Georgetown auf der Insel Penang ist ein Muss für jeden Malaysia-Besucher. Die atemberaubenden Kolonialstraßen von Georgetown sind ein Zentrum für Kultur, Straßenkunst und das beste Street Food des Landes. Die Unterschiede zwischen chinesischen Häusern und Wolkenkratzern, die nebeneinander stehen, verleihen der Stadt eine einzigartige Atmosphäre. Penang ist weitaus größer als nur Georgetown, und wenn Sie sich ein wenig weiter hinauswagen, finden Sie Affen im Dschungel, atemberaubende Tempel und weiße Sandstrände.
Was man in Penang, Malaysia, unternehmen kann
Die Insel Penang ist eine unglaublich tolle Insel, auf der Sie während Ihrer Malaysia-Reise ein paar Tage verbringen können. Nehmen Sie sich 2-4 Tage Zeit, um dieses UNESCO-Weltkulturerbe mit den folgenden Aktivitäten in Penang Georgetown zu erkunden.
- Folgen Sie den Spuren der Straßenkunst in Georgetown
Georgetown ist zweifelsohne der König der Straßenkunst. Hunderte von Wandmalereien bevölkern den kleinen Radius der Altstadt, der jetzt zu einem riesigen Kunstpfad ausgebaut wurde. Folgen Sie dem Weg mit dem Fahrrad oder zu Fuß, oder lassen Sie die Karte sausen und schauen Sie, was Sie in den vielen Seitenstraßen entdecken. Eine Karte der Straßenkunst können Sie HIER herunterladen.
Das bekannteste Werk stammt von Ernest Zacharevic, der von der Stadtverwaltung beauftragt wurde, Straßenkunst zu schaffen, die älteren chinesischen Geschäften ein neues Gesicht geben sollte. Seine Wandbilder erzählen eine Geschichte über die Kultur in Penang und werden in der Regel mit einem physischen Objekt kombiniert, um das Werk zum Leben zu erwecken.
Georgetown hat viele Künstler angezogen, um Kunst zu schaffen. So kann man seine gesamte Zeit in Penang mit der Suche nach Straßenkunst verbringen.
- Entdecken Sie die Tierwelt Penangs im Penang National Park
Penang ist nicht nur Georgetown. Auf der Insel gibt es eine unglaubliche Natur zu entdecken! Der Penang-Nationalpark ist ein angenehmer Ort, um den Menschenmassen der Stadt zu entfliehen, und ist nur eine kurze Busfahrt entfernt. Er ist der kleinste Nationalpark der Welt, beherbergt aber Hunderte von verschiedenen Tier- und Pflanzenarten.
Wählen Sie einen der vielen Wanderwege, entspannen Sie sich an schönen Stränden, steigen Sie hoch hinaus auf dem Canopy Walkway oder suchen Sie nach Affen und Schildkröten. An den Wochenenden ist der Besuch des Parks ein beliebtes Ausflugsziel für Malaien in Penang.
Tipp! Informieren Sie sich über die Öffnungszeiten, da Teile des Parks je nach Saison geschlossen sein können.
- Das Beste, was man in Penang tun kann: Kek Lok Si Tempel
Der Kek-Lok-Si-Tempel ist der größte buddhistische Tempel in Malaysia! Sein Name bedeutet übersetzt “himmlischer Tempel” und ist für Buddhisten auf der ganzen Welt ein heiliger Ort der Anbetung.
Die verschiedenen Ebenen des Tempels sind mit zahlreichen Pagoden in Rot-, Gelb-, Orange- und Goldtönen geschmückt, die chinesische, thailändische und burmesische (myanmarische) Architektur miteinander verbinden. Auf der obersten Ebene befindet sich eine 30 Meter hohe Guanyin-Statue aus Bronze, die die ganze Stadt überragt.
Während des chinesischen Neujahrsfestes wird der Tempel nachts von Tausenden von Laternen und Lichtern erhellt – magisch!
Anreise: Der Tempel befindet sich in Air Itam, etwa 20 Autominuten außerhalb von Penang und in der Nähe des Penang Hill. Planen Sie für diesen Besuch einen ganzen Vormittag ein.
Tipp: Nach Ihrem Besuch sollten Sie im nahe gelegenen Purple Stone Vegetarian Food Centre zu Mittag essen. (Es ist köstlich!)
- Fahren Sie mit der Standseilbahn auf den Penang Hill
Georgetown liegt im Schatten des Penang Hill, der den letzten Teil des tropischen Regenwaldes auf der Insel darstellt. Fahren Sie mit der Standseilbahn nach oben, um einen spektakulären Blick über die Insel zu genießen und sich bei den niedrigen Temperaturen abzukühlen. Erleben Sie die Standseilbahn im Rahmen einer Tagestour auf die Insel Penang (buchen Sie Ihre Tickets hier).
Tipp: Besuchen Sie die Seilbahn am besten früher am Tag, um Menschenmassen zu vermeiden, denn sie ist das beliebteste Ausflugsziel in Penang.
- Das Blaue Herrenhaus (Cheong Fatt Tze Mansion)
Cheong Fatt Tze ist ein Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert, das im chinesischen Stil erbaut und in auffälligem Indigoblau gestrichen wurde. Es gehörte einem ehemaligen Ladenbesitzer, der sich zu einem wohlhabenden Geschäftsmann entwickelte. Wegen seiner außergewöhnlichen Farbe hat es den Spitznamen “Blaues Herrenhaus” erhalten und ist ein beliebtes Ausflugsziel in Penang.
Geführte Touren, die den ganzen Tag über stattfinden, geben den Reisenden die Möglichkeit, einen Blick ins Innere zu werfen. Die perfekt erhaltenen Herrenhäuser verfügen über Innenhöfe unter freiem Himmel, die von kunstvollen Veranden und aus der ganzen Welt importierten Materialien umgeben sind.
Das Herrenhaus ist auch ein Hotel für diejenigen, die wie Cheong Fatt Tze selbst übernachten möchten.
- Die Torten von ChinaHouse
Das ChinaHouse besteht aus drei denkmalgeschützten Häusern, die miteinander verbunden sind und sich in eine kreative Kunstgalerie, eine kleine Bibliothek und eine Konditorei verwandelt haben. Und mit der Konditorei an der Bar des China House ist nicht zu spaßen. Eine riesige Auswahl an Kuchen und Leckereien wartet auf Sie 🙂
- Erleben Sie eine andere Art zu leben an den Clan Jetties, Georgetown, Penang
An den Clan Jetties finden Sie den Kontrast zwischen dem Leben der Einheimischen und der modernen Entwicklung Georgetowns als Stadt. Die hölzernen Stelzenhäuser, die aus dem Wasser ragen, gehörten jedem Clan und wurden in einem separaten Bereich gebaut, der als die “Clan Jetties of Penang” bekannt ist. Die Chinesen ließen sich in der Nähe des Wassers nieder, um Arbeit auf dem Meer zu finden.
Heutzutage sehen alle Anlegestellen ein wenig abgenutzt aus. Es scheint, als bestünden sie aus lokalen Souvenirläden, aber nicht alle sechs Anlegestellen sind gleich. Besuchen Sie die Tan Jetty für ein weniger touristisches Erlebnis.
- Khoo Kongsi
Dieses alte chinesische Clanhaus muss man gesehen haben, wenn man in Penang ist. Kongsi (Familienhaus) war ein Treffpunkt für die in Penang lebenden Chinesen mit dem gleichen Familiennamen “Khoo”. Die Clan-Häuser waren unglaublich häufig, doch heute gibt es nur noch fünf davon.
Obwohl Khoo Kongsi im Zentrum von Georgetown liegt, wird es kaum besucht und ist daher ideal, um dem Massentourismus zu entgehen. Die schöne klassische chinesische Architektur zeichnet sich durch schräge Dächer, komplex geschnitzte Säulen, goldene chinesische Symbole sowie Drachen und Fabelwesen aus legendären chinesischen Geschichten aus. Es gibt ein kleines Museum, in dem man mehr über das Kongsi und seine Geschichte erfahren kann.
- Essen Sie erstklassiges Street Food
Penang gilt als eines der besten Ziele für Street Food in Asien. Aufgrund der reichen Mischung der Kulturen in Penang findet man auf den Straßen und Märkten von Georgetown eine Mischung aus köstlichen und ausgefallenen Gerichten. Die ganze Woche über finden nachts in der ganzen Stadt verschiedene Essensmärkte statt. Nehmen Sie an einer Street-Food-Tour teil, um das beste Essen zu erleben. Buchen Sie die Foodtouren online.
- Die farbenfrohen Straßen von Georgetown, Penang
Wo auch immer Sie in Georgetown spazieren gehen, die Details der Architektur fallen auf. Bunt bemalte Gebäude, detaillierte Ornamente und wunderschöne Fliesen in allen Formen und Designs. Die Straße mit den meisten Kacheln finden Sie hier, und diese bunten Häuser hier.
- Kreativ werden im Hin Bus Depot
Das Hin Bus Depot ist ein kreativer Ort, der früher ein altes Busdepot war, aber dank des Kunstprojekts Urban Xchange aus dem Jahr 2014 in einen wunderschönen Kunstraum verwandelt wurde. Jetzt finden Sie hier einen kleinen Markt mit Geschäften, Straßenkunst und leckeren Essensständen.
Wie man Penang/Georgetown besucht
Als zweitgrößte Stadt Malaysias ist Georgetown sehr gut mit dem Rest des Landes verbunden. Es gibt einen internationalen Flughafen, der Ziele in der ganzen Welt anfliegt, mit zahlreichen Flügen pro Tag in die Hauptstadt Kuala Lumpur.
Anreise von Kuala Lumpur nach Georgetown
Vom Flughafen und vom Stadtzentrum von Kuala Lumpur fahren den ganzen Tag über zu verschiedenen Zeiten Busse ab. Alternativ können Sie von vielen Orten aus den Zug nach Butterworth nehmen und von dort aus mit der öffentlichen Fähre über das Wasser zur Insel Penang fahren.
Anreise von Langkawi nach Georgetown
Früher gab es eine superschnelle Fähre zwischen Langkawi und der Insel Penang. Heutzutage ist die einzige Möglichkeit, die Inselgruppe zu erreichen, ein schneller Flug.
Wie man sich in Penang und Georgetown fortbewegt
In Georgetown ist es sehr einfach, sich zu Fuß in der Stadt zurechtzufinden. Das ist der beste Weg, um die Straßenkunst zu sehen. Wenn Sie etwas weniger Zeit haben, können Sie auch das Fahrrad nehmen. Busse fahren regelmäßig zu Orten wie Penang Hill und Penang National Park, um die Insel weiter zu erkunden. Grab (Taxi-App) ist ebenfalls ein beliebtes Fortbewegungsmittel auf der Insel.
Wir empfehlen die Anmietung eines Mietwagens in Malaysia über Sunny Cars – kostenlose Stornierung und Versicherung inklusive. Buchen Sie Ihren Mietwagen hier.
Die besten Orte zum Essen in Georgetown
Wenn Sie sich während Ihres Aufenthalts durch die Märkte und Restaurants von Georgetown essen, werden Sie feststellen, dass Sie kaum die Oberfläche dieses kulinarischen Paradieses berührt haben. Die neuen, modernen Küchenstile aus aller Welt vermischen sich mit traditionellen lokalen Rezepten.
Dies waren unsere Lieblingsrestaurants und -cafés:
- Straßenmärkte
- Sushi Küche
- Laksalouicios
- Lily’s vegetarische Küche
- Das Loft
- Heilige Guacamole
- Lila Stein Vegetarisch
Hotels zum Übernachten in Georgetown
Ein Hotel oder eine Pension in Georgetown ist am besten in der Altstadt zu finden, wenn Sie in der Nähe aller wichtigen Sehenswürdigkeiten sein möchten.
Das Cheong Fatt Tze Mansion ist ein wunderschönes Hotel, das nur wenige Gehminuten vom Street Art Trail und anderen Sehenswürdigkeiten entfernt liegt.