Es gibt nur ein Land auf der Welt mit so vielen Naturwundern, und das ist Island. Die raue, marsähnliche Landschaft voller natürlicher heißer Quellen, mächtiger Wasserfälle, Vulkane und Gletscher ist in den letzten Jahren aus gutem Grund äußerst beliebt geworden. Island ist einzigartig und leicht zu bereisen. Dieser zweiwöchige Island Road Guide führt Sie über Islands Ringstraße und viele versteckte Schätze!
Zweiwöchiger Reiseführer für Island
In einem Land mit mehr Schafen als Einwohnern darf man auf den Hauptstraßen nicht schneller als 90 km/h fahren. Eine zweiwöchige Reise ist die ideale Anzahl an Tagen, um den größten Teil Islands zu erkunden. Wenn Sie möchten, können Sie dieselbe Reise jedoch auch in 10 Tagen unternehmen. Achten Sie im Winter immer auf die Straße. Überprüfen Sie, ob die Straßen wegen Schnee gesperrt sind.
Haben Sie weniger Tage? Schauen Sie sich die 11 Dinge an, die Sie in Island unternehmen können.
Tag 1: Ankunft
Holen Sie am Anreisetag Ihr Mietwohnmobil oder Mietauto ab, vergewissern Sie sich, ob es sich um ein Benzin- oder Dieselauto handelt, und schauen Sie sich die ersten drei bis vier Tage um. Wir sind mit einem Happy Camper quer durchs Land gefahren.
Es wird nicht empfohlen, gleich am ersten Tag loszufahren, sich mit dem Auto und der Route vertraut zu machen, das GPS zu installieren und vielleicht sogar Reykjavik zu besuchen. Seien Sie für die nächsten Fahrtage gut ausgeruht.
Tipp: Befahren Sie F-Straßen nur mit einem 4×4-Auto. Straßennummern können Sie auf Google Maps sehen.
Lesen Sie: Vollständiger Leitfaden zum Camping in Island
Tag 2: Thingvellir, Geysir und Wasserfälle
Am nächsten Morgen beginnen Sie die Fahrt zum Thingvellir-Nationalpark. Am besten stellen Sie „Öxarárfoss“ auf GPS ein.
Island
Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal und verpassen Sie kein Video!
Island wird durch die nordamerikanische und die eurasische tektonische Platte getrennt. Thingvellir ist der einzige Ort auf der Welt, an dem dies deutlich sichtbar ist. In der Umgebung gibt es einen schönen Wanderweg und einen Wasserfall (Öxarárfoss).
Lesen Sie auch: Packliste für Island im Sommer
EIN D
Machen Sie sich auf den Weg zum Geysir, einer berühmten heißen Quelle im Geothermalgebiet, die kochendes Wasser etwa 20 Meter in die Luft schießt. Dies geschieht alle 5 bis 10 Minuten. Ein absolutes Muss!
Eine Autostunde von Geysir entfernt liegt der mächtige Gullfoss-Wasserfall, der auf zwei Ebenen 70 Meter hoch ist.
Jetzt heißt es entspannen! Fahren Sie 30 Minuten von Gullfoss zu den heißen Quellen von Hrunalaug. Unser persönlicher Favorit aller heißen Quellen in Island.
EIN D
Keine Zeit zum Lesen? Keine Sorge! Zum späteren Lesen auf Pinterest speichern.
Die letzten 70 Minuten Fahrt führen zum Campingplatz am Gljúfrafoss und zum Seljalandsfoss-Wasserfall. Der Campingplatz heißt Hamragarðar. Bereiten Sie hier Ihre Mahlzeit zu und versuchen Sie vielleicht sogar, den Wasserfall Gljúfrafoss zu besuchen, der zwischen den Felsen versteckt ist.
Heutige Route: 3,5 Stunden
Tag 3: Wasserfälle und Flugzeugwrack
Stehen Sie früh auf und erkunden Sie den Wasserfall Seljalandsfoss, der nur wenige Gehminuten vom Campingplatz entfernt liegt. Der Wasserfall kann aus jedem Blickwinkel besichtigt werden, was in Island einzigartig ist.
Nicht weit entfernt liegt eine weitere Schönheit, der Skogafoss-Wasserfall. Dies ist einer der schönsten Wasserfälle Islands. In der Nähe von Skogafoss befindet sich ein weiterer Wasserfall: Kvernufoss. Wir haben es nicht besucht, aber gute Geschichten gelesen.
Fahren Sie vom Wasserfall nach Vik und halten Sie zwischendurch am Flugzeugwrack Solheimasandur. Um die Attraktion zu erreichen, ist ein 4 km langer Fußweg erforderlich.
In der kleinen Stadt Vik besuchen Sie die schöne Kirche und gehen einkaufen. Im Juni ist die Kirche von lila Blumen umgeben.
Heutige Route: 1,5 Stunden
Tag 4: Felsen und Höhlen
Ein neuer Morgen! Nach dem Frühstück fahren Sie etwa 15 Minuten zurück zum Dyrhólaey-Punkt, wo Sie den Bogen und den schwarzen Sandstrand sehen. Warum nicht gestern? Morgens ist es ruhiger. Auf dem Weg zum Aussichtspunkt ist angegeben, dass er nur für 4×4-Fahrzeuge geeignet ist, aber er kann problemlos mit jedem Auto bewältigt werden.
Mieten Sie in Island über Sunny Cars bei einer örtlichen Autofirma. Bei Buchung über sie sind alle Versicherungen inbegriffen. Buchen Sie hier Ihren Mietwagen.
Verpassen Sie auch nicht die nahegelegene Loftsalahelir-Höhle und die Felsformationen bei Reynisdrangar.
Der letzte Halt ist Skaftafell. Die Gegend bietet einige tolle Wanderwege und einige davon führen zum Svartifoss-Wasserfall. Alle Routen sind auf den Schildern im Park erklärt.
Zelten auf dem Campingplatz im Skaftafell-Park.
Heutige Route: 2,5 Stunden
Tag 5 im Island-Reiseführer: Zu Besuch bei Diamonds
Steh früh auf und strahle. Ich hoffe du hast gut geschlafen? Schauen Sie sich unbedingt alle unsere Tipps zum Campen in Island an.
Unser erster Halt ist Diamond Beach. Der schwarze Strand ist mit Eisblöcken gefüllt, die vom Gletscher abgetrennt wurden. Auf der anderen Straßenseite befindet sich die riesige Gletscherlagune Jökursálón, wo Sie eine Bootstour unternehmen und zwischen den riesigen Eisbergen hindurchsegeln können.
Tipp: Planen Sie im Juni eine Reise nach Island? Zwischen dem Campingplatz und Diamond Beach liegt ein riesiges Feld mit violetten Lupinenblüten.
Unser letzter Besuch am Vestrahorn in Stokksnes. Die malerische flache Lagune und die kleinen schwarzen Sanddünen bilden eine der schönsten isländischen Landschaften. Übernachten Sie auf Camping Höfn.
Heutige Route: 3 Stunden
Tag 6: Unglaubliche Szenen
Du kannst heute schlafen! Die heutige Route führt in die kleine Künstlerstadt Seydisfjördur. Dies ist ein wahres verstecktes Juwel in Island. Die Fahrt entlang der weiten Küste und den schneebedeckten Bergen ist spektakulär.
Stellen Sie sicher, dass Sie nur der Straße 1 von Höfn nach Egilsstaðir folgen. Google Maps führt Sie zu den Straßen 1 und 95. Ignorieren Sie dies, damit Sie die großartige Aussicht auf Útsýnispalllur Grænafell nicht verpassen.
Lesen Sie: Verstecktes Juwel der Kunststadt Seydisfjördur
Heutige Route: 4 Stunden
Tag 7: Europas stärkster Wasserfall
Wachen Sie in den Ostfjorden in wunderschön gelegenen Dörfern Islands auf. Der Dettifoss-Wasserfall ist unser nächster Stopp, der mächtigste Wasserfall Europas.
Von hier aus geht es weiter nach Hverir, der stinkenden Region mit kochendem Schlamm. Als nächstes geht es zur nahegelegenen Grjótagjá-Höhle und der Tag endet in den Myvatn-Thermalbädern. Sie gehört zu einer der besten heißen Quellen Islands.
Verbringen Sie die Nacht rund um den Myvatn-See auf einem der vielen Campingplätze.
Heutige Route: 4,5 Stunden
Tag 8: Infinity-Pool
Heute ist ein ruhiger Tag, sodass Sie sich etwas mehr Ruhe gönnen können. Fahren Sie zunächst zum Godafoss-Wasserfall. Es ist einfach, einen wunderschönen Wasserfall in Island zu besuchen.
EIN D
Zweiter Halt: Akureyri, die Hauptstadt Nordislands. Diese Stadt hat viele tolle Restaurants, Bars und Geschäfte. Essen Sie hier zu Mittag und schlendern Sie herum. Wenn Sie keine Vorräte haben, besuchen Sie hier einen Supermarkt.
Nun fahre zum Campingplatz für heute Nacht, Hoffsos. Wenn Sie Zeit haben oder Lust auf eine malerische Fahrt durch ältere Tunnel haben, fahren Sie durch Siglufjörður. Sehr empfehlenswert!
Sobald Sie in Hofso sind. Entspannen Sie sich im örtlichen Infinity-Pool, der nur 3 Gehminuten vom Campingplatz entfernt liegt.
Heutige Route: 3 Stunden
Tag 9: Canyon
Heute beginnen wir unsere Reise zur Halbinsel Snaefellsnes. Erster Halt: Kolugljúfur-Schlucht! Dieses Juwel liegt versteckt direkt an der Hauptstraße. Es ist eines der besten Dinge, die man in Island unternehmen kann.
Wenn Sie mehr sehen möchten, besuchen Sie auch Hvítserkur, einen 15 m hohen elefantenförmigen Felsen. Von hier aus ist Camping Borgarnes eine 2-stündige Autofahrt entfernt.
Heutige Route: 3 Stunden
Wussten Sie, dass es zwischen Mai und Juli 24 Stunden Sonnenlicht gibt? Lesen Sie mehr darüber in unserem Campingführer für Island.
Tag 10: Halbinsel Snaefellsnes
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Erkundung von Snaefellsnes. Nehmen Sie ein Bad in der natürlichen heißen Quelle Landbrotalaug. Als nächstes kommt eine schwarze Kirche, Felsen bei Arnarstapi und Londrangar.
Lesen Sie: 7 Must-Sees in Snaefellsnes, Westisland
Fahren Sie um den Rand der Halbinsel herum durch Lavafelder im Snaefellsjoekull-Nationalpark. Und verpassen Sie nicht den letzten Anblick des Tages, die malerischste Kirche Islands: Ingjaldshólskirkja.
Als Campingplatz empfehlen wir den Campingplatz Olafsvik. Es ist neu und einer der besten Campingplätze in Island.
Heutige Route: 2,5 Stunden
Tag 11: Wasserfälle
Verlassen Sie am nächsten Morgen die Halbinsel nicht, ohne Kirkjufell zu besuchen, einen der meistfotografierten Orte Islands. Am besten besuchen Sie den Ort so früh wie möglich oder am Vorabend (10. Tag), wenn das Wetter gut ist. Der Campingplatz ist nur 20 Minuten entfernt.
Lesen Sie auch: Packliste für Island im Sommer
Heute ist der letzte Tag, um die Wasserfälle in Island zu bewundern. Fahren Sie in Richtung Barnafoss und Hraunfossar, die nebeneinander liegen. Und zu guter Letzt der Glymur-Wasserfall, der mit einer Fallhöhe von 198 Metern der zweithöchste Wasserfall Islands ist.
Es gibt mehrere Campingplätze in der Umgebung, aber am besten übernachtet man auf dem Campingplatz Kaffii Kjos.
Heutige Route: 2,5 Stunden
Tag 12 + 13: Raum Reykjavik
Sind Sie bereit, Reykjavik zu erleben? Fahren Sie vom Campingplatz aus eine kurze Zeit nach Reykjavík und verbringen Sie einen Tag mit Besichtigungen der Hallgrímskirkja-Kirche, Einkaufsmöglichkeiten und farbenfrohen Häusern und gönnen Sie sich vielleicht ein köstliches Abendessen in einem Restaurant.
Unbedingt lesen: Was man in Reykjavik unternehmen kann – Stadtführer
Tipp: Anstatt in einem Hotel zu übernachten, campen Sie nur 8 Minuten außerhalb der Stadt.
Wachen Sie am nächsten Tag auf und gehen Sie zu Braud & Co, der besten Bäckerei der Stadt. Anschließend Besuch der Blauen Lagune. Kommen Sie so früh oder spät wie möglich hierher, um den Menschenmassen auszuweichen.
EIN D
Wissenswertes: Wussten Sie, dass Golf in Island ein sehr beliebter Sport ist?
Heute ist der Tag, an dem Sie das Wohnmobil oder den Mietwagen zurückgeben und vielleicht in der Nähe des Flughafens übernachten, damit Sie einen günstigen Bus nehmen können.
Heutige Route: 1 Stunde
Tag 14: Bis zum nächsten Mal in Island!
Reise nach Island
Autofahren in Island
Island lässt sich am besten mit dem Auto erkunden. Das Land ist wie geschaffen für einen Roadtrip und mit dem eigenen Auto haben Sie die völlige Freiheit, anzuhalten, wann und wo Sie wollen. Die Straßen sind gut asphaltiert und die mit F gekennzeichneten Straßen sind nur für Allradfahrzeuge geeignet. Buchen Sie einen Mietwagen
In jeder neuen Stadt, ob groß oder klein, gibt es eine Tankstelle. Die meisten von ihnen sind mit einem kleinen Supermarkt ausgestattet.
Schlafen
Camping in Island ist einfach und erschwinglich. Wir empfehlen, wie bei HappyCampers ein Wohnmobil zu mieten und mit Ihrem Tiny Home quer durch das Land zu fahren.
Lesen Sie: Vollständiger Leitfaden zum Camping in Island
Nahrung und Wasser
Überall im Land finden Sie Supermärkte wie Bonus und Kronan, die alle Lebensmittel verkaufen, die Sie gewohnt sind. Trinkwasser ist in Island kostenlos und aus dem Wasserhahn trinkbar!
Lesen Sie mehr darüber: Vollständiger Leitfaden zum Camping in Island
Reisekosten nach Island
Eine Reise nach Island ist zwar nicht günstig, aber mit kleinem Budget durchaus machbar. In 13 Tagen geben wir 6100 USD (zwei Personen) aus, inklusive zwei Nächten (An- und Abreise) im Base Hotel in der Nähe des Flughafens und Tickets für die Myvatn-Bäder und die Blaue Lagune. Ausgenommen Flugtickets.
Budget
- Hotel am Flughafen: 100 USD / Nacht
- Essen: 18 USD / Tag
- Transportmiete: 160 USD / Tag
- Camping: 25 USD/Nacht
- Kraftstoff: 80 USD / 40L Diesel
- Dusche: 3 USD / Tag
- WLAN im Van: 4 USD/Tag
9 x Tipps zum Budgetsparen
Es gibt einige gute Tricks, um viel Geld zu sparen und in Island mit kleinem Budget zu reisen.
- Kaufen Sie bei Bonus und Kronan ein
- Der Einkauf an Tankstellen kostet doppelt so viel
- Trinken Sie Leitungswasser
- Machen Sie nicht zu viele Touren
- Nutzen Sie eine Tankstellen-Rabattkarte von Happy Campers
- Vermeiden Sie Alkohol
- Bereiten Sie Nudeln oder Reis nur mit Gemüse und Soße zu. Fleisch ist in Island teuer.
- Essen Sie nicht jeden Abend in Restaurants
- Lager! Hotels sind Finanzkiller
Die beste Zeit, Island zu besuchen
Juli bis August sind Islands wärmste Monate und nahezu die beliebteste Reisezeit für Island. Beachten Sie, dass Sie in diesen Monaten aufgrund des 24-Stunden-Tageslichts keine Nordlichter sehen können.
Überall sind die Monate Mai und September die besten, um den Massenbesuchern auszuweichen und dennoch gute Wetterbedingungen zu haben.