Kairo, die chaotische Hauptstadt Ägyptens, reich an weltberühmter Geschichte, ist eine Stadt, die das Gefühl hat, zwischen den Zeitlinien gefangen zu sein. Eselskarren fahren eine staubige Straße entlang, während auf der anderen Seite hupende Autos die Stadt verschmutzen. Erleben Sie das aufregende Chaos von Kairo und plötzlich hören Sie einen freundlichen Ägypter, der „Willkommen in Ägypten!“ ruft. Dieser Reiseführer erklärt die besten Dinge, die man in Kairo unternehmen kann.
Unternehmungen in Kairo
Kairo sollte Teil Ihrer Ägypten-Reiseroute sein. Planen Sie zwei volle Tage in der Stadt ein. Ignorieren Sie, was alle anderen über die Stadt denken, und entdecken Sie sie auf Ihre eigene Art!
1. Die Pyramiden und die Große Sphinx von Gizeh
Der Pyramidenkomplex von Gizeh liegt am Stadtrand von Kairo. Mit einer Höhe von 139 Metern ist die Große Pyramide von der Stadt aus leicht zu erkennen. Die Pyramiden sind Königsgräber und in Ägypten gibt es 138 davon! In diesem Bereich werden immer noch Entdeckungen wie Mumien gemacht.
Die Große Sphinx von Gizeh ist eine riesige Kalksteinstatue, die ein Fabelwesen mit dem Kopf eines Menschen und dem Körper eines Löwen darstellt. Das Wahrzeichen Ägyptens und ein echtes Muss bei einem Besuch in Ägypten.
Bitte: Unterstützen Sie den Einsatz von Kamelen nicht. Über den Gehweg kann man sich bequem zu Fuß fortbewegen. Hier sind einige Dinge, die Sie zum Thema Wildtiertourismus tun können, und die besten Alternativen.
2. Schlendern Sie durch den ältesten Outdoor-Markt der Welt
Erleben Sie die Geräusche und Gerüche eines der ältesten Freiluftmärkte der Welt. Der Khan El-Khalili-Basar ist ein Labyrinth voller Gewürze, Lebensmittel, Kleidung, Ledertaschen, Schmuck und Antiquitäten.Keine Zeit zum Lesen? Keine Sorge! Zum späteren Lesen auf Pinterest speichern.
Dieser Souk (arabisch für Markt im Freien) ist der richtige Ort, um Souvenirs zu kaufen, aber seien Sie bereit, zu feilschen. Sie müssen etwa 50 % des ursprünglichen Preises bezahlen. Folgen Sie einem Verkäufer nicht in den hinteren Teil seines Ladens. Das ist normalerweise ein Trick.
Viele Restaurants, Straßenverkäufer und Cafés rund um den Markt servieren arabischen Kaffee und Shisha.
Tipp: Nehmen Sie sich vor Taschendieben in Acht, die Ihnen mit Schals begegnen. Schals werden verwendet, um Ihre Tasche zu bedecken, was ihnen die Möglichkeit gibt, etwas zu stehlen.
Ägypten + Jordanien
3. Genießen Sie eine echte ägyptische Mahlzeit auf der Insel Gezira
Die Insel Gezira ist das schönste Viertel in Kairo. Junge, kreative Ägypter erobern die Gegend. Die ursprünglichen Galeriegebäude sind vom Wasser des Nils umgeben und bieten einen friedlichen Rückzugsort vom geschäftigen Stadtleben auf dem Festland. Der Besuch von Gezira ist eines der besten Dinge, die man in Kairo unternehmen kann.
Das Abou El Sid Restaurant ist ein fantastischer Ort, um eine köstliche ägyptische Mahlzeit zu genießen. Wir empfehlen die Linsensuppe, Baba Ganoush, Hummus und wenn Sie Interesse haben: Probieren Sie die Delikatesse „Gefüllte Taube“.
4. Ibn-Tulun-Moschee – Erstaunliches Ding in Kairo
Mitten in einem nicht-touristischen Viertel, umgeben von staubigen Straßen, befindet sich eine der schönsten Moscheen Kairos, die Ibn-Tulun-Moschee. Es ist eine große Moschee, die noch alle ihre alten Details aufweist. Machen Sie vom nahegelegenen Turm aus eine Luftaufnahme oder gehen Sie zur zweiten Ebene.
Gut zu wissen: Das Tragen eines Schals ist für Frauen geeignet.
5. Zurück in die Vergangenheit im Ägyptischen Museum
Das Ägyptische Museum beherbergt die weltweit größte Sammlung antiker ägyptischer Artefakte. In der Mumie können Sie sogar tatsächlich erhaltene Mumien sehen. Sehr empfehlenswert für einen Besuch in Kairo. Planen Sie einen Aufenthalt von 2 – 4 Stunden im Museum ein.
Eine Eintrittskarte kostet 200 EGP (~8 USD). Sichern Sie sich hier Ihre Tickets. Um die Mumienräume zu besichtigen, können Sie in den Mumienräumen eine separate Eintrittskarte kaufen.
Profi-Tipp: Besuchen Sie uns am Nachmittag, die Tickets sind günstiger und weniger überfüllt.
6. Die hängende Kirche
Sie wurde auf einer antiken römischen Festung erbaut und erhielt deshalb den Namen „Hängende Kirche“. Die romanische Kirche mit wunderschönen Ornamenten und Mosaikmalereien wird noch immer genutzt. Tatsächlich sind 10 % der Bevölkerung in Ägypten Christen. Kairo hat ein römisches Viertel, in dem sich Kirchen und Moscheen tummeln.
7. Die Moschee von Muhammad Ali
Auf einem Hügel in der Zitadelle von Kairo befindet sich die Muhammad-Ali-Moschee. Die beeindruckende Kalksteinmoschee ist ein wunderschöner Ort, den man für ein paar Stunden besichtigen kann und von dem aus man einen Blick auf die ganze Stadt hat.
Wo übernachten in Kairo?
Erwägen Sie einen Aufenthalt in der Innenstadt von Kairo in der Nähe des Tahrir-Platzes für eine zentrale Lage in der Nähe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Zamalek bietet eine große Auswahl an Hotels und eine lebhafte Atmosphäre. Wenn Ihr Schwerpunkt auf dem Besuch der Pyramiden von Gizeh liegt, bleiben Sie in Gizeh.
So besuchen Sie Kairo
Kairo ist die Hauptstadt und größte Stadt Ägyptens und verfügt über einen internationalen Flughafen mit Flügen aus aller Welt.
Wandern
Taxidienste wie Uber oder Careem sind in der ganzen Stadt verfügbar. Wechseln Sie mit diesem Service ganz einfach von Look zu Look.