Willkommen in Andalusien , einer der schönsten Regionen Spaniens . Ein Ort mit sanften grünen Hügeln, Weinbergen, Olivenbäumen und Sonnenblumen. Das Einzigartigste an Andalusien sind die weißen Dörfer, die sich zwischen den Hügeln und Bergen verstecken. Fahren Sie unter blauem Himmel zwischen den Dörfern hin und her und halten Sie nur an, um wunderschöne maurische Burgen zu bewundern, köstliche Tapas zu essen und mit den freundlichsten Einheimischen in ganz Spanien zu plaudern. Entdecken Sie die 6 schönsten weißen Dörfer von Cadiz!
6 wunderschöne weiße Dörfer Andalusiens
Die weißen Dörfer Andalusiens oder „Pueblos Blancos“ sind eine Gruppe von 19 Dörfern in der Provinz Cadiz. Sie liegen in Andalusien , einer unglaublichen Region Spaniens mit einer sehr warmherzigen, freundlichen Kultur und faszinierender maurischer Geschichte.
Hier finden Sie alle Hoteloptionen in Andalusien.
In diesem südlichen Teil Spaniens, nahe der Grenze zu Afrika , können die Temperaturen über 38 °C steigen. Um dem entgegenzuwirken, wurden die Häuser der Dörfer weiß gestrichen, um die Sonnenstrahlen zu reflektieren und zu verhindern, dass es in den Sommermonaten zu heiß wird.
Die weißen Dörfer Andalusiens dienten auch als Verteidigungsstädte, die andere Städte im Tal unter ihnen bewachten. Aus diesem Grund liegen sie auf Berggipfeln und bieten einen atemberaubenden Blick auf die Küste. Jetzt keine Zeit zum Lesen?Kein Problem! Speichern Sie es auf Pinterest, um es später zu lesen.
1. Olvera
Olvera ist eines der schönsten weißen Dörfer Andalusiens. Das außergewöhnliche Dorf liegt hoch oben auf einem Hügel und wird von einer wunderschönen Kirche überragt. Noch höher als die Kirche liegt die Festung der Stadt auf einem Hügel, der auf einem riesigen Felsbrocken thront. Von hier aus haben Sie einen unglaublichen Blick auf die Olivenhaine und die weißen Häuser unter Ihnen.
Aufgrund seiner spektakulären Lage können Sie Olvera jedoch auch von überall in der Region sehen. Aus diesem Grund ist die Fahrt nach Olvera einfach atemberaubend, insbesondere die Straße zwischen Olvera und Sentinel. Auf dieser kurvenreichen Straße fahren Sie über sanfte grüne Hügel, von Schluchten bis hin zu Olivenhainen und Weinbergen. Während Sie sich in die Stadt schlängeln, ragt die Burg aus fast jedem Winkel über Ihnen auf.
Wir empfehlen, in Spanien ein Auto über Sunny Cars zu mieten . Kostenlose Stornierung und Versicherung inklusive. Buchen Sie Ihren Mietwagen hier .
Die Burg von Olvera
Wenn Sie in Olvera sind, gehen Sie hinauf zum weißen Steinschloss und zahlen Sie 2 Euro (2,15 USD), um das Gelände zu betreten. Damit können Sie das Schloss und das umliegende Gelände erkunden. Der Eintritt ins Museum ist ebenfalls inbegriffen, wo Sie etwas über die maurische Geschichte Olveras erfahren. Sie können sogar auf das Dach des Schlosses steigen und die atemberaubende Aussicht auf die Kirche und das weiße Dorf darunter genießen.
Bitte beachten: Das Schlossgelände ist nur bis 20 Uhr geöffnet. Im Sommer können Sie den Sonnenuntergang von hier aus nicht beobachten, sondern können ihn vom Kirchhof aus genießen.
Anreise nach Olvera
Die Fahrt nach Olvera ist atemberaubend. Alternativ können Sie jedoch auch mit dem Fahrrad über die berühmte Via Verde de la Sierra nach Olvera fahren. Dieser grüne Radweg erstreckt sich über 36,5 km entlang einer stillgelegten Eisenbahnstrecke. Er beginnt in Puerto Serrano und führt durch 30 Tunnel und 4 Viadukte, bevor er Olvera erreicht.
Mittagstipp : Genießen Sie ein leckeres Mittagessen im El Corral del Pacheco, nahe dem Zentrum von Olvera.
2. Einfetten
Ubrique liegt in einem Tal, eingebettet in die Ausläufer der Berge, zwischen den beiden großen Nationalparks der Gegend, Los Alcornocales und Grazalema. Wenn Sie in Richtung Berg fahren, haben Sie eine großartige Aussicht auf das Dorf und seine hübschen roten Ziegeldächer.
Wir empfehlen, in Spanien ein Auto über Sunny Cars zu mieten . Kostenlose Stornierung und Versicherung inklusive. Buchen Sie Ihren Mietwagen hier .
Am wichtigsten ist jedoch, dass Ubrique eines der „Pueblos Blancos“ ist, die für die Herstellung von Lederwaren berühmt sind. Diese Industrie ist in Ubrique seit vielen Jahren angesiedelt und es werden dort immer noch Designertaschen hergestellt. Aus diesem Grund ist ein Besuch des Ledermuseums (Museo de la Piel de Ubrique) eine der wichtigsten Aktivitäten in Ubrique. Es ist ein wunderschönes Gebäude und im Inneren können Sie etwas über die Herstellung von Ledertaschen aus alter Zeit lernen.
Ubrique hat auch schöne Straßen. Es ist die Heimat weißer Häuser, an deren Wänden rosa und lila Bougainvillea wachsen und dem Dorf einen Hauch von Farbe verleihen. Erkunden Sie die wichtigsten historischen Stätten der Stadt, darunter die arabische Burg von Fatima und die alte Römerstraße. Und wenn Sie gerne wandern, können Sie in die Berge und Hügel oberhalb des Dorfes hinaufsteigen und die wunderschöne Natur bewundern.
3. Setenil de las Bodegas (einzigartigstes weißes Dorf Andalusiens)
Setenil de las Bodegas ist definitiv das einzigartigste aller weißen Dörfer Andalusiens. Entdecken Sie riesige Felsen, die über der Stadt hängen, mit Häusern, die darunter gebaut sind oder aus dem Stein selbst herausragen.
Diese innovative Bauweise nutzt die Zwischenräume zwischen den Steinen so gut wie möglich aus und verhindert, dass es in den Häusern im Sommer zu heiß wird. Darüber hinaus schützt derselbe Stein die Häuser auch im Winter vor zu großer Kälte. Eine Win-Win-Situation!
Lesen Sie alles über Setenil de las Bodegas .
Ein anderes weißes Dorf in Andalusien
Anders als die anderen Pueblos Blancos wurde diese mittelalterliche Siedlung nicht auf Bergen und Hügeln, sondern im Canyon errichtet. Die Schlucht, die Höhlen und die überhängenden Felsen wurden auf natürliche Weise durch das Wasser des darunterliegenden Bachs geformt und zeigen die Kraft der Natur. In prähistorischen Zeiten lebten vermutlich Troglodyten (Höhlenbewohner) in den Höhlen dieses Dorfes.
Die meisten Leute gehen direkt zur Hauptstraße „Calle Cuevas del Sol“, die unter überhängenden Felsen gebaut ist. Obwohl diese Straße wunderschön ist, empfehlen wir, auch andere Teile des Dorfes zu erkunden. Halten Sie auf Ihrem Weg Ausschau nach den verschiedenen Aussichtspunkten in Setenil de las Bodegas.
4. Zahara de la Sierra: Wunderschöne weiße Dörfer Andalusiens
Wenn Sie in Cádiz nach einem postkartenwürdigen Dorf suchen, ist Zahara de la Sierra der richtige Ort für Sie. Über einem türkisblauen Stausee gelegen, gehört die Landschaft zu den schönsten in ganz Andalusien ! Wenn Sie sich nähern, sehen Sie die wunderschönen Farben des Sees, umgeben von leuchtend grünen Feldern und den weißen Häusern von Zahara.
Tipp: Überqueren Sie bei Ihrer Ankunft in Zahara de la Sierra die 1331 Meter hohe „Brücke der Palominos“.
Verbringen Sie etwas Zeit damit, durch die hübschen Straßen von Zahara de la Sierra zu schlendern und charmante Plätze und Restaurants zu entdecken. Steigen Sie unbedingt auch auf den Gipfel des Berges, wo Sie die Überreste eines alten Burgturms finden. Dies war einst eine der wichtigsten Festungen der Gegend und schützte größere Städte wie Malaga vor Angriffen. Die Aussicht von hier oben ist unglaublich und bietet einen Panoramablick über den See und die umliegenden Berge.
Besuchen Sie auch die atemberaubende Brücke von Ronda in Spanien !
Anschließend können Sie unten am Seeufer sogar ein Boot mieten und rudern. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Zahara de la Sierra und die Burg aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
5. Villaluenga del Rosario
Villaluenga del Rosario bedeutet „lange Stadt des Rosenkranzes“, da sie lang und schmal ist und sich an die Seite einer felsigen Bergklippe schmiegt. Im Winter ist das Gebiet schneebedeckt, und im Sommer werden die weißen Häuser von der Sonne und dem blauen Himmel hell erleuchtet.
Obwohl man es nicht unbedingt erkennen kann (es gibt keine hohen Aussichtspunkte in Villaluenga del Rosario), ist dies das höchstgelegene aller weißen Dörfer Andalusiens. Es liegt 900 Meter über dem Meeresspiegel und hat viele Wanderwege, die den Berg hinaufführen. Diese Wege sind perfekt, um die vielen Höhlen in der Gegend zu erkunden; es wird geschätzt, dass es in der Nähe etwa 100 gibt!
Das Wichtigste, was Sie in Villaluenga del Rosario tun können, ist, einen der schönsten Friedhöfe Spaniens zu besuchen . Er befindet sich in den Ruinen einer alten Kirche, die von den napoleonischen Truppen niedergebrannt wurde. Was übrig geblieben ist, sind die Überreste der wunderschönen alten Steinbögen, die jetzt über den weißen Gräbern und unzähligen Blumen stehen. Wenn Sie auf den Friedhof blicken, sehen Sie die Berge, was ihn zu einem der malerischsten, friedlichsten und beeindruckendsten Orte macht.
Es gibt auch eine alte Stierkampfarena, die aus dem Bergfelsen gehauen wurde und auf einem offenen Aussichtspunkt am Rande des Dorfes liegt. Sie wird hauptsächlich für Konzerte und Aufführungen genutzt und ist ein schöner Ort, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Bitte vermeiden Sie jedoch, einem Stierkampf zuzuschauen (sie finden hier immer noch statt), da dies eine Form von Tierquälerei und ein schlechtes Beispiel für Wildtiertourismus ist .
Wo man in Villaluenga del Rosario essen kann
Das Dorf ist für seinen Schafskäse bekannt, der die wichtigste Industrie der Region ist. Es gibt einen tollen Käseladen namens Queso Payoyo, SL, wo Sie Käse zum Mitnehmen kaufen können. Für einen Happen Essen ist Meson Rural Los Caños ein toller Ort.
Wir empfehlen, in Spanien ein Auto über Sunny Cars zu mieten . Kostenlose Stornierung und Versicherung inklusive. Buchen Sie Ihren Mietwagen hier .
6. Arcos de la Frontera
Die Landschaft um Arcos de la Frontera ist eines der eindrucksvollsten weißen Dörfer Andalusiens. Die steilen, gewundenen Straßen der Stadt blicken auf den Fluss Guadalete und erstrecken sich vom Flussufer aus bergauf.
Im Dorf finden Sie eine einzigartige Mischung aus romanischer, maurischer und barocker Architektur. Diese Vielfalt zeigt die Entwicklung der Stadt im Laufe verschiedener Eroberungen und Rückeroberungen. Besuchen Sie unbedingt die wunderschöne Basilika Santa Maria, eine riesige Kirche mit einer kunstvoll geschnitzten Außenfassade.
Weingut Thesalia
Nach Ihrem Besuch in Arcos de la Frontera sollten Sie das Weingut Bodega Tesalia besuchen, ein familiengeführtes Anwesen in den Feldern von Cádiz. Sie können an einer Führung teilnehmen und mehr über die Gegend und den Weinherstellungsprozess erfahren. Natürlich können Sie auch an einer Weinprobe teilnehmen!
Wussten Sie, das