Willkommen in Luang Prabang, der wohl charmantesten Stadt in Südostasien. Hier finden Sie atemberaubende goldene Tempel, französische Einflüsse in der Kolonialarchitektur, Croissants, die an jeder Straßenecke verkauft werden, und das surreale, türkisfarbene Wasser der Kuang Si-Fälle. Verbringen Sie drei Tage in Luang Prabang, um all dies und noch viel mehr zu erleben.
Tag 1 – Friedliches Luang Prabang
Beginnen Sie die Reise in einem langsamen Tempo. Luang Prabang gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und deshalb sind alle Lastwagen und Busse aus dem Stadtzentrum verbannt. Genießen Sie die Ruhe und Gelassenheit an Tag 1!
- Beobachten Sie die Almosen-Zeremonie der Mönche
Jeden Morgen bei Sonnenaufgang verlassen Hunderte von barfüßigen buddhistischen Mönchen ihren Tempel. In Reih und Glied gehen sie in ihren safranfarbenen Gewändern durch die Straßen und sammeln bei den Einwohnern Spenden in Form von Klebreis ein. Das Almosengeben, auch Tak Bat genannt, ist ein wichtiger und bedeutungsvoller Teil der laotischen Kultur und sollte bei einem Aufenthalt in Luang Prabang unbedingt auf dem Programm stehen.
Zuschauen und Mitmachen ist erlaubt, aber es ist wichtig, sich respektvoll zu verhalten. Beachten Sie daher die folgenden Richtlinien:
- Kleiden Sie sich angemessen – Schultern, Brust und Beine sollten bedeckt sein.
- Beobachten Sie aus der Ferne – stellen Sie sich den Mönchen nicht in den Weg und stellen Sie sicher, dass der Blitz an Ihrer Kamera ausgeschaltet ist.
- Vergewissern Sie sich, dass Sie absolut still sind – genießen Sie die Stille!
- Zeit und Ort des Almosengebens: Jeden Tag gegen 6 Uhr morgens in der Sakkaline Street. Erkundigen Sie sich in Ihrem Hotel nach der genauen Uhrzeit für diesen Tag.
- Der Morgenmarkt von Luang Prabang
Unmittelbar nach dem Almosengang machen Sie sich auf den Weg zum Morgenmarkt, der sich neben dem Königspalast befindet. Hier finden Sie drei Straßen, die mit frischem Gemüse, Obst, Kräutern und so weiter gefüllt sind.
In Luang Prabang ist der frühe Morgen die Hauptzeit des Tages für die Einheimischen, um die Almosenvergabe zu beobachten und frische Produkte für den kommenden Tag einzukaufen. Wenn Sie den Markt am Morgen besuchen, bekommen Sie einen echten Eindruck von der lokalen Kultur und einer entspannten Lebensweise.
- Bäckereien!
Als Nächstes müssen Sie ein leckeres Frühstück finden. Als ehemalige französische Kolonie haben die Franzosen nicht nur die Architektur beeinflusst, auch die Kaffee- und Bäckereikultur ist in Luang Prabang sehr lebendig. Genießen Sie dieses überraschende Element des laotischen Lebens bei einem leckeren Croissant und einem Kaffee bei Novelty oder Saffron Espresso.
- Wat Xieng Thong
Der Wat Xieng Thong ist der älteste Tempel (Wat) in Luang Prabang. Es gibt über 30 Tempel in der Stadt, aber dieser ist der beliebteste.
Im Laufe des Vormittags haben Sie die Möglichkeit, die jungen Mönche zu beobachten, wie sie die Straßen rund um ihren Tempel säubern und heimlich herumspielen, wenn ihr Lehrer nicht aufpasst.
Im Innenhof finden Sie eine atemberaubende Architektur, die mit Gold und detaillierten Verzierungen bedeckt ist, die im Sonnenlicht schimmern. Halten Sie Ausschau nach den komplizierten Mosaik-Wandmalereien, die den Tempel bedecken, und raten Sie, welche Geschichten sich hinter den Bildern verbergen könnten.
Der Tempel ist zu jeder Tageszeit schön zu sehen. Bei Sonnenuntergang leuchten die orangenen Farben das Gold jedoch noch mehr. Ob am Morgen, am Tag oder in der Nacht, hier herrscht immer ein echtes Gefühl der Ruhe und des Friedens.
Der Eintritt zum Wat Xieng Thong kostet 20.000 Kip (2,5 USD), aber das ist es definitiv wert. Vom Morgenmarkt bis zum Tempel sind es nur 15 Minuten zu Fuß.
- Wat Pa Phai
Wat Pa Phai ist ein kleiner, weniger bekannter Tempel im Zentrum von Luang Prabang. Aufgrund seiner ruhigen Lage, versteckt in einer Seitenstraße, ist er ein wunderbar friedlicher Ort, um ein paar Momente zu verbringen.
Er ist nicht so bewundert oder berühmt wie die anderen Tempel in der Gegend, die in vielen Reiseführern zu finden sind. Das macht ihn jedoch fast noch besonderer, weil er so geheimnisvoll und anonym ist.
Schlendern Sie durch den Tempel und bewundern Sie die beeindruckend detaillierten Kunstwerke, die symmetrische Goldverzierung und die rosa Blumen, die ihn umgeben. Und das Beste: Der Eintritt ist frei!
Tipp: Alle Tempel in Luang Prabang sind denen in Thailand sehr ähnlich. Vor allem die in Bangkok!
Tag 2 – Die Natur von Luang Prabang
Zeit, die Außenbezirke von Luang Prabang zu erkunden. Nehmen Sie ein weiteres köstliches Frühstück ein, besorgen Sie sich ein Motorrad für den Tag und machen Sie sich bereit für einige Abenteuer. Als Erstes: Wasserfälle!
- Kuang Si Wasserfälle – Luang Prabang Wasserfälle
Das absolute Highlight in Luang Prabang ist zweifellos ein Bad im türkisfarbenen Wasser der Kuang Si-Wasserfälle. Der 50 Meter hohe Wasserfall hat mehrere Stufen, die es Ihnen ermöglichen, in verschiedenen cremeblauen Becken zu schwimmen. Ziehen Sie daher die folgenden Möglichkeiten in Betracht:
- Wandern Sie hinauf, um oben zu schwimmen. Der Aufstieg dauert etwa 15 Minuten (festes Schuhwerk wird empfohlen).
- Schwimmen in den Felsbecken gegenüber dem großen Wasserfall. Wir würden sagen, dass sich der Aufstieg nicht gelohnt hat, aber das könnte daran liegen, dass wir in der Trockenzeit unterwegs waren.
- Probieren Sie die Seilschaukel aus, die sich an dem Pool nahe dem Eingang befindet.
So erreichen Sie die Kuang Si-Wasserfälle
Planen Sie einen ganzen Vormittag für den Wasserfall ein. Die Fahrt mit dem Motorrad, dem Tuk-Tuk oder einem Sammeltransporter dauert etwa 40 Minuten, so dass sich die Fahrt lohnt.
Außerdem ist es ein großes Areal mit vielen Möglichkeiten, so dass Sie sich nicht hetzen müssen. Die Bäume spenden Schatten für die Pools, so dass dieses natürliche Spa ein wunderbarer Ort ist, um ein paar Stunden zu verbringen.
Tipp: In den kleinen Läden am Eingang werden Getränke, wie z. B. frische Kokosnüsse, und einige Lebensmittel verkauft.
Rettungszentrum für Bären
Am Ausgang der Wasserfälle befindet sich das Tat Kuang Si Bear Rescue Center, das Bären vor der Bedrohung durch Wilderei rettet. Die Art und Weise, wie die Bären behandelt und ausgestellt werden, können wir jedoch nicht unterstützen.
Ein Beispiel dafür ist, dass Mitarbeiter und Touristen sie anschreien, damit sie in die Kameras schauen oder einfach nur ihre Aufmerksamkeit erregen. Wir verstehen, dass ein Ort wie dieser den Park finanziell unterstützt, aber wir können das nicht unterstützen.
- Luang Prabang Nachtmarkt
Nach einem Tag voller Entdeckungen ist der Nachtmarkt von Luang Prabang ein großartiger Ort, um zu entspannen. Bei Sonnenuntergang verwandelt sich die Sisavangvong Road in eine bezaubernd beleuchtete, farbenfrohe Straße, die mit Zelten gefüllt ist, in denen verschiedene Artikel verkauft werden. Zum Beispiel Kleidung, Holzschnitzereien, Schmuck, Textilien und anderer Schnickschnack. Aufgrund des französischen Einflusses gibt es auch zahlreiche Stände, die köstliche Backwaren und Crêpes verkaufen!
Die Märkte in Südostasien gehören zu den besten der Welt und der Nachtmarkt von Luang Prabang wird diesen Erwartungen definitiv gerecht. Außerdem ist das Feilschen wie auf jedem Markt gang und gäbe, was bei einem Aufenthalt in Asien immer eine lustige Angelegenheit ist!
Öffnungszeiten: Der Markt findet täglich im Stadtzentrum statt, von 17 bis 23 Uhr.
- Straßenmarkt für Lebensmittel
In einer Seitenstraße, die vom Hauptnachtmarkt abzweigt, befindet sich ein riesiger Streetfood-Markt, den Sie nicht verpassen dürfen. In der schmalen Gasse sind unzählige Stände aufgebaut, die Kokosnusspfannkuchen, Reis-, Fleisch- und Fischspieße, frische Fruchtshakes und vieles mehr anbieten.
Auf halber Strecke der Straße gibt es ein vegetarisches Buffet, das nur 20.000 Kip (2,5 USD) für alles kostet, was man essen kann! Wir waren sehr dankbar, dass wir von einer Salt in our Hair-Leserin darauf hingewiesen wurden (vielen Dank noch einmal), denn sonst hätten wir dieses fantastische Angebot in Luang Prabang wahrscheinlich verpasst!
Tag 3 – Flüsse und Berggipfel
- Königspalast, Luang Prabang
Der Königspalast im Stadtzentrum ist wunderschön. Der offene Innenhof ist frei zugänglich, allerdings müssen Sie eine Eintrittskarte kaufen, um eines der Gebäude zu betreten. Wenn Sie mehr über die laotische Geschichte und Kultur erfahren möchten, sollten Sie sich das Nationalmuseum von Luang Prabang ansehen.
Im Innenhof befindet sich auch der beeindruckende Haw Pha Bang-Tempel. Der Tempel gilt weithin als der schönste und ikonischste aller Tempel in Luang Prabang.
Der Innenhof ist täglich von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet und eine Eintrittskarte für den Palast kostet 30.000 Kip. (3,5 USD)
- Bambusbrücke
Nur wenige Monate im Jahr kann man die Bambusbrücke über den Nam Khan-Fluss überqueren. In der Regenzeit spülen die starke Strömung und der hohe Wasserstand des Flusses die Brücke weg. In den trockenen Monaten lohnt es sich, einen Blick auf die Mönche zu erhaschen, die die wackelige Brücke überqueren – eine Szene, bei der man sich in die Vergangenheit zurückversetzt fühlt!
Überqueren Sie die Bambusbrücke, wo Sie ein Kunsthandwerksgeschäft namens “Garden of Eden” und ein schönes Restaurant mit Blick auf den Fluss finden.
Gut zu wissen: Für die Überquerung wird eine kleine Gebühr verlangt, die für den Wiederaufbau der Brücke in der nächsten Saison verwendet wird.
- Sonnenuntergang am Mount Phousi
Beenden Sie Ihren Aufenthalt in Luang Prabang mit einem unglaublichen Sonnenuntergang auf dem Gipfel des Mount Phousi. Der Berg Phousi befindet sich mitten in der Stadt, gegenüber dem Eingang zum Königspalast.
Der kurze 10-minütige Spaziergang zum Gipfel ist relativ einfach und führt Sie hinauf zum Tempel. Die Wanderung belohnt Sie mit einem 360-Grad-Blick auf Luang Prabang und einem Blick auf den Sonnenuntergang über dem Mekong-Fluss.
Am Anfang der Treppe müssen Sie einen kleinen Eintrittspreis bezahlen. Wir raten davon ab, die Vögel zu kaufen, die als Glücksbringer verkauft werden – das ist völliger Aberglaube und Tierquälerei.
Restaurants in Luang Prabang
Typisch asiatische Klassiker, gemischt mit französischem Kolonialeinfluss, ergeben in Luang Prabang eine wunderbare Mischung aus verschiedenen Speisen. Wunderschöne Restaurants säumen die Straßen, und die köstlichen Straßenimbisse sind nur einen Katzensprung entfernt. Aus diesem Grund gibt es für Reisende eine große Auswahl an Möglichkeiten. Dies waren einige unserer Favoriten:
- BOUANG Asian Eatery (Fusion)
- Two Little Birds Cafe (Internationales Frühstück)
- Popolo Restaurant (italienisch)
- Saffron Coffee (köstlicher Kaffee und Kuchen)
Wo man in Luang Prabang übernachtet
In Luang Prabang gibt es viele erschwingliche Unterkünfte in der ganzen Stadt für jeden Geldbeutel.
Anreise & Fortbewegung
Langsamboot – Eine Fahrt mit dem Langsamboot von Thailand nach Luang Prabang ist eine großartige Möglichkeit, das lokale Leben und die wunderschöne Tierwelt auf dem Mekong zu beobachten. Fahren Sie nach Chiang Khong (Nordthailand) und überqueren Sie den Fluss nach Huay Xai an der Grenze zu Laos. Beantragen Sie hier ein Visum, bevor Sie später an Bord des Bootes gehen. Das langsame Boot macht seinem Namen alle Ehre und wird 2 Tage lang den Mekong hinunterfahren, mit einer Übernachtung in Pak Beng.
Das Schiff ist sehr einfach ausgestattet, und obwohl Lebensmittel an Bord verkauft werden, können sie teuer sein. Aus diesem Grund ist es am besten, wenn Sie Ihr eigenes Essen mitbringen. Sie können die Fahrt zu dem langsamen Boot selbst organisieren, aber es ist am einfachsten, wenn Sie über ein Reisebüro buchen, das auch den Transfer zur Grenze übernehmen kann.
Hinweis: Das E-Visum für Laos kann hier nicht verwendet werden. Sie müssen ein Passfoto und den korrekten Geldbetrag in USD mitbringen (dies hängt von Ihrem Herkunftsland ab) und an der Grenze das Visumformular ausfüllen.
Flüge – Luang Prabang hat einen internationalen Flughafen, der nur 10 Minuten vom Stadtzentrum entfernt ist. Informieren Sie sich hier über Flüge. Sobald Sie am Flughafen angekommen sind, kostet ein Sammeltaxi ins Stadtzentrum 50.000 Kip (5,5 USD) pro Haltestelle. Das bedeutet, dass Sie sich die Kosten teilen können, wenn Sie alle an der gleichen Stelle aussteigen können.
Busse – Busse aus den Nachbarländern, wie Thailand und Vietnam, sind verfügbar, aber die Fahrten sind lang und anstrengend.
Zug – Die neueste Option in Laos ist die Fahrt mit dem Zug zwischen verschiedenen Zielen. Hier finden Sie den Zugfahrplan und die Fahrkarten.
Fortbewegung in Luang Prabang
Das Zentrum von Luang Prabang ist sehr gut begehbar. Busse und Lastwagen sind nicht erlaubt, was die Straßen ruhig und zugänglich macht. Die einzige Notwendigkeit für Transport, ist bei Reisen außerhalb der Stadt.
Fahrrad – Mieten Sie ein Fahrrad, um sich in der Stadt fortzubewegen. Die meisten Herbergen bieten sie an, aber es gibt auch viele Verleihstellen in der Stadt. Ein gutes Fahrrad kostet etwa 25.000 Kip (3 USD) pro Tag.
Motorrad – Mieten Sie ein Motorrad, wenn Sie eine größere Strecke zurücklegen müssen. Die Straßen um Luang Prabang und zum Kuang Si-Wasserfall sind sicher zu befahren. Rechnen Sie mit 80.000 Kip (9 USD) pro Tag.
Tuk-Tuk / Taxi – Nehmen Sie alternativ ein Taxi oder Tuk-Tuk, wenn Sie weiter entfernte Gebiete erreichen möchten.
Beste Zeit für einen Besuch in Luang Prabang
November bis März ist die beste Zeit für einen Besuch in Luang Prabang. Es ist trocken und die Temperatur ist kühler (27°C) als im Rest des Jahres. Von März bis Mai regnet es nicht, aber die Luftfeuchtigkeit ist hoch, und die Temperaturen steigen auf 40 °C.
Zwischen Juni und September kann es viel regnen, und es ist bekannt, dass es gelegentlich zu Überschwemmungen kommt.
Ist Luang Prabang sicher?
Es gibt keinen Grund zur Sorge um Ihre Sicherheit, denn Luang Prabang ist eine sehr sichere Stadt. Viele Rucksacktouristen und Reisende haben die Stadt ohne Probleme besucht. Lassen Sie Ihren gesunden Menschenverstand walten, lassen Sie Wertsachen im Hotel und passen Sie auf Ihre Brieftasche und Ihr Telefon auf. Der größte Betrug, mit dem Sie konfrontiert werden könnten, ist, zu viel für ein Tuk-Tuk zu bezahlen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Hotel, was ein normaler Preis sein sollte, damit Sie wissen, womit Sie feilschen können.