Cusco: eine charmante Stadt mit Kopfsteinpflasterstraßen in Peru. Die ehemalige Hauptstadt der Inka bietet historische Kolonialarchitektur, Kathedralen, Museen, fantastische Cafés und Restaurants und ist der perfekte Ausgangspunkt für einen Besuch von Machu Picchu und des Heiligen Tals. Cusco ist das führende Touristenziel in Peru , und das aus gutem Grund. Verbringen Sie 3 bis 5 volle Tage mit den folgenden Aktivitäten in Cusco, Peru.
14 Aktivitäten in Cusco, Peru
Cusco in Peru liegt auf einer Höhe von 3.200 Metern. Lassen Sie es in den ersten ein bis zwei Tagen langsam angehen und geben Sie Ihrem Körper Zeit, sich daran zu gewöhnen.
Tipp: Gegen die Höhenkrankheit hilft das Trinken einiger Tassen Coca-Tee. Coca-Blätter gibt es in jedem Hotel kostenlos.
1. Bezirk San Blas
San Blas ist das trendige, kreative Viertel von Cusco und liegt abseits der Haupttouristengegend. Spazieren Sie auf der Plaza San Blas umher und entdecken Sie die Straßen voller Cafés, Bekleidungsgeschäfte und einiger der besten Restaurants der Stadt.
2. Palccoyo Alternativer Regenbogenberg
Die Regenbogenberge waren unter Eis verborgen, doch durch den Klimawandel sind sie jetzt zur richtigen Jahreszeit sichtbar. Diese bedauerliche Wahrheit enthüllte unzählige Farben (die durch Metalle entstehen) auf den Berggipfeln.
Alles über den Regenbogenberg in Peru
Der beliebte Vinicunca-Regenbogenberg in Peru ist eines der Dinge, die Sie in Cusco unbedingt sehen müssen! Er zieht jeden Tag über 1000 Besucher an, die alle 3 Stunden lang einen schmalen Pfad auf 5.200 Meter (17.000 Fuß) hinaufwandern müssen! Nehmen Sie an einer Tour mit früher Abholzeit teil, um als Erste auf dem Berg zu sein.Jetzt keine Zeit zum Lesen?Kein Problem! Speichern Sie es auf Pinterest, um es später zu lesen.
Keine ideale Situation, und das ist der Grund, warum der alternative Regenbogenberg Palccoyo immer mehr Aufmerksamkeit erhält. Es ist ein relativ einfacher 1,5-stündiger Spaziergang bis zum Gipfel auf 5.000 Metern; Sie werden drei Regenbogenberge sehen und das Beste daran – es gibt nur eine Handvoll Touristen.
Buchen Sie Ihre Palccoyo-Trekkingtour im Voraus
3. Qoricancha-Tempel in Cusco
Qoricancha (oder Koricancha oder Corikancha) war ein mit reinem Gold überzogener heiliger Tempel des Inka-Volkes. Die Spanier zwangen sie, ihre Religion zu wechseln und bauten auf dem Qoricancha-Tempel ein christliches Kloster.
Heutzutage kann man das Kloster Santo Domingo besuchen, alles über seine beeindruckende Geschichte erfahren und sehen und sich in seinem Garten entspannen. Die Eintrittskarte für Qoricancha kostet 15 Soles (~ 5 USD). Es ist sonntags geschlossen und Sie sollten 1-2 Stunden darin verbringen. Wir empfehlen, eine Stadtrundfahrt zu buchen, die Qoricancha und andere Highlights von Cusco umfasst.
Buchen Sie eine Stadtrundfahrt durch Cusco und besuchen Sie das Kloster Santa Domingo
Machen Sie auf Ihrem Weg nach Coricancha einen kleinen Abstecher zu diesem riesigen Straßenkunstgemälde.
4. Kaffee auf dem Balkon
Genießen Sie den Blick über die schönen Straßen von Cusco und trinken Sie dabei einen köstlichen peruanischen Kaffee. Ihre Liste der Dinge, die Sie in Cusco tun können, ist nicht vollständig, ohne einen der besten Kaffeeproduzenten der Welt zu probieren. Viele Cafés in Cusco haben Balkone, die Ihr morgendliches Kaffeeerlebnis noch besser machen. Zwei großartige Orte sind L’Atelier in San Blas und Cappuccino Cusco auf dem Plaza De Armas.
Hier finden Sie alle Hoteloptionen in Cusco.
5. Entdecken Sie das Heilige Tal
Im Heiligen Tal finden sich einige der besterhaltenen Inka-Bauten Perus. Der Großteil des Landes wurde landwirtschaftlich genutzt und die errichteten Bauwerke halfen ihnen dabei. Am günstigsten und besten ist es, eine mehrtägige Tour zu buchen .
Peru
Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal und verpassen Sie kein Video!
Ruinen von Pisac
Der kleine Bruder von Machu Picchu, die Ruinen von Pisac, liegen nur 45 Minuten von Cusco in Peru entfernt . Von dort aus überblickt man das gesamte Urubambatal und die Terrassen werden noch heute genutzt.
Moray — etwas, das Sie in Cusco tun müssen
Die künstlich angelegten Terrassen in kreisförmiger Form, die Moray-Ruinen genannt werden, waren ein landwirtschaftliches Labor. Man konnte mit unterschiedlichen Licht- und Temperaturbedingungen für den Anbau von Nutzpflanzen experimentieren. Moray ist einer der Gründe, warum es in Peru heute über 2000 Kartoffelarten gibt.
Unbedingt lesen: Kompletter 3-wöchiger Peru-Reiseführer
Salzminen von Maras
Die Salineras de Maras sind Tausende von flachen Salzbecken, die in einem Tal versteckt sind. Während Ihres Besuchs verrichten Arbeiter immer noch die harte Arbeit, das Salz abzukratzen, das als eines der teuersten Salze Perus verkauft wird. Wenn Sie auf der Suche nach etwas Abenteuer sind, können Sie Moray und die Salzminen von Maras mit dem Quad erkunden ( Tour hier buchen ).
Lesen Sie: Alles über Arequipa, die weiße Stadt Perus
Ollantaytambo
Entdecken Sie die malerische Altstadt von Ollantaytambo und ihre beeindruckenden Ruinen mit Blick auf das Dorf. Es ist eine der meistbesuchten Ruinen, da sie in der Nähe von Machu Picchu und den wichtigsten Bahnhöfen in Richtung Machu Picchu liegt. Trotzdem sind die Ruinen von Ollantaytambo Ihre Zeit absolut wert.
Buchen Sie Ihre Multi-Stop-Tour ganz einfach online
6. Trendy lokale Kleidung
Einkaufen gehört nicht zu den weltberühmten Aktivitäten in Cusco, aber das sollte sich ändern. Cusco hat Tausende von tollen Textilbetrieben und Hunderte von Geschäften in kleinen Straßen. Traditionelle Kleidung ist toll, um sich bei Wanderungen warm zu halten, aber warten Sie, bis Sie die Boutiquen und Concept Stores besuchen, in denen Inka-Mode mit trendiger Mode von heute vermischt wird! Die modernen Geschäfte werben mit Nachhaltigkeit und Verzicht auf Kinderarbeit, was nicht überall der Fall ist. Unsere Favoriten: Isa Luna & Pushka .
Hier finden Sie alle Hoteloptionen in Cusco.
7. Sacsayhuaman – beliebteste Aktivität in Cusco
Einen 30-minütigen Spaziergang bergauf von der Stadt Cusco entfernt liegt eine große Inka-Mauer namens Sacsayhuaman (sprich: „sexy Mensch“). Die Mauer besteht aus Steinen und jeder einzelne wiegt etwa 300 Tonnen! Stellen Sie sich nur vor, wie man einen einzigen Stein bewegen kann!?
Um Sacsayhuaman zu besuchen, ist ein Cusco Tourist Ticket erforderlich. Das Teilticket kostet 70 Soles (21 USD) und 130 Soles (40 USD), einschließlich des Heiligen Tals. Alternativ können Sie eine organisierte Tour buchen , die mehrere Highlights der Stadt, Transport und einen Reiseführer umfasst.
Er liegt auf 3.700 Metern Höhe. Wenn Sie also nicht so fit sind oder noch keine Zeit hatten, sich an die Höhe zu gewöhnen, sollten Sie vor dem Aufstieg überlegen, ob Sie ein Taxi nehmen. Tipp: Coca-Tee hilft gegen Höhenkrankheit.
Lesen Sie alles über Cusco, Peru
8. Cuscos historisches Zentrum
Das historische Zentrum von Cusco ist eine Mischung aus spanischen und andinen Gebäuden. Der Hauptplatz, Plaza de Armas, ist ein lebhafter Ort mit vielen Restaurants und ikonischen Gebäuden wie der Kathedrale von Cusco. Es ist ein großartiger Ort, um Ihren Sonnenuntergang in Cusco zu verbringen.
Außerdem: Entdecken Sie die überraschende Hauptstadt Lima, Peru .
Tipp: Im Zentrum werden Verkäufer versuchen, Kunstwerke oder Sonnenbrillen zu verkaufen. Sagen Sie freundlich „No gracias“ und sie werden Sie verlassen.
Hier finden Sie alle Hoteloptionen in Cusco.
9. Probieren Sie die besten Restaurants in Cusco
Cusco ist ein Paradies für Feinschmecker! Die Vielfalt der in dieser Gegend erhältlichen Produkte ist der Grund, warum es so viele Arten großartiger Restaurants gibt. Italienisch, Japanisch, Vegan und Peruanisch, alle Weltklasse! Wir haben unsere Lieblingsrestaurants in Cusco aufgelistet.
- Morena (trendig & lecker)
- Green Point (unglaubliches veganes Essen)
- Takysan Sushi (bestes Sushi in Cusco)
- Qura Bowl Bar (Poké-Bowls)
- Avocado, Toast und mehr
- Rucola (probieren Sie die Pizza)
10. Schokoladenmuseum
Peru ist einer der größten Kakaoproduzenten der Welt. Eine köstliche und unterhaltsame Aktivität in Cusco ist der Besuch eines Schokoladenmuseums oder von Beans to Bar, wo Sie etwas über Kakao lernen, puren Kakao probieren oder an einem Schokoladenworkshop teilnehmen können. Kakao gab den Bauern die Möglichkeit, von Koka (Rohstoff für Kokain) zu Kakaofarmen zu wechseln.
Buchen Sie einen Schokoladen-Workshop
11. Machu Picchu-Tour
Machu Picchu ist eine antike Stadt, die auf einem Berggipfel liegt. Wenn Sie Cusco besuchen, planen Sie am besten einen separaten Besuch von Machu Picchu ein . Wenn Sie jedoch nur wenig Zeit haben, ist auch ein Tagesausflug von Cusco aus möglich. ( Buchen Sie Ihre Tour hier online .)
Unbedingt lesen: Vollständiger Reiseführer für Machu Picchu
12. Aussichtspunkte Sonnenuntergang
Die beste Aussicht hat man von Cusco aus von oben. Es ist eine tolle Sache, in Cusco zu einem der vielen Aussichtspunkte hinaufzusteigen. Bei Sonnenuntergang wird das goldene Licht das gesamte Tal bedecken und es unglaublich malerisch machen.
Einige der besten Aussichtspunkte in Cusco sind:
- Plaza San Cristóbal
- Seit dem weißen Christus
- Mirador de San Blas
13. San Pedro Markt
Sehen, riechen, schmecken und essen Sie auf dem überwältigend großen San Pedro Markt. Auf diesem beliebten Einkaufsmarkt für Einheimische werden Obst, Gemüse, Käse, Fleisch, Fisch, Souvenirs und vieles mehr verkauft. Sie können sogar Ihr Mittagessen an einem der Stände kaufen.
Buchen Sie eine Tour zum San Pedro Markt , die auch einen Kochkurs beinhaltet!
14. Tour zum Humantay-See
Auf einer Höhe von 4.200 Metern liegt ein blauer Gletschersee namens Humantay. Schneebedeckte Berggipfel bereichern diesen malerischen Seeblick als Kulisse. Eine etwas steile 2-stündige Wanderung wird mit einem wunderschönen See belohnt. Eine der einzigartigen Aktivitäten in der Nähe von Cusco! Bitte nutzen Sie nicht die armen Pferde in Humantay und gehen Sie stattdessen zu Fuß. Buchen Sie Ihre Tour zum Humantay-See von Cusco aus .
Lesen Sie alles über Cusco, Peru
Wo übernachten in Cusco
Egal, ob Sie mit einem Rucksackreisebudget unterwegs sind oder etwas mehr Luxus suchen, Cusco bietet jede Art von Unterkunft, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Es gibt keine falsche Gegend zum Übernachten, solange sie 15 bis 20 Minuten zu Fuß vom Stadtzentrum entfernt ist.
Wir persönlich würden das Viertel San Blas empfehlen. Überall in der Stadt gibt es außerdem tolle Hostels ( hier nach einem Hostel suchen ).