Einer der am besten erhaltenen Schätze Indonesiens sind die Komodo-Inseln. Der Komodo-Nationalpark ist Teil von Flores, einer Gruppe von 29 kleinen und großen Inseln mit ganz weißem Sand. Er beherbergt den weltberühmten Komodo-Drachen, unzählige Mantarochen, Meeresschildkröten, Delfine, kleine Haie, Weltklasse-Schnorchel- und Tauchplätze mit Millionen von Fischen, atemberaubende Wanderwege und rosa Strände.
Was gibt es im Komodo-Nationalpark?
Die Erkundung der Komodo-Inseln erfolgt auf einer ein- oder mehrtägigen Bootstour von Labuan Bajo aus. Eine kleine Hafenstadt an der Westspitze der Insel Flores. Je nach Wetterlage führt die Route zu den schönsten Plätzen des Nationalparks. Diese Dinge können Sie auf den Komodo-Inseln erwarten.
Aussichtspunkte auf Padar
Eine der drei größeren Vulkaninseln im Komodo-Nationalpark ist Padar. Padar Island bietet eine 20-minütige Wanderung zum obersten Aussichtspunkt. Von hier aus haben Sie einen atemberaubenden Blick über die gesamte Bucht. Die Insel beherbergt den Komodo-Waran und eine große Population von Hirschen. Kontaktieren Sie unseren Freund Yande, um eine Buchung vorzunehmen.
Die neu errichtete Treppe hält an mehreren Aussichtspunkten, so dass für jeden eine Schwierigkeit dabei ist. Um Padar zu betreten, wird ein Eintrittspreis von 150.000 IDR (10 USD) verlangt.
Treffen Sie die Bewohner der Komodo-Inseln
Erleben Sie, wie die Einwohner der Insel Komodo im Komodo-Dorf leben. Die meisten Menschen leben vom Fischfang, andere von der Herstellung und dem Verkauf von Kunsthandwerk an Besucher der Insel Komodo.
Die einheimischen Führer bieten eine gut verständliche Führung in englischer Sprache an und ermöglichen es Ihnen, mit den Einwohnern in Kontakt zu treten.
Eine Million fliegender Fledermäuse auf den Komodo-Inseln
Unmittelbar nach Sonnenuntergang färbt sich der Himmel über den Komodo-Inseln schwarz und eine Million Fledermäuse verlassen den Mangrovenwald auf der Insel Kalong. Dies ist ein unverzichtbares Erlebnis während Ihrer Bootstour zu den Komodo-Inseln. Ein wahrhaft magischer Anblick und mit Sicherheit ein Höhepunkt Ihrer Reise.
Schwimmen mit Manta-Rochen
Manta-Rochen sind im Komodo-Nationalpark sehr häufig. Sie können das ganze Jahr über beim Schnorcheln oder Tauchen gesichtet werden. Während der Regenzeit ist das Wasser jedoch kälter, und es gibt leuchtendes Plankton, das den Mantas als Nahrung dient. In dieser Zeit versammeln sich Hunderte von Manta-Rochen am Manta Point.
Die Regenzeit dauert von Dezember bis März und ist die beste Zeit, um Manta-Rochen rund um die Komodo-Inseln zu beobachten.
Tauchen Sie in den Weltklasse-Riffen des Komodo-Nationalparks
Taucher und Schnorchler können im Komodo-Nationalpark sehr zufrieden sein. Mit über tausend Fischarten und 230 Korallenarten sind die Riffe der Komodo-Inseln Weltklasse zum Schnorcheln und Tauchen. Penga Kecil und Karang Makassar sind die meistbesuchten Riffe.
Hier kann man kleine Riffhaie, Schildkröten, jede Menge Fische und Seesterne in allen Farben und Größen, Delfine und sogar Walhaie beobachten.
Die rosa Strände von Komodo
Rund um den Komodo-Nationalpark gibt es viele rosa Strände. Weißer Sand vermischt mit winzigen roten Korallenstücken lässt den Strand rosa erscheinen. Rechnen Sie bei Ihrem Besuch mit anderen Touristen, denn er ist sehr beliebt.
Bitte: Nehmen Sie niemals Sand oder Muscheln mit; lassen Sie die Natur so, wie sie ist. Außerdem sind sie verboten, was am Flughafen zu Problemen führen kann. Lesen Sie mehr über nachhaltiges Reisen.
Komodo-Drachen
Der Komodo-Nationalpark ist der einzige Ort, an dem die größte Echse der Erde lebt: der Komodowaran. Um die Komodowarane zu sehen, muss man auf der Insel Rinca einen ausgebildeten Ranger anheuern. Er hält Sie in sicherer Entfernung und führt Sie durch den Park.
Die Wanderung durch den Park und zum Aussichtspunkt ist als kurze (1h), mittlere (1,5h) oder lange Wanderung (2,5h) möglich. Die mittlere war sehr einfach zu gehen, obwohl wir nicht empfehlen, zu viel zu Fuß in der Mitte des Tages.
Der Komodowaran kann bis zu 2,5 Meter groß und über 85 Kilogramm schwer werden, und ein Biss von ihm ist tatsächlich sehr tödlich. Bleiben Sie immer hinter dem Ranger, es ist seine Aufgabe, für Ihre Sicherheit zu sorgen.
Bootstouren auf den Komodo-Inseln
Labuan Bajo ist der Startpunkt jeder Bootstour zu den Komodo-Inseln. Die kleine Hafenstadt liegt an der Westspitze von Flores. Entdecken Sie Komodo auf einem Tagesausflug von Labuan Bajo aus oder verbringen Sie einige Nächte auf dem Boot innerhalb des Nationalparks.
Buchung einer Komodo-Bootstour
Eine Komodo-Bootstour können Sie online oder vor Ort in Labuan Bajo buchen. Es gibt Boote in allen Komfortstufen und Größen. Wir sind eine Partnerschaft mit einem lokalen Unternehmen in Komodo eingegangen, das Folgendes anbietet:
Eine geteilte Kabine für 2.500.000 IDR (~ 165 USD) pro Person.
Eine Privatkabine ab 3.500.000 (~ 235 USD) pro Person.
Die oben genannten Optionen gelten für eine Tour mit 3 Tagen und 2 Nächten und beinhalten Frühstück, Mittag- und Abendessen, Kaffee/Tee/Mineralwasser, Schnorchelausrüstung und mehr. Kontaktieren Sie unseren Freund Yande unten für weitere Informationen oder um eine Buchung vorzunehmen.
Was Sie bei einer Bootstour auf den Komodo-Inseln erwartet
Während einer 4-tägigen Bootstour können Sie den Nationalpark erkunden, weniger bekannte Orte besuchen, ausgiebig schnorcheln, nachts nach Sternschnuppen suchen, einen unglaublichen Sonnenaufgang auf einer Sandbank erleben und vieles mehr.
Bereiten Sie sich auf ein unvergessliches Erlebnis vor: Aufwachen auf dem Schiff in unserem Bett mit einer unschlagbaren Aussicht, eine fantastische Crew und köstliche indonesische Mahlzeiten (auch vegetarische).
Denken Sie daran, dass es sich um eine einfache Erfahrung handelt, bei der Sie sich eine Dusche mit kalter Pumpe und ein Badezimmer mit 8 bis 10 Personen teilen müssen. Das Personal hält es 24 Stunden lang sehr sauber. Außerdem gibt es auf dem Wasser keinen Handyempfang, haben Sie also keine Angst zu reden.
Preis einer Bootstour auf den Komodo-Inseln
Der Preis für eine Bootstour hängt ganz davon ab, was Sie sehen möchten, welchen Komfort Sie bevorzugen und wie viele Tage Sie im Nationalpark verbringen. Der Eintritt in den Komodo-Nationalpark kostet 280.000 IDR (18 USD) und ist für 3 Tage gültig.
Ein Tagesausflug in den Park kostet zwischen 500.000 – 1.000.000 (~45 USD) pro Person für eine gemeinsame Bootstour. Vier Tage auf einem Boot, einschließlich Mahlzeiten, kosten zwischen 3.000.000 und 6.000.000 IDR pro Person. (~300 USD)
Unabhängig von Ihrem Budget ist ein Besuch im Komodo-Nationalpark ein absolutes Muss in Indonesien!
Wie man zu den Komodo-Inseln kommt
In den letzten Jahren ist es viel einfacher geworden, die Komodo-Inseln zu besuchen. Sie können eine 4-tägige Bootstour zu den Komodo-Inseln problemlos mit Ihrer 3-wöchigen Bali-Route kombinieren.
Labuan Bajo & Unterkunft
Labuan Bajo ist eine großartige, aufstrebende kleine Stadt. Fantastische Poolbars und Restaurants haben 2013 ihre Türen geöffnet. Unsere Lieblingsrestaurants waren La Cucina (italienisch) und Happy Banana (Sushi).
Bitte beachten Sie, dass die Religion christlich und muslimisch ist. Die Menschen sind sehr nett. Als Zeichen des Respekts für den Besuch ihrer Region sollten Sie nicht im Bikini auf der Straße laufen.
Unterkunftsmöglichkeiten in Labuan Bajo
In Labuan Bajo herrscht ein Mangel an Unterkünften (2019), weshalb derzeit viel gebaut wird. Daher empfiehlt es sich, ein Gästehaus oder Hotel im Voraus zu buchen.