Nirgendwo auf der Welt gibt es einen Ort wie die Alhambra. Dieser magische maurische Palast liegt hoch oben auf einem Berghang und überblickt die alte Stadt Granada in Spanien . Entdecken Sie die einzigartige islamische Architektur der zahlreichen Paläste und wunderschönen Gärten, in denen einige der kompliziertesten Fliesenarbeiten und Schnitzereien zu finden sind, die je gesehen wurden. In diesem Reiseführer erfahren Sie alles, was Sie über den Alhambra-Palast, den Kauf von Alhambra-Tickets und die Anreise wissen müssen.
Geschichte der Alhambra
Der königliche Alhambra-Palast wurde im 13. Jahrhundert von einem muslimischen König namens Muhammed Al-Ahmar erbaut. Er war der Gründer der Nasriden-Dynastie (der letzten muslimischen Dynastie auf der Iberischen Halbinsel) und regierte viele Jahre über die Region Granada .
Während der Reconquista (1492 in Granada) eroberten die Christen Spanien jedoch von den Mauren zurück. Auch der Alhambra-Palast wurde während dieser Zeit zurückerobert und wird seitdem nur noch von christlichen Königen regiert. Trotzdem ist die Architektur der Alhambra überwiegend islamisch geblieben, was sowohl das Innere als auch das Äußere außergewöhnlich aussehen lässt.
Angesichts ihrer faszinierenden Geschichte ist es keine Überraschung, dass die Alhambra eine der meistbesuchten historischen Stätten Spaniens ist! Tatsächlich sind ihre Geschichte und Schönheit so umfangreich, dass sie zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde und Besucher aus aller Welt anzieht. Jetzt keine Zeit zum Lesen?Kein Problem! Speichern Sie es auf Pinterest, um es später zu lesen.
Wir empfehlen einen Besuch kurz vor Sonnenuntergang, wenn Sie über das Gelände schlendern und den wunderschönen roten Stein bei seinem Farbwechsel beobachten können.
Wussten Sie schon? Der Name Alhambra ist arabischen Ursprungs und bedeutet „rot“.
Hier finden Sie alle Hoteloptionen in Granada.
Besuch der Alhambra
Der Palast der Alhambra ist riesig! Die Paläste und das Gelände liegen in einem großen Gebiet, sodass es ziemlich lange dauert, zwischen den Stätten zu laufen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, 3-4 Stunden für den Besuch der Alhambra in Granada einzuplanen. Während dieser Zeit werden Sie verschiedene Bereiche sehen:
Nasridenpaläste
Die Nasridenpaläste waren die Hauptwohnsitze der maurischen Könige. Hier entdecken Sie typisch muslimische Architektur mit wunderschönen Bädern, Fliesenarbeiten und außergewöhnlichen maurischen Innenhöfen mit atemberaubenden Brunnen.
Jedes Detail ist atemberaubend: das Mauerwerk mit den schönsten Mustern und sogar die schweren Holztürme mit wunderschönen Details im islamischen Stil. Es ist schwer zu glauben, dass Sie in Spanien und nicht in einem marokkanischen Palast sind!
Palast Karls V.
Neben den Nasridenpalästen finden Sie den Palast von Karl V., der einen völligen Kontrast darstellt. Dieser Palast stammt aus der christlichen Zeit der königlichen Alhambra, sodass Sie die starken Unterschiede zwischen den Architekturstilen erkennen können. Dieser Palast wurde im neueren Renaissancestil erbaut, weit entfernt von der islamischen Architektur. Mit seinem weitläufigen runden Innenhof, den massiven Säulen und der runden Deckenöffnung, durch die Sie den fantastischen blauen Himmel von Granada sehen können, ist er jedoch immer noch außergewöhnlich schön.
Die Alcazaba
Der älteste Teil der Alhambra ist die Militärfestung Alcazaba. Sie blickt über die Stadt, sodass es leicht zu verstehen ist, warum dieses Gebäude als bester Verteidigungsort ausgewählt wurde. Hier gibt es auch einen Turm, den Sie besteigen können, um eine unglaubliche Aussicht über die Stadt Granada und das darunterliegende Tal zu genießen.
Generalife
Generalife beherbergt die unglaublichen Gärten der Alhambra mit ihren schönen Gehwegen, Brunnen, wunderschönen Hecken und riesigen alten Bäumen. Im Frühling/Sommer erwachen die Gärten wirklich zum Leben, wenn die Blumen- und Rosengärten in voller Blüte stehen.
Ein Spaziergang durch diese Gärten unter Rosenbögen und Tunneln aus Jasmin und Kletterblumen hat etwas sehr Romantisches – man hat fast das Gefühl, man sei im Geheimen Garten!
Tipp: Im Generalife befindet sich auch ein kleiner Palast, der den Königen als Sommerpalast diente, wenn sie der Politik der wichtigsten Residenzen und Höfe entfliehen wollten.
Hier finden Sie alle Hoteloptionen in Granada.
Eintrittskarten für die Alhambra
Denken Sie beim Kauf Ihrer Alhambra-Tickets daran, dass die Tickets ein 4-stündiges Zeitfenster für den Besuch ermöglichen. Während dieser Zeit können Sie nach Belieben durch die verschiedenen Bereiche schlendern. Die einzige Ausnahme sind die Nasridenpaläste, für die Sie ein spezielles 1-stündiges Zeitfenster haben ( Sie wählen dieses Zeitfenster bei der Online-Reservierung aus ).
Wenn Sie Ihren Zeitrahmen verpassen, verlieren Sie leider den Zutritt zu den Palästen. Dies ist einer der schönsten Teile des königlichen Alhambra-Palastes, also behalten Sie die Zeit im Auge.
Tipp: Für den Zutritt zu jedem Bereich der Alhambra müssen Sie Ihr Ticket vorzeigen. Bewahren Sie Ihre Alhambra-Tickets daher an einem sicheren Ort auf.
Wenn Sie Insiderwissen über den Alhambra-Palast haben möchten, können Sie auch an einer Führung teilnehmen. Dies ist auch eine einfache Möglichkeit, Ihre Tickets zu kaufen und die Warteschlange zu überspringen. Beachten Sie jedoch, dass die großen Gruppenführungen ziemlich schnell durch den Komplex gehen. Für ein einzigartigeres, intimeres Erlebnis empfehlen wir eine private Führung.
Öffnungszeiten der Alhambra
Die Alhambra ist täglich außer an Weihnachten und am 1. Januar geöffnet.
01. April – 14. Oktober
Die Öffnungszeiten im Frühling/Sommer sind von 8:30 bis 20:00 Uhr. Die Alhambra schließt um 20:00 Uhr, also sollten Sie mindestens ein paar Stunden vorher eintreten.
In diesen Monaten ist auch eine Nachttour von Dienstag bis Samstag möglich.
15. Oktober – 31. März
Die Öffnungszeiten in den Wintermonaten sind von 8.30 bis 18.00 Uhr. In dieser Zeit sind Abendbesuche nur am Freitag und Samstag möglich.
Hier finden Sie alle Hoteloptionen in Granada.
Tipps für den Besuch der Alhambra
Ein Besuch der Alhambra ist ein Muss bei jedem Roadtrip durch Andalusien und die beste Aktivität in Granada! Hier sind einige Top-Tipps für Ihren Besuch:
- Bringen Sie einen Ausweis mit (Sie müssen diesen beim Eintritt in die Alhambra vorzeigen).
- Besuchen Sie den Komplex am Nachmittag . Die meisten Menschen entscheiden sich für den Morgen, um der Hitze zu entgehen. Dies bedeutet jedoch auch, dass Sie den Komplex mit großen Reisegruppen teilen. Am späten Nachmittag ist es viel ruhiger.
- Wählen Sie den frühen Abend für besseres Licht . Das grelle Licht am Mittag kann das Fotografieren der Alhambra etwas erschweren.
- Besuchen Sie den Garten außerhalb der Hochsaison (Sommer), da dann weniger los ist. Beachten Sie jedoch, dass die Gärten im Frühling/Sommer am üppigsten sind.
- Planen Sie 3–4 Stunden ein, um alles im Alhambra-Palast zu besichtigen.
- Bringen Sie viel Wasser und Sonnenschutzmittel mit , insbesondere bei den hohen Temperaturen im Sommer. Wasser in Granada ist trinkbar, daher empfehlen wir, eine wiederverwendbare Wasserflasche mitzubringen, um plastikfrei zu reisen !
- Tragen Sie gute Schuhe . Der Königspalast Alhambra ist riesig. Tragen Sie daher geeignetes Schuhwerk, um darin herumzulaufen.
- Drohnen sind in der Alhambra verboten . Darüber hinaus sind in einigen Bereichen auch Stative und Selfie-Sticks verboten. Sehen Sie sich die besten Kameras für Reisen an .
- Bringen Sie keine großen Rucksäcke oder Koffer mit . Sie werden gebeten, diese in einem Schließfach am Eingang zu lassen.
Anreise zur Alhambra
Die Alhambra zu erreichen ist ganz einfach. Sie können den Bus C30/32 von der Stadt für 1,40 EUR (1,42 USD) nehmen. Die Fahrt vom Zentrum dauert 10 Minuten.
Alternativ können Sie auch zu Fuß zum Palast gehen. Beachten Sie jedoch, dass es ein 30-minütiger Spaziergang bergauf ist. Bringen Sie daher ausreichend Wasser mit.
Anreise nach Granada
Granada verfügt über einen kleinen Flughafen, der große Städte in Spanien wie Barcelona und Madrid bedient. Es gibt auch einige Flüge von großen Städten wie London, aber diese sind sehr unregelmäßig und oft saisonabhängig. Aus diesem Grund ist es am besten, zum internationalen Flughafen von Malaga zu fliegen . Flüge nach Granada finden ✈️
Um vom Flughafen Málaga nach Granada zu gelangen, mieten Sie ein Auto und folgen Sie einer Roadtrip-Route durch Andalusien !
Wir empfehlen, in Spanien ein Auto über Sunny Cars zu mieten . Kostenlose Stornierung und Versicherung inklusive. Buchen Sie Ihren Mietwagen hier .
Alternativ können Sie einen direkten Zug vom Stadtzentrum von Malaga nach Granada nehmen. Die Fahrt dauert etwa 1,5 Stunden und kostet zwischen 15 und 20 EUR (15,30 – 20,35 USD).
Wo übernachten in Granada
Wenn Sie einen Blick auf die Alhambra haben möchten, ist Albaicín das beste Viertel zum Übernachten. Dieser wunderschöne alte Teil der Stadt liegt höher als das Stadtzentrum und bietet viele Aussichtspunkte, von denen aus Sie auf den Palast blicken können. Da es sich um ein lokales Viertel handelt, sind die meisten Unterkünfte hier Selbstversorger-Apartments.
Alternativ können Sie sich in der Altstadt niederlassen, wo Sie einige schöne Boutique-Hotels rund um die Kathedrale finden.
Wenn Sie etwas Modernes mit Pool möchten, sollten Sie weiter außerhalb der Stadt suchen, wo sich die bekannteren Hotels befinden.
Beste Zeit für einen Besuch der Alhambra
Im Sommer ist es in Granada außergewöhnlich heiß und die Temperaturen können bis zu 35 °C (95 °F) erreichen. Dies kann das Herumlaufen und die Besichtigung der Alhambra etwas erschweren. Es ist auch die geschäftigste Zeit, da viele Reisegruppen die Alhambra besuchen.