Die Cameron Highlands sind ein einzigartiges Gebiet in Malaysia. Die kühleren Temperaturen und das feuchtere Wetter sorgen für üppig grüne Landschaften und viele verschiedene Pflanzenarten. Die Cameron Highlands sind vor allem für ihre großartigen Wanderwege und die Teeplantagen bekannt, die sich so weit das Auge reicht ausbreiten und in Reihen angeordnet sind, die ein wunderschönes Muster und eine Symmetrie in den sanften Hügeln bilden.
Über die Cameron Highlands
In den 1800er Jahren wurden die Cameron Highlands zu einem beliebten Ort für die Engländer, die sie als Zufluchtsort vor der Hitze und später zur Teeproduktion nutzten. Infolgedessen gibt es in den Highlands heute Teestuben und Herrenhäuser im englischen Stil.
Die besten Attraktionen in den Cameron Highlands
Entfliehen Sie der Hitze von Penang oder den belebten Straßen der Hauptstadt Kuala Lumpur, indem Sie das Hochland besuchen. Neben den Teeplantagen und Wanderwegen locken die Cameron Highlands auch viele einheimische und chinesische Besucher in die Gärten und Museen. Diese sind jedoch allesamt für Touristen eingerichtet und wenig attraktiv. Verbringen Sie einen oder zwei Tage in den Cameron Highlands mit den folgenden Aktivitäten.
Die BOH Teeplantage
Die Cameron Highlands sind das größte Teeanbaugebiet in ganz Malaysia! Die BOH Tea Plantation, was so viel wie “best of highlands” bedeutet, ist eine der berühmtesten und größten Teeplantagen in Südostasien. Die 8.000 Hektar große Plantage wurde 1929 von einem britischen Geschäftsmann namens J.A. Russell gegründet.
Spazieren Sie zwischen den Teehecken entlang des Wanderweges und nehmen Sie an der Besichtigung der Teefabrik teil. Zum Abschluss können Sie im Teehaus mit Blick auf die Plantage eine köstliche Tasse Tee trinken. Wunderschön!
Tipp! Besuchen Sie die Plantage so früh am Morgen wie möglich. An Wochenenden und in den Ferienzeiten ist viel mehr los.
Wie man dorthin kommt:
Die Fortbewegung in den Cameron Highlands kann über Ihr Hotel organisiert werden. Andernfalls können Sie ein Taxi oder den lokalen Bus nehmen, der etwa jede Stunde fährt. Der Bus verkehrt von einer Seite der Highlands zur anderen.
Wenn Sie gut mit einem Motorroller umgehen können, ist das Mieten eines solchen Fahrzeugs eine gute Möglichkeit, die schönen Kurven der Straßen auf dem Weg zur Plantage in Brinchang zu genießen.
Wir empfehlen Ihnen, ein Auto in Malaysia über Sunny Cars zu mieten, inklusive kostenloser Stornierung und Versicherung. Buchen Sie Ihren Mietwagen hier.
Dschungelpfade: Der Jim-Thompson-Rätselpfad
Im Gegensatz zu den gepflegten Teeplantagen steht der wilde und dichte malaysische Dschungel. Eine tolle Sache, die man in den Cameron Highlands unternehmen kann, ist eine Wanderung auf einem der vielen Dschungelpfade, die sich von den Städten aus in die Berge schlängeln.
Der Jim Thompson Mystery Trail ist der bekannteste von ihnen. Jim Thompson war ein bekannter Geschäftsmann, der in den 60er Jahren in den Cameron Highlands wanderte, als er auf mysteriöse Weise verschwand. Er wurde nie gefunden, und es gibt viele Theorien darüber, was passiert ist. Auf diesem Weg, der von erfahrenen Führern geleitet wird, kann man viel über die Geschichte der Region erfahren und gleichzeitig einige der spektakulären Naturlandschaften entdecken.
Für die Bergpfade brauchen Sie keinen Führer. Wenn Sie jedoch die beeindruckende lokale Flora und Fauna kennenlernen möchten, ist ein Führer unerlässlich.
Die Geschichte hinter den Farmen in den Cameron Highlands
Normalerweise würden wir von Salt in our Hair mehr ‘things to do’ empfehlen, aber die Dschungelpfade und die Teeplantagen sind die einzigen echten und natürlichen Erlebnisse in den Cameron Highlands. Und sie sind großartig!
Blumenfarmen
In den Cameron Highlands gibt es Blumen-, Erdbeer- und Kakteenfarmen, die alle am Tourismusboom teilhaben wollen. Uns wurde erklärt (und wir haben es selbst gesehen), dass die meisten dieser Farmen illegal Wasser aus dem Dschungel abzapfen. Da dies dem Dschungel schadet, haben wir beschlossen, diese Praktiken nicht zu unterstützen und Ihnen diese wichtigen Informationen mitzuteilen.
Beste Reisezeit für die Cameron Highlands
Die Temperaturen in den Highlands sind immer angenehm und mild, mit einem Durchschnitt von 21-25 Grad.
Die beste Zeit für einen Besuch der Teeplantagen in den Cameron Highlands ist die Monsunzeit. Von November bis Februar sind sie am schönsten. Regen ist jedoch das ganze Jahr über normal.
Die beste Zeit für einen Besuch der Cameron Highlands ist von Februar bis April.
Tipp: Achten Sie auf malaysische Feiertage, da es zu diesen Zeiten sehr voll sein kann.
Wie man in die Cameron Highlands kommt
Am einfachsten erreichen Sie die Cameron Highlands von Kuala Lumpur aus mit dem Bus oder einem Privatwagen.
Mit dem Bus nach Cameron Highlands
Die Fahrzeit mit dem Bus beträgt knapp 5 Stunden, und es gibt zahlreiche Busse, die stündlich von Kuala Lumpur aus fahren.
Bitte beachten Sie: Die Straßen sind kurvenreich, wenn Sie sich den Highlands nähern, also stellen Sie sich darauf ein, wenn Sie unter Autokrankheit leiden.
Mit dem Auto
Malaysia ist ein großartiges Land, um es mit dem Auto zu erkunden, denn es bietet Ihnen die ultimative Freiheit und Flexibilität.
Wir empfehlen Ihnen, ein Auto in Malaysia über Sunny Cars zu mieten, inklusive kostenloser Stornierung und Versicherung. Buchen Sie Ihren Mietwagen hier.
Wo kann man in den Cameron Highlands wohnen?
Die 3 Hauptorte, aus denen die Cameron Highlands bestehen, sind Tanah Rata, Brinchang und Ringlet. In jeder der drei Städte gibt es eine Vielzahl von Unterkünften der unteren und mittleren Kategorie.
Wählen Sie Ihren Standort nach den Sehenswürdigkeiten aus, die Sie am liebsten sehen möchten. Ringlet liegt zum Beispiel am nächsten an der BOH-Teeplantage, während die meisten Wasserfälle näher an Tanah Rata gelegen sind.
Ein echtes Cameron Highlands-Erlebnis bietet das Cameron Highlands Resort, ein Herrenhaus im Kolonialstil mit einer wunderschönen Inneneinrichtung, die der Geschichte der Gegend entspricht.
Der Service ist außergewöhnlich, und die Mitarbeiter gehen sogar noch einen Schritt weiter, indem sie Erlebnisse wie den “Jim Thompson Mystery Trail” und das “Signature Picnic Experience” auf der BOH-Teeplantage anbieten. Hier befindet sich auch der Jim Thompson Tea Room, der einem typisch englischen Nachmittagstee außerhalb Englands am nächsten kommt!