsbild ist ein Symbol der damaligen Elite und vermittelt ein Verständnis für Architektur und Lebensstil. Zwillingstürme, dreistöckige Steinbögen und geschnitzte Holzdecken machen dieses osmanische Haus zu einem atemberaubenden Anblick. Wenn man durch die 200 Jahre alten Räume geht, kann man sich nur vorstellen, wie die Menschen hier lebten.
Das Skedoulis-Haus
Ein weiteres für die Öffentlichkeit zugängliches Haus ist Skendouli. Hier haben Sie Zugang zu allen Räumen, einschließlich des Hochzeitssaals und einer Schutzhütte! Während des Rundgangs erfahren Sie alles über alle Funktionen und Besonderheiten dieses beeindruckenden Gebäudes. Es wurde im frühen 17. Jahrhundert erbaut und ist eines der am besten erhaltenen Häuser in der Gegend.
Führungen sind in der Regel zwischen 9:00 und 17:00 Uhr möglich. und 19 Uhr für beide Häuser, aber eines darf nicht zu Hause sein. Daher ist es besser, vorher nachzufragen.
Übernachten in Argyrokastro, Albanien
Obwohl Sie viele der Hauptattraktionen von Argyrokastro problemlos an einem Tag besichtigen können, lohnt es sich auf jeden Fall, mindestens ein oder zwei Nächte zu bleiben. Die kleine Stadt ist sehr entspannend und ein toller Ort zum Entspannen. Viele tolle Unterkünfte und Hotels in der Altstadt bieten Ihnen einen Einblick in die wunderschöne Architektur des zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Argyrokastro. Alle Hotels in Argyrokastro anzeigen.
Die besten Cafés und Restaurants in Argyrokastro
Argyrokastro hat seine eigenen Lebensmittelprodukte und Traditionen. Mit einer großen Auswahl an Restaurants, von denen sich die meisten rund um den Alten Basar befinden, gibt es viel zu probieren. Da gibt es zum Beispiel Argyrokastros Interpretation von Moussaka oder die Stadtspezialität namens Qifqi – ein gebackenes Reisbällchen mit Ei, Minze und schwarzem Pfeffer. Vom Frühstück bis zum Abendessen enttäuscht die albanische Küche nicht. Einige unserer Lieblingsrestaurants in Argyrokastro waren:
- Kubé-Tee
- Snackbar einfach
- Traditionelle Kammer
- Restaurant Kujtim
- Restaurant Vojsava
- Edua Gjirokaster
- Pizzeria Kashah
- Restaurant Rrapi
Finden Sie alle Standorte auf unseren Google Maps
Wie kommt man nach Argyrokastro, Albanien?
Der Zugang nach Argyrokastro ist von jeder größeren Stadt in Albanien aus relativ einfach. Die meisten Menschen beginnen ihre Reise in der Hauptstadt Tirana, von wo aus sie mit dem Auto oder Bus nach Argyrokastro fahren können. Finden Sie Flüge nach Argyrokastro
Anreise mit dem Bus nach Argyrokastro
Von Tirana: Mindestens 10 Busse fahren täglich zwischen 5 Uhr morgens vom Busbahnhof Tirana in Richtung Süden ab und 20:30 Uhr Tickets kosten 1000 LEK (8,50 USD) und die Fahrt dauert je nach Anzahl der Bushaltestellen etwa 6 bis 7 Stunden.
Von Berat: Es fahren täglich drei Busse vom Busbahnhof Berat ab, einer um 8 Uhr morgens. und die anderen beiden um 14 Uhr. Tickets kosten etwa 1000 LEK (8,50 USD) und die Fahrt dauert etwa 3 – 3,5 Stunden.
Wissenswertes: Besorgen Sie sich Ihr Ticket am besten vorab oder lassen Sie es sich von Ihrer Unterkunft bestätigen. Die Menschen in Albanien sind unglaublich freundlich und immer hilfsbereit, wenn man sie braucht. Wir haben Google Translate zur Kommunikation genutzt!
Von Agios Saranda: Der direkte Bus nach Argyrokastro fährt stündlich ab 5:30 Uhr. bis 15 Uhr vom Busbahnhof Saranda. Ein Ticket kostet 300 LEK (2,55 USD) und die Fahrt dauert etwa 1 Stunde. Die Busse kommen am Busbahnhof Argyrokastro an, der sich am Fuße des Hügels befindet. Von dort aus können Sie entweder 30 Minuten zu Fuß weitergehen oder ein 5-minütiges Taxi in die Altstadt nehmen.
Alternativ können Sie bequem eine organisierte Tour durch Argyrokastro buchen, die den Transport und einen Führer beinhaltet.Ausflüge und Tickets
Anreise nach Argyrokastro mit dem Auto
Wenn Sie Albanien in Ihrem eigenen Tempo erkunden möchten, ist es am besten, ein Auto zu mieten. Von der Fahrt über Bergstraßen in der Nähe von Theth bis hin zum Beobachten des Sonnenuntergangs über der Adria – mit dem Auto haben Sie die Freiheit, Ihre eigene Reiseroute ohne feste Zeitpläne zu gestalten. Wenn Sie mit dem Auto in Albanien unterwegs sind, versuchen Sie, auf den Hauptstraßen zu bleiben, da die kleineren Straßen oft unbefestigt sind und mit einem normalen Auto schwierig zu befahren sein können.
Wir empfehlen die Anmietung eines Autos in Albanien über Sunny Cars mit kostenloser Stornierung und Versicherung. Buchen Sie hier Ihren Mietwagen.
Wandern
Die meisten wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt liegen in der Altstadt und sind nur wenige Gehminuten voneinander entfernt. Der Zugang zum und vom Busbahnhof am Fuße des Hügels dauert etwa eine halbe Stunde zu Fuß. Wenn Sie diese Strecke lieber nicht zu Fuß zurücklegen möchten, können Sie jederzeit ein Taxi nehmen, das Sie dorthin bringt. Wenn Sie durch Albanien fahren, parken Sie Ihr Auto am besten außerhalb des Zentrums (alter Basar), da dort sehr viel los sein kann.
Wie viel kostet Argyrokastro?
Albanien ist im Allgemeinen supergünstig! Für nur 10 EUR (10,15 USD) erhalten Sie beispielsweise zwei Hauptgerichte für zwei Personen und einen Salat. Auch die Unterkünfte, vom Hostel bis zum Hotel, sind unglaublich erschwinglich und bieten oft ein kostenloses Frühstück. Bedenken Sie, dass das Land fast ein Bargeldland ist, daher ist es am besten, immer genügend Bargeld bei sich zu haben.
Beste Reisezeit für Argyrokastro, Albanien
Albanien hat sehr heiße Sommer und milde Winter, wobei in den Bergregionen mehr Schnee liegt. Die beste Reisezeit ist zwischen April und Oktober, wenn das Wetter gut ist. Im Sommer kann es jedoch sehr voll sein. Aus diesem Grund empfehlen wir einen Besuch in der Nebensaison: Mai/Juni oder September. Dies ist die perfekte Zeit, um warme Tage in der Sonne ohne zu viele Menschen zu genießen. Die etwas kühleren Temperaturen eignen sich auch hervorragend zum Wandern in den Bergen. Am bestenGutGemischtSchlecht
Tipp: Argyrokastro ist in den Wintermonaten recht ruhig und inaktiv, und Schnee kann das Gehen auf den gepflasterten Straßen erschweren. Auch viele Unterkünfte und Restaurants sind in dieser Zeit geschlossen, daher empfiehlt sich ein Besuch an den wärmeren Tagen des Jahres.