Das beste Juwel Kroatiens ist der wunderschöne Nationalpark Krka. In dieser Naturwelt, in der Sie die beruhigenden Geräusche von Vogelgezwitscher und rauschenden Wasserfällen hören können, können Sie eine farbenfrohe Landschaft aus türkisblauen Teichen, leuchtenden Blumen und üppiger grüner Vegetation entdecken. Durchqueren Sie den Park, spazieren Sie auf Holzbrettern, die über Bächen hängen, und halten Sie an, um leuchtend blaue Libellen, Adler und bunte Fische zu beobachten, die flussaufwärts im klaren Wasser schwimmen. Genießen Sie die Natur in vollen Zügen mit diesem umfassenden Reiseführer zu den herrlichen Wasserfällen des Krka-Nationalparks.
Aktivitäten im Nationalpark Krka
Der wunderschöne Krka-Nationalpark bietet so viel natürliche Schönheit zum Genießen und beherbergt ein Labyrinth von Wanderwegen, die sich entlang des blauen Wassers und der üppigen Flora und Fauna schlängeln. Darüber hinaus ist es von den beliebten Reisezielen Split oder Šibenik aus leicht mit einem Tagesausflug zu erreichen, was es zu einem großartigen Zwischenstopp auf Ihrer Kroatien-Reiseroute macht!
Buchen Sie Ihren Tagesausflug zum Nationalpark Krka ab Split
Bei Ihrer Ankunft besuchen Sie zunächst den berühmten Wasserfall Skradinski Buk, einen der berühmtesten Wasserfälle im kroatischen Krka-Nationalpark. Von dort aus empfehlen wir, ein Boot zu besteigen, um das Kloster und die Kirche auf der Insel Visovac zu besichtigen und anschließend die Bootsfahrt fortzusetzen, um den atemberaubenden Wasserfall Roski Slap in der Nähe zu sehen.
Tipp : Der Krka-Nationalpark wird „ker-ka“ ausgesprochen!
Die magischen Krka-Wasserfälle
Es gibt 7 atemberaubende Wasserfälle, darunter die berühmten Wasserfälle Skradinski Buk und Roski Slap. Skradinski Buk ist der beliebteste und kann über einen wunderschönen, 2 km langen Wanderweg erreicht werden, der aus Holzbrettern besteht, die über den kristallklaren Bächen hängen. Beobachten Sie unterwegs die lebhaften Fische, die stromaufwärts schwimmen, und lauschen Sie den meditativen Geräuschen der Vögel und Frösche, die sich zwischen den Bäumen und dem Unterholz verstecken.
Lesen Sie auch: Die besten Wasserfälle in Kroatien
Das Beste daran ist, dass die Wanderung sehr einfach ist und daher für jeden Reisenden geeignet ist (Sie müssen kein Wanderer sein!). Tatsächlich sind nicht einmal Wanderschuhe erforderlich, da der Weg sehr eben ist.
In Roski Slap können Sie auch eine wunderschöne Höhle besuchen, die einen Blick auf die Wasserfälle bietet – eine der einzigartigsten Sehenswürdigkeiten im Krka-Nationalpark! Den genauen Standort der Höhle finden Sie hier.
Unsere Tipps für Kroatien auf Ihren Google Maps? Wir haben es Ihnen einfacher gemacht! Alle unsere Tipps: Lieblingsdinge, Restaurants, Wanderungen, Geheimtipps und mehr auf Google Maps!Kaufen Sie unsere Karten
Tipp: Für eine etwas anspruchsvollere Wanderung begeben Sie sich zu den Manojlovacki Slapovi-Wasserfällen (hier zu finden). Wenn Sie über ein eigenes Transportmittel verfügen, ist es auf jeden Fall einen Besuch wert!
Hier finden Sie alle Ihre Hoteloptionen im Krka-Nationalpark.
Alternative Option: Plitvicer Wasserfälle
Für uns waren die Plitvicer Wasserfälle in Kroatien viel schöner als die in Krka. Wenn Sie Zeit haben und es in Ihre Kroatien-Reiseroute passt, empfehlen wir Ihnen, dies als zusätzlichen Stopp auf Ihrer Reise hinzuzufügen.
Lesen Sie auch: Schließen Sie die 7-tägige Kroatien-Reiseroute ab
Insel Visovac und Kloster
Es ist die Zeit und das Geld wert, eine Bootsfahrt zur Insel Visovac zu unternehmen. Die Insel selbst gehört der katholischen Kirche, daher finden Sie hier ein Franziskanerkloster, das 1445 erbaut wurde. Tatsächlich ist die Kultivierung dieses wunderschönen, unberührten Naturparadieses der Arbeit der Mönche vor all den Jahren zu verdanken. die viele Pflanzen- und Wildtierarten auf die Insel brachte, darunter lebende Pfauen und Schildkröten. Keine Zeit zum Lesen? Keine Sorge! Zum späteren Lesen auf Pinterest speichern.
Viele der Boote, die rund um den Visovac-See fahren, bieten Zwischenstopps auf der Insel an, darunter einen Besuch des atemberaubenden Roski Slap, auch bekannt als „Der endlose Wasserfall“. Wenn Sie sich für einen Sonntagsbesuch entscheiden, sind die Boote von Stinica und Remetić kostenlos, da sie die Gläubigen zum Sonntagsgottesdienst zum Kloster bringen.
Tipp: Lassen Sie sich einen Besuch dieser fantastischen Aussicht auf der Insel Visovac nicht entgehen. Den genauen Ort der Sichtung finden Sie hier.
Schwimmen im Nationalpark Krka
Um die atemberaubende Natur im Krka-Nationalpark zu schützen, gibt es nur wenige ausgewiesene Stellen, an denen Sie schwimmen dürfen (lesen Sie mehr über nachhaltiges Reisen). Dies sind Stinice, Remetic und Pisak. Alternativ können Sie ein tolles Bad am Strand von Skradin nehmen, der etwas außerhalb des Parks liegt.
Hier finden Sie alle Ihre Hoteloptionen im Krka-Nationalpark.
Eingang zum Nationalpark Krka
Sparen Sie vor Ihrer Ankunft etwas Zeit und buchen Sie Ihr Ticket online. Hier sind die verschiedenen Ticketoptionen:
- Skradinski Buk (Transfer mit Bus oder Boot) + Roski Slap: 40 EUR
- Skradinski Buk (ohne Bus oder Fähre) + Roski Slap: 40 EUR
- Nur Roski Slap: 20 EUR
Der Shuttlebus (im Ticketpreis inbegriffen) bringt Sie vom Parkplatz in Lozovac zu den Wasserfällen. Wenn Sie möchten, können Sie auch zu Fuß gehen. Denken Sie jedoch daran, dass es nur bergauf geht und es bis zum Gipfel etwa 875 Meter sind!
Überprüfen Sie die Verfügbarkeit von Tickets für den Krka-Nationalpark
Stellen Sie sicher, dass Sie zur Startzeit um 8 Uhr morgens am Eingang des Krka-Nationalparks eintreffen. und seien Sie der Erste, der den herrlichen Wasserfall Skradinski Buk besucht, bevor es voll wird.
Hinweis: Obwohl der Eintritt in den Krka-Nationalpark etwas teuer ist, störte uns das nicht, da wir wussten, dass er zum Schutz der Natur beiträgt.
Wie viel kostet eine Tour in den Krka-Nationalpark?
Die Teilnahme an einer geführten Tour ist eine gute Option, wenn Sie die Reise stressfrei gestalten möchten, da dort alles organisiert wird, einschließlich Abholung und Rückgabe (sie sind außerdem sehr preisgünstig!). Führer können auch die Geschichte des Parks erklären und die besten Orte und Aussichten zeigen.
Ein Tagesausflug ab Split beinhaltet Abholung und Rückgabe, Bootsfahrt, Schwimmen (Skradin) und Wandertouren. Außerdem bieten einige sogar Wein- und Essensproben an! Sie sollten mit etwa 15-30 Euro pro Person rechnen.
Buchen Sie Ihren Tagesausflug zum Nationalpark Krka ab Split
Hinweis: Sie müssen keine Tour buchen, um den Krka-Nationalpark zu besuchen, da Sie ihn problemlos auf eigene Faust erkunden können. Besonders wenn Sie mit dem Auto anreisen, haben Sie mehr Flexibilität.
Was Sie in den Krka-Nationalpark mitbringen sollten
- Wasser in einer wiederverwendbaren Flasche (kann im Park nachgefüllt werden, Leitungswasser ist in Kroatien absolut trinkbar. Außerdem ist es die beste Art, plastikfrei zu reisen!)
- Umweltfreundliche Sonnencreme
- Sonnenbrille
- Deckel
- Badeanzug
- Ein paar Snacks für die Wanderung
- Speisen und Getränke (im Park sind die Preise hoch!)
Wo man im Nationalpark Krka essen kann
An den Krka-Wasserfällen in der Nähe von Skradinski gibt es einige kleine Restaurants, die meisten sind jedoch sehr überteuert. Daher empfehlen wir Ihnen, näher am Parkplatz oder am Roski-Wasserfall zu essen. Unsere beiden Favoriten lagen beide in der Nähe von Roski:
- Alte Mühle Kristijan: Ein authentisches Restaurant, in dem Sie tatsächlich in einem Wasserfall speisen. Sie haben ein festes Menü, auf dem Sie eine Platte mit Käse und Rohschinken aus der Region, Salat und frisches Brot mit Olivenöl erhalten
- Panorama Roski Slap : Panoramablick auf den Fluss und das Tal mit gutem Wein und preiswerten Gerichten.
Das Dorf Skradin, direkt vor dem Parkeingang, bietet einige der besten Restaurants in der Gegend. Probieren Sie bei Ihrem Besuch unbedingt das berühmte Skradin-Risotto und die Skradin-Torta. Eine bessere Option könnte sein, Ihr eigenes Picknick mitzubringen und mit der Aussicht Ihrer Wahl zu speisen!
Übernachtungsmöglichkeiten im KRKA-Nationalpark
Die besten Unterkunftsmöglichkeiten sind Skradin oder Sibenik, kleine Städte direkt vor dem Eingang zum Krka-Nationalpark.
Skradin ist ein sehr charmantes Dorf mit einer langen Geschichte (erbaut im Jahr 33 v. Chr.) und wird von Besuchern oft übersehen. Es gibt hübsche Häuser in Pastellfarben, Weinberge und eine Uferpromenade am Fluss Krka mit Yachthafen. Auch das Baden am kleinen Strand ist hier gestattet. Von Skradin aus ist es nur eine 30-minütige Fahrt mit der Fähre zu den Krka-Wasserfällen.
Alternativ ist Sibenik eine gute Wahl, da es nur 20 Minuten entfernt und mit dem Auto oder Bus gut erreichbar ist.
So besuchen Sie den Krka-Nationalpark
Der Krka-Nationalpark ist ein Muss auf jeder Kroatien-Reiseroute und wird meist auf einem Tagesausflug von Split aus besucht. Es ist jedoch auch von Sibenik aus leicht zu erreichen. Wenn Sie Ihre Reise um ein paar Tage verlängern möchten, gibt es viele Unterkunftsmöglichkeiten in Sibenik oder Skradin.
Mit dem Bus
Es gibt regelmäßige Busverbindungen aus Sibenik, Zadar und Split.
Buchen Sie Ihre Bustickets von Split nach Krka im Voraus
Am Eingang angekommen bringt Sie der Shuttlebus-Service (im Eintrittspreis für den Krka-Nationalpark enthalten) vom Parkplatz am Lozovac-Eingang (den genauen Parkplatz finden Sie hier) zu den Skradinski Buk-Wasserfällen. Diese Busse fahren alle paar Minuten.
Tipp: Wir empfehlen, zum Skradinski Buk (875 Meter bis zum Gipfel) zu laufen und den Rückweg mit dem Bus zu nehmen. Wenn Sie dies um 8 Uhr tun. (und eine Schleife zurück), erreichst du zuerst den großen Wasserfall und hast ihn hoffentlich ganz für dich alleine.
Mit dem Auto
Wenn Sie mehr Flexibilität wünschen und den Park vollständig erkunden möchten, ist es am besten, ein Auto zu mieten. Die Fahrzeit mit dem Auto von Sibenik beträgt 20 Minuten, von Zadar 1 Stunde und von Split 1,5 Stunden.
Sobald Sie Skradinski Buk sehen und zu Ihrem Auto zurückkehren, können Sie zu anderen Wasserfällen in der Umgebung fahren. Die abgelegeneren Wasserfälle, wie die wunderschönen Wasserfälle Manojlovački Slapovi, sind nicht mit dem Bus erreichbar, Sie müssen also über ein eigenes Transportmittel verfügen. Die Fahrt von Skradinski Buk nach Manojlovački dauert etwa eine Stunde.
Wir empfehlen die Anmietung eines Autos in Kroatien über Sunny Cars mit kostenloser Stornierung und Versicherung. Buchen Sie hier Ihren Mietwagen.
Mit dem Schiff
Die alternative Möglichkeit, den Nationalpark zu besuchen, ist vom nahegelegenen Dorf Skradin aus. Von hier aus können Sie ein Boot flussaufwärts nehmen, das Sie zum Park bringt. Diese Option ist etwas länger, aber sehr anschaulich. Sie finden den Fähranleger in der Nähe des Krka-Nationalparks für Tickets und ein Informationszentrum.
Auf einer Tour
Für eine stressfreie Fahrt nehmen Sie an einer Tour teil, die Abholung und Rückgabe beinhaltet. Die meisten davon starten in Split, daher ist es eine gute Option, wenn Sie auf Ihrer Kroatien-Reise einen Tagesausflug planen.
Beste Zeit, um den Krka-Nationalpark zu besuchen
Wir empfehlen, den Krka-Nationalpark in den Monaten April und Mai sowie September und Oktober zu besuchen. In den Sommermonaten kann es recht geschäftig und viel wärmer sein, und im Herbst und Winter finden keine Bootstouren statt.