Tumpak Sewu, was so viel wie tausend Wasserfälle bedeutet, ist zweifellos der spektakulärste und beste Wasserfall Indonesiens. Diese relativ unbekannte Sehenswürdigkeit, die auch Coban Sewu genannt wird, liegt nicht auf der üblichen Java-Route, so dass Sie wahrscheinlich einer der wenigen Menschen hier sein werden. Mit seinen 120 Metern steht er auf der Liste der höchsten Wasserfälle in Indonesien. Sie haben die Möglichkeit, den Wasserfall von oben oder von unten zu bewundern. Planen Sie, den Wasserfall gegen 7 Uhr morgens zu besuchen, um das beste Licht zu haben.
Panoramablickpunkt Tumpak Sewu
Die Spitze des Wasserfalls ist von einem Panoramapunkt aus zu sehen, der nur 10 Minuten Fußweg vom Parkplatz entfernt liegt. Vom Aussichtspunkt aus sehen Sie einen Vorhang aus seidenweichen Wasserfällen. Es ist ein Wasserfall, wie Sie ihn noch nie gesehen haben. Ganz anders als zum Beispiel die Wasserfälle auf Bali.
Tumpak Sewu ist am einfachsten über Malang zu erreichen.
Wanderung zum Fuß des Tumpak Sewu
Ein Besuch am Fuße des Tumpak Sewu-Wasserfalls ist ein Muss. Obwohl man am Fuß des Wasserfalls nicht schwimmen kann, ist es unglaublich, die Kraft des Wassers auf dem Boden zu spüren.
Wanderung Tumpak Sewu
Es handelt sich um eine 30- bis 40-minütige Wanderung über Bambustreppen und durch kleine Bäche nach unten. Sie müssen fit sein, um diesen Weg zu gehen. Es ist nicht gefährlich, aber Sie müssen auf Ihre Schritte achten und vorsichtig sein. Tragen Sie keine Flip-Flops, sondern stattdessen Sandalen.
Nach dem Abstieg zum Boden müssen Sie noch 5 Minuten über zwei Fußgängerbrücken über den Fluss laufen, um nach Tumpak Sewu zu gelangen.
Once at the foot of the waterfall, feel that incredible power, take a rest, and, of course, a lot of photos. Take a few lens clean clothes because your lens will get wet. If there is one place in the world we would go back to; it would be the best waterfall in Indonesia.
Rechnen Sie mit einem Aufenthalt von etwa 2 bis 3 Stunden am Wasserfall, einschließlich des Abstiegs und Aufstiegs.
Gut zu wissen:
- Nehmen Sie Wasser mit; am Fuße des Wasserfalls gibt es keine Geschäfte.
- Die Mitnahme einer wasserdichten Tasche ist nützlich, aber nicht unbedingt erforderlich.
- Tragen Sie Mückenschutzmittel und nehmen Sie es mit. Der Dschungel hat eine Menge dieser fliegenden Freunde 🙂
Regenzeit
Wenn Sie Indonesien in der Regenzeit besuchen, ist der Fuß des Wasserfalls möglicherweise gesperrt. Es kann durch herabfallende Felsen oder Bäume zu gefährlich werden.
Lokaler Führer
Wir gehören zu den Menschen, die normalerweise keinen Reiseführer mitnehmen. Wir haben hier einen lokalen Führer mitgenommen, und wir empfehlen Ihnen, das auch zu tun. Man kann am Parkplatz nach einem Führer fragen.
Unser einheimischer Führer, Wawan, war super erfahren, konnte kein Englisch (das ist gut!), half uns bei jedem einzelnen Schritt und machte sogar Fotos. Wir zahlten ihm 100 Kronen für den Ab- und Aufstieg und weitere 50 Kronen Trinkgeld, weil er ein absoluter Held ist.
Tipp: Nehmt euren ganzen Müll mit, auch wenn es am Wasserfall Mülleimer gibt. Lesen Sie mehr darüber, wie man nachhaltig reist
Besuch des Tumpak Sewu, des besten Wasserfalls in Indonesien
Der Wasserfall liegt ein wenig abseits der üblichen Java-Route. Von Malang aus sind es 2-3 Stunden Fahrt. Fahren Sie um 5 Uhr morgens von Ihrem Hotel in Malang ab, um Staus zu vermeiden. Sie können eine Tour von Malang aus machen oder einen Fahrer für den Tag mieten.
Kontaktieren Sie unseren großartigen Fahrer Azhar über Whatsapp (+6281336042045). Sagen Sie ihm, dass Sie über ‘Salt in our Hair’ gekommen sind, damit Sie den besten Preis bekommen.
Lumajang
Eine andere Möglichkeit ist ein Aufenthalt in Lumajang, das etwas näher am Wasserfall liegt. Aber wenn Sie auf Ihrer Reise durch Java eine Bromo-Tour planen, ist ein Tagesausflug von Malang aus die beste Option.
Hier finden Sie alle Hoteloptionen in Lumajang.
Drohne Tumpak Sewu
Die Aufnahme einer Drohne ist möglich, aber seien Sie vorsichtig, da es am Fuße des Wasserfalls starke Störungen gibt.
Dies ist der Standort des Wasserfalls und des Parkplatzes.