Mauritius ist als ultimatives Reiseziel zum Entspannen an paradiesischen Stränden mit tiefblauem Wasser bekannt. Die Insel ist klein, hat aber viel zu bieten. Die Resorts und Hotels auf Mauritius stehen ganz oben auf der Liste, aber es wird noch besser, wenn wir beginnen, die Insel etwas genauer zu erkunden.
Über Mauritius
Die 1,2 Millionen Mauritianer, eine Mischung aus Indern, Chinesen, Franzosen und Afrikanern, leben vom Tourismus und dem Export von Zuckerrohr. Die Schule ist bis zur Universität kostenlos. Sie benötigen auch keine Impfungen!
Lassen Sie sich nicht vom Luxusstatus von Mauritius täuschen, Sie können diese Insel auch mit kleinem Budget besuchen. Dies sind die 7 wichtigsten Aktivitäten auf Mauritius, die Sie in zwei oder drei Tagen erledigen können sollten.
Aktivitäten auf Mauritius
1. Erklimmen Sie Le Morne
Le Morne ist ein Berg an der südwestlichen Spitze von Mauritius. Auf dem Gipfel steht ein großes Kreuz als Denkmal für die Geschichte dieses Berges. Sklaven sprangen von einer über 550 Meter hohen Klippe, um ihren Herren zu entkommen. Im Jahr 2008 erklärte die UNESCO Le Morne zum Weltkulturerbe.
Eine Wanderung nach Le Morne dauert etwa 2 Stunden und es wird empfohlen, einen Führer dabei zu haben, um den Gipfel erreichen zu können. Beginnen Sie unbedingt kurz nach Sonnenaufgang mit dem Aufstieg, um der Hitze zu entgehen.
2. Besuchen Sie die Chamarel-Wasserfälle
Chamarel ist ein Privatgrundstück, wo Sie eine Eintrittskarte für den Besuch der Wasserfälle und des Landes der 7 Farben kaufen können. Der Wasserfall ist (leider) nur von oben sichtbar und die Wanderung ist super einfach!
Der Eintritt in den Park kostet etwa 6 US-Dollar pro Person, Sie können ihn aber auch im Rahmen einer Ganztagestour durch Mauritius besuchen.
3. Besuchen Sie das 7-Farben-Land Chamarel
Eine weitere beeindruckende Sehenswürdigkeit und ein Ausflugsziel auf Mauritius ist das 7-Farben-Land Chamarel. Vor vielen Jahren gab es auf Mauritius aktive Vulkane und aufgrund des Ausbruchs ist dieser Teil des Landes nicht fruchtbar. Wenn es nicht regnet, kommen die verschiedenen Farben besonders gut zur Geltung.
4. Pamplemousse-Park
Pamplemousse ist ein Park, der eine unglaubliche Sammlung von Pflanzen aus aller Welt umfasst. Hier können Sie problemlos ein oder zwei Stunden lang spazieren gehen und sich im Schatten der sengenden Sonne abkühlen.
5. Versuchen Sie, wie ein Einheimischer zu essen
Das mauritische Essen ist eine einzigartige Kombination aus afrikanischer, indischer und chinesischer Küche. Halten Sie auf der Straße an, wo die Einheimischen zu Mittag essen, und probieren Sie ihr köstliches Essen.
6. Grand Bassin, Mauritius
Das Grand Bassin ist ein inaktiver Vulkankratersee. Ein Priester aus Indien brachte einst Weihwasser und goss Weihwasser in den See. Heute ist es ein heiliger Ort für viele Hindus auf Mauritius.
7. Erkunden Sie die Strände
Mauritius ist vollständig von Stränden und einer wunderschönen Küste umgeben. Es bietet Strände zum Entspannen, Schnorcheln, Bootsausflüge und weltberühmte Orte zum Wind- und Kitesurfen.
Trou aux Biches bietet einen weißen Sandstrand mit wunderschönem klarem Wasser und ein Riff nahe der Küste zum Schnorcheln.
Le Morne ist der perfekte Ort für ein ruhiges, entspanntes Stranderlebnis. Ein paar Boote und kristallklares Wasser mit dem Berg Le Morne im Hintergrund.
Wie man sich auf Mauritius fortbewegt
Mauritius ist relativ klein und die Fortbewegung mit dem Taxi oder Mietwagen ist die beste Option. Die Straßen auf der Insel sind sehr gut angebunden und auch Apps wie Google Maps funktionieren.
Um vom Flughafen auf die andere Seite dieser Insel zu gelangen, dauert es 1 bis 1,5 Stunden. Gut zu wissen: Auf Mauritius herrscht Linksverkehr.
Reisekosten nach Mauritius
Mauritius kann mit kleinem Budget bereist werden. Beispielsweise würde ein Doppelzimmer in einem Budget-Hotel zwischen 40 und 75 Euro kosten, ein Luxusaufenthalt kann jedoch durchaus 200 Euro oder mehr pro Nacht kosten. Halten Sie die Kosten niedrig, indem Sie mittags Streetfood für 5 € essen oder sich an dieses Essen halten und Ihre eigenen Mahlzeiten zubereiten.
Die Fortbewegung auf Mauritius kann günstig erfolgen, indem man ein Auto mietet oder die örtlichen Busse nutzt. Taxis können für etwa 60 € für eine Ganztagestour gemietet werden.
Der Preis hängt natürlich stark von der Jahreszeit ab. Die Hochsaison dauert von November bis April.