In der Bergregion Kroatiens voller üppiger Wälder, atemberaubender Wiesen und Kalksteinfelsen finden Sie den ältesten und größten Nationalpark des Landes: die Plitvicer Seen. Diese unglaubliche UNESCO-Stätte strahlt natürliche Schönheit aus, mit 16 verschiedenen Seen, mächtigen Wasserfällen und wunderschönem Grün. Begeben Sie sich auf einen der vielen Wanderwege, paddeln Sie auf dem ruhigen Wasser und genießen Sie all die schönen Sehenswürdigkeiten. Hier finden Sie alles, was Sie über den Besuch des Nationalparks Plitvicer Seen in Kroatien wissen müssen.
Besuchen Sie den Nationalpark Plitvicer Seen in Kroatien
Die Plitvicer Seen sind einer der schönsten Naturorte, die wir je in Europa gesehen haben! Mit 16 miteinander verbundenen Seen und vielen Wasserfällen können Sie in diesem UNESCO-geschützten Park so viel wandern, wie Sie möchten.
Lesen Sie auch: Die besten Wasserfälle in Kroatien
Durchqueren Sie den natürlichen Lebensraum unzähliger Pflanzen- und Tierarten und überqueren Sie Holzwege durch die Wildnis. Entdecken Sie alles, was Sie über den Besuch der magischen Plitvicer Seen wissen müssen.
Tipp: Am Vortag anreisen und abends den niedlichen Rastoke-Wasserfall besuchen. Dann machen Sie sich früh auf den Weg, um so schnell wie möglich in den Park zu gelangen.
Unternehmungen in Plitvice, Kroatien
Der Nationalpark Plitvicer Seen hat viele Schätze zu bieten, von atemberaubenden blauen Seen umgeben von lebendiger Vegetation bis hin zu kaskadierenden Wasserfällen. Wandern Sie auf wunderschönen Holzwegen durch eine außergewöhnliche Landschaft, die jedes Jahr Millionen von Besuchern anzieht.
Gut zu wissen: Im Park finden Sie entlang der Wanderwege auch zwei Restaurants, drei Hotels und einige Toiletten.
Hier finden Sie alle Ihre Hoteloptionen in Plitvice.
1. Die unteren Seen
In einer 40 Meter tiefen Kalksteinschlucht finden Sie im Nationalpark Plitvicer Seen vier kleine und relativ flache Seen. Wenn Sie über Eingang 1 eintreten, werden Sie diese atemberaubenden Gewässer als Erstes sehen. Gehen Sie den berühmten Holzweg entlang und halten Sie nur an den vielen Aussichtspunkten an, um die atemberaubende Aussicht zu genießen.
Wenn die Sonne auf das Wasser trifft, färbt es sich unglaublich blau – einer der magischsten Anblicke, die wir je gesehen haben! Hier können Sie auch die kleinen Wasserbäche sehen, die sich langsam durch das Grün der benachbarten Seen bewegen.
2. Die oberen Seen
Wenn Sie auf einem der Wanderwege durch den Park weitergehen, werden Sie schließlich von den oberen Seen begrüßt, die viel ausgedehnter sind als die unteren. Insgesamt gibt es 12, alle mit einer wunderschönen tiefgrünen Farbe und viel umgebender Vegetation.
Abhängig von der Route, die Sie wählen, können Sie stundenlang um die Plitvicer Seen herumwandern. Das Wasser fließt vom höchstgelegenen See, Proscansko, zum Kozjak-See, dem letzten oberen See der 12. Gehen Sie über die Holzwege, die durch den Wald führen, an den Rändern der Seen vorbei und bewundern Sie die verschiedenen Schattierungen und die Ruhe der Umgebung Hier.
Unsere Tipps für Kroatien auf Ihren Google Maps? Wir haben es Ihnen einfacher gemacht! Alle unsere Tipps: Lieblingsdinge, Restaurants, Wanderungen, Geheimtipps und mehr auf Google Maps!Kaufen Sie unsere Karten
3. Wasserfall Veliki Slap
Direkt neben den unteren Seen, die aus einer Höhe von 78 Metern stürzen, befindet sich der Wasserfall Veliki Slap. Im Gegensatz zu den kleineren Wasserfällen des Nationalparks Plitvicer Seen wird dieses Juwel vom Wasser des Flusses Potok gespeist. Die anderen entstehen durch überschüssiges Wasser, das von den oberen Seen in die unteren Seen fließt.
Am schnellsten erreichen Sie den Wasserfall über Eingang 1. Gehen Sie den Holzweg entlang, steigen Sie die Treppe zur Spitze des Wasserfalls hinauf und bewundern Sie die spektakuläre Landschaft.
Hier finden Sie alle Ihre Hoteloptionen in Plitvice.
4. Kozjak-See
Der Kozjak-See ist der größte und tiefste aller Plitvicer Seen. Er ist als letzter der Oberen Seen bekannt, hat eine Gesamtlänge von 2,35 Kilometern und ist etwa 48 Meter tief. Obwohl Sie diese Strecke um den See herum laufen können, können Sie auch die kleine Fähre nehmen.Keine Zeit zum Lesen? Keine Sorge! Zum späteren Lesen auf Pinterest speichern.
Diese malerische 15-minütige Fahrt ist im Eintrittspreis enthalten und ermöglicht es Ihnen, die wunderschöne dunkelgrüne Farbe des Sees aus nächster Nähe zu bewundern.
Tipp: Sie können auch ein kleines Ruderboot für 13 EUR (14,60 USD) pro Stunde mieten und etwas Zeit auf dem Kozjak-See verbringen. Sie finden diese Boote in der Nähe der Fährhaltestelle P1.
5. Kajakfahren auf dem Fluss Mreznica (ein Muss in Plitvice!)
Obwohl das Schwimmen im UNESCO-geschützten Park nicht gestattet ist, können Sie die Schönheit der Gegend auf eine andere abenteuerliche Weise entdecken. Nördlich der Plitvicer Seen liegt der Fluss Mreznice, ein unberührtes Stück Landschaft abseits der Menschenmassen. Mit den gleichen wunderschönen Farben wie die Seen und mehreren Wasserfällen ist es der perfekte Ort zum Kajakfahren.
Gehen Sie zusammen mit einem Führer den Fluss hinunter und erwischen Sie ab und zu Stromschnellen. Springen Sie von Wasserfällen oder nehmen Sie eine gemütlichere Route, während Sie durch die atemberaubenden Gewässer paddeln.
Der Startpunkt der Kajaktour liegt 40 Minuten vom Eingang der Plitvicer Seen entfernt und ist bequem mit dem Auto oder Bus erreichbar. Sie können eine Kajaktour vorab online buchen. Vergessen Sie nicht, Badesachen und Schuhe mitzubringen, da diese nass werden können, da Sie zeitweise über Steine laufen müssen.
Buchen Sie Ihre Mreznica-Kajaktour online
So besuchen Sie den Nationalpark Plitvicer Seen
Ankunft in Plitvice
Die Plitvicer Seen gehören zu den beliebtesten Aktivitäten auf einem Roadtrip in Kroatien. Dank der verschiedenen Transportmöglichkeiten ist der Park von Städten wie Zagreb, Šibenik oder Split aus leicht zu erreichen.
Mit dem Auto
Die flexibelste Art, zu den Plitvicer Seen zu gelangen, ist mit dem Auto. Fahren Sie durch die atemberaubenden Landschaften Kroatiens, erklimmen Sie die Berge, um schließlich den grünen Park zu erreichen. Die Straßen sind in recht gutem Zustand und der Verkehr außerhalb der Städte ist begrenzt, sodass die Fahrt einfach ist. Je nachdem, von wo aus Sie anreisen, dauert die Fahrt nach Plitvice 2 – 3 Stunden.
Wir empfehlen die Anmietung eines Autos in Kroatien über Sunny Cars mit kostenloser Stornierung und Versicherung. Buchen Sie hier Ihren Mietwagen.
Mit dem Bus
Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, können Sie die Plitvicer Seen auch mit dem Bus erreichen. Von Split und Zagreb fahren täglich Busse nach Plitvice, mit einigen Zwischenstopps. Die Busse sind recht komfortabel und die meisten von ihnen sind klimatisiert.
- Von Zagreb: 2 – 3 Stunden
- Von Zadar: 2 – 3 Stunden
- Von Split: 3 – 5 Stunden
Durchsuchen Sie Online-Busfahrpläne und -Tickets
Organisierte Tour
Schließlich haben Sie auch die Möglichkeit, den atemberaubenden Nationalpark Plitvicer Seen zu besuchen, indem Sie an einer organisierten Tour ab einer der kroatischen Städte teilnehmen. Von Transferreservierungen bis hin zu vollständig geführten Touren stehen viele Optionen zur Auswahl.
Fortbewegung in Plitvice
Um die natürliche Schönheit der Plitvicer Seen zu erleben, beginnen Sie einen der Wanderwege im Park. Diese Routen sind gut ausgeschildert, sodass Sie genau wissen, wohin Sie gehen müssen. Die Wege sind relativ einfach, allerdings haben viele der Holzwege kein Geländer, also seien Sie immer vorsichtig.
Eingänge zum Park
Es gibt zwei Haupteingänge zum Park, zwischen denen Sie bei der Buchung Ihres Tickets wählen müssen. Der Eingang 1 befindet sich direkt oberhalb der Unteren Seen, während der südliche Eingang (Eingang 2) direkt neben den Oberen Seen liegt. Am Eingang 1 finden Sie außerdem den mächtigen Wasserfall Veliki Slap, den Sie von einer Aussichtsplattform aus bestaunen können.
Tipp: Auch in der Hochsaison im Sommer gibt es an beiden Eingängen ausreichend Parkplätze. Wenn Sie jedoch einen späteren Eintrittstermin gebucht haben, müssen Sie mit einem kurzen Fußweg bis zum Eingang rechnen. Wir empfehlen einen Besuch früher am Tag.
Die Wahl eines einzigen Eingangs ist besonders dann sinnvoll, wenn Sie nur einen Teil des Parks sehen möchten. Wenn Sie jedoch alle Plitvicer Seen erkunden möchten, empfehlen wir Ihnen, Eingang 1 zu wählen, beginnend mit den Unteren Seen, wo es oft etwas ruhiger ist.
Wege
Es stehen bis zu 8 verschiedene Routen zur Auswahl (4 an jedem Eingang) mit einer Länge von 3 bis 18 Kilometern. Sie können am Eingang eine Karte sehen und den deutlich markierten Schildern im gesamten Park folgen, vorbei an den erstaunlichen Sehenswürdigkeiten.
Wir starteten am Eingang 1 und nahmen die Route C, die am herrlichen Wasserfall Veliki Slap und den Unteren Seen beginnt. Von dort aus überqueren Sie den Kozjak-See zu den Oberen Seen und nehmen schließlich den Besucherzug zurück zum Eingang 1. Auf diese Weise können Sie alle Sehenswürdigkeiten besichtigen, ohne zu lange laufen zu müssen. Wir haben etwa 5 Stunden gebraucht, mit vielen Fotostopps und einer Getränkepause dazwischen.
Hier finden Sie alle Ihre Hoteloptionen in Plitvice.
Eintrittspreis und Öffnungszeiten
Um den Nationalpark Plitvicer Seen besuchen zu können, müssen Sie Ihre Tickets im Voraus online über das E-Ticket-System des Parks bestellen. Um die unglaubliche Natur besser zu schützen, ist der Zutritt zum Park nur einer begrenzten Anzahl an Personen gestattet. Buchen Sie daher am besten online, um kein Ticket zu erhalten. In der Hochsaison empfehlen wir Ihnen, Ihre Tickets rechtzeitig im Voraus zu buchen oder einen Tagesausflug von Split oder Zadar aus zu unternehmen.
Sie müssen ein Eingangstor und eine Zeit auswählen, zu der Sie eintreten möchten. Daher sind die Menschenmassen über den Tag verteilt. Sobald Sie drin sind, können Sie so lange bleiben, wie Sie möchten. Eintrittspreise ändern sich pro Monat:
Nebensaison: Januar – März + November – Dezember:
- Erwachsene: 10 EUR (11,25 USD)
- Kinder 7 – 18: 4,50 EUR (5,05 USD)
- Studenten: 6,50 EUR (7,50 USD)
Nebensaison: April, Mai + Oktober:
- Erwachsene: 23,5 EUR (26,5 USD)
- Kinder 7 – 18: 6,50 EUR (7,50 USD)
- Studenten: 14,50 EUR (16 USD)
Hochsaison: Juni – September:
- Erwachsene: 40 EUR (44,5 USD)
- Kinder 7 – 18: 16 EUR (18 USD)
- Studenten: 25,00 EUR (27,50 USD)
Der Park ist das ganze Jahr über geöffnet, die Öffnungszeiten variieren jedoch je nach Saison. In den Sommermonaten Juni bis August ist der Park von 7.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. – 20 Uhr, im Herbst (September-Oktober) schließt es nur eine Stunde früher. Von November bis März ist der Park ab 8 Uhr geöffnet. – 16 Uhr und ab 8 Uhr – 19 Uhr im April und Mai.
Tipps für den Besuch des Nationalparks Plitvicer Seen
Die Plitvicer Seen sind ein Muss auf Ihrer Reise nach Kroatien und eines der beliebtesten Dinge, die man unternehmen kann. Hier sind einige Tipps, um Ihren Besuch an diesem unglaublichen Ort unvergesslich zu machen:
- Wenn Sie in der Hochsaison anreisen, versuchen Sie, so früh wie möglich anzureisen und Ihr Ticket im Voraus über die Website des Parks zu buchen. Seien Sie geduldig auf den schmalen Pfaden, während Sie sie mit anderen teilen. Nach 15 Uhr wird der Andrang tendenziell geringer.
- Die Plitvicer Seen können tagsüber sehr heiß werden. Bereiten Sie sich daher mit leichter Kleidung, viel Wasser, Sonnencreme und einem guten Hut vor.
- Entlang der Wanderwege gibt es nur wenige Mülleimer. Behalten Sie also Ihre Sachen bei sich. Hinterlassen Sie keine Spuren und bleiben Sie auf den markierten Wegen, um dieses Schutzgebiet zu erhalten.
- Sie benötigen keine Wanderausrüstung, aber gutes Schuhwerk! Tragen Sie auf den Holzwegen keine Flip-Flops.
- Ein Besuch mit Kindern ist möglich, aufgrund der Wege ist das Mitbringen eines Kinderwagens jedoch nicht möglich.
- Gehen Sie auf die Toilette, bevor Sie den Park betreten. Obwohl es innerhalb der Plitvicer Seen einige davon gibt, sind diese weit verstreut und die Routen können etwas länger dauern, als Sie denken.
Wo soll ich übernachten?
Obwohl Sie den Nationalpark Plitvicer Seen im Rahmen eines Tagesausflugs von Städten wie Zadar, Šibenik oder Split aus besuchen können, liegt er in einer wunderschönen Gegend, die es wert ist, ein paar Tage lang erkundet zu werden. Im Park gibt es einige Hotels, in denen Sie übernachten können, bevor Sie den Park erkunden. Wir übernachteten hier neben dem Parkeingang.
Alternativ finden Sie nur eine kurze Autofahrt entfernt weitere Optionen in Rastovača und günstigere Optionen in Jezerce.
Beste Zeit, um die Plitvicer Seen zu besuchen
Es gibt keinen falschen Zeitpunkt, die unglaublichen Plitvicer Seen zu besichtigen, denn jede Jahreszeit bietet einen anderen Blick auf das Schutzgebiet. Der Sommer ist die beliebteste Zeit für einen Besuch des Parks, obwohl es auch die geschäftigste Jahreszeit und eine Zeit mit weniger Regen (niedrigerer Wasserstand) ist.
Da Plitvice in den nördlichen Bergen liegt, herrscht ein anderes Klima als an der Mittelmeerküste mit etwas kühleren Temperaturen. Im Frühjahr wird es in den Seen mehr Wasser und starke Wasserfälle geben. Im Herbst ändern sich die Farben rund um den Park. Im Winter sieht man auf dem Grün oft eine Schneeschicht, was ein weiteres magisches Erlebnis schafft. Bitte beachten Sie, dass Teile des Parks bei Besuchen außerhalb der Sommersaison möglicherweise nur eingeschränkt zugänglich sind.